Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Bekommen Neugeborene wirklich kein Vitamin D?

Hallo Frau Höfel,

ich habe noch einmal eine Frage an Sie. Meine Hebamme sagt, die zusätzliche Gabe von Vitamin D ist nicht notwendig und ich solle das erst bei der U3 nochmal mit dem Kinderarzt besprechen. Da habe ich jetzt einen Termin in der 5. Lebenswoche meiner Tochter. Reicht es wirklich aus ihr bis dahin kein Vitamin D zu geben? Aufgrund des kalten Wetters waren wir bisher nur einmal draussen (sie ist jetzt 2 Wochen alt). Ich habe Angst, dass sie an Rachitis erkranken könnte, vertraue aber ansonsten eigentlich der Einschätzung meiner Hebamme. Sollte ich ihr dennoch schon vor der U3 Vitamin D geben?

Vielen lieben Dank
Julchen

von Julchen_03 am 25.02.2013, 15:44 Uhr

Antwort:

Liebe Julchen,

ganz weglassen? Können Sie Ihre Hebamme bitte nach dem Grund fragen?

Ansonsten sehe ich es wie tippi4.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2013

Antwort:

Hallo,

du solltest das Vitamin D geben. Darauf verzichten kann man im Sommer wenn das Kind Sonnenkontakt hat, aber nicht im Winter.
Hat deine Hebamme vielleicht nur das MITTEL kritisiert und du sollst mit dem KiA vielleicht ein anderes besprechen? (es gibt ja verschiedene wie Vigantoletten, Zymaflour, Vigantol Öl). Im Winter weglassen, und dann bei einem so kleinen Baby, würde ich nicht machen.

LG tippi4

von tippi4 am 26.02.2013