Frage: Beistellbett

Liebe Frau Höfel, Gestern haben wir von Freunden ein Beistellbett ausgeliehen bekommen. Es ist ein babybay. Leider habe ich gesehen, dass es keinen Lattenrost oder Lüftungsschlitze hat. Das heißt, die Matratze liegt sozusagen direkt auf einem Brett. Ist dies nun im Sinne von Atmungsaktivität/SIDS gefährlich? Eigentlich wollte ich auch noch eine Molton-Unterlage (natürlich atmungsaktiv) unter das Spannbettuch packen. Wäre das dann zu viel des Guten? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Sandra

von stellina84 am 09.01.2017, 09:09



Antwort auf: Beistellbett

Liebe stellina, da das Bett rumrum offen ist, gibt es keinerlei Rückatmungs- oder Überwärmungsproblematik. Ebenso wenig verliert ein Kind literweise Schweiß. Es ist völlig ausreichend, wenn Sie die Matratze ab und zu zum Lüften aufrichten oder wenden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2017



Antwort auf: Beistellbett

Das Brett ist vor allem für die Belüftung der Matratze schlecht und kann zu Schimmel führen. Es wäre besser, wenn man Löcher reinbohren würde. Das ist bei einem geliehenen Bett natürlich schwierig aber ein bekanntes Problem der BabyBayBetten (was ich persönlich bei dem Preis nicht verstehe). Frag doch mal die Freundin, wie sie damit umgegangen ist. Bei der Auflage würde ich persönlich vor allem drauf achten, dass sie keinen Plastikbezug auf einer Seite hat, damit es nicht zur Rückatmung kommen kann. Außerdem führen die zu einem schlechteren Schlafklima. Ansonsten spricht nichts gegen eine Schonauflage unter dem Spannbettlaken. Ich hab beim Babybett immer einfach ein dickes Moltontuch unter den Kopfbereich (unters Spannbettlaken) gelegt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.01.2017, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby an das neue Beistellbett gewöhnen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn hat, bis er viereinhalb Monate alt war, nachts sehr gut und ruhig in einem kleinen Balkonbettchen am Elternbett geschlafen. Da er diesem entwachsen ist, sind wir nun auf ein größeres Babybett umgestiegen (70×140cm) und haben bei diesem eine Gitterseite nicht montiert sondern es wie ein Beistellbett mit der offe...


Wie kann ich ihn dazu bringen weiter im Beistellbett zu Schlafen?

Guten Morgen Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Gegen 8 Uhr abends Stille ich ihn, ziehe ihn um und kuschel ihn in den Schlaf. Ist er eingeschlafen lege ich ihn in sein Beistellbett wo er dann bis ca. 1 Uhr schläft. Den Raum kann ich dann auch problemlos verlassen. Wenn er allerdings um 1 dann wieder gestillt wurde lässt er sich bis zum...


Wie Baby vom Beistellbett ans Kinderbett gewöhnen ?

Sehr geehrte Frau Höfel? mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er hat bis jetzt im Beistellbett geschlafen , ich dachte das es ihm bald zu eng wird darin , habe heute Mittag versucht ihn ins große Kinderbett schlafen zu legen. Er hat so geschrien ich hab ihn gleich wieder raus genommen und es noch einmal versucht aber er er hat wieder so geschrien. Ic...


Beistellbett

Hallo Frau Höfel, ist es schlimm, wenn meine eigene Matratze ein paar Zentimeter (ca3) höher ist als die des Babybettes? Ich muss dazu sagen, dass meine Matratze sehr weich ist! Wenn es auf gleicher Höhe wäre, hätte ich Sorge, dass meine Tochter beim rüber rollen nicht zurück kommt ... Aber nun ist es natürlich ein kleiner Höhenunterschied... Ich ...


Säugling möchte nicht im Beistellbett schlafen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat anfangs super im beistelltbett geschlafen. Seit ca. 4-5 Tagen möchte er gar nicht mehr dadrin alleine schlafen und möchte auch tagsüber viel Körperkontakt den wir ihm auch geben. Nachts habe ich im Prinzip auch kein Problem damit wenn er mit in unserem Bett schläft. Allerdings habe ich Angst d...


Vom Beistellbett ins Babybett

Ich wollte Sie noch einmal um Rat fragen. Sie gaben mir vorhin so super Tipps. Die kleine schläft nachts im Beistellbett. Sie muss nun ins 70x140, fängt an sich hochzuziehen. Das Beistellbett hat an drei Seiten ein Nestchen, halb offen, Matratze ein Schaumstoff. Es ist gut belüftet, 2von drei Seiten umgeklappt, wärmestau hab ich beachtet. Das ...


Bett / Beistellbett und Wiege

Sehr geehrte Frau Höfel, nun sind wir dabei Möbel für unsere Tochter zu kaufen - wir möchten ein 120*60 cm Gitterbett und eine Wiege kaufen. Für das Bett kann man auch eine Erweiterung mit Beistellbettfunktion dazu kaufen. Jedoch empfehlt der Hersteller das Bett als Beistellbett auch nur bis zum 5. Lebensmonat zu nutzen - wahrscheinlich, weil das ...


Schlafen (Beistellbett und Schlaf ab 3 Monate)

Guten morgen, meine Tochter ist genau 13 Wochen alt. Sie schläft von Anfang an auf einer eigenen Matraze im Familienbett, da sie im Beistellbettchen total unruhig bis gar nicht schläft. Wir haben es immer wieder versucht (auch tagsüber, mit einem zusammengerollten Handtuch als Begrenzung, sie fast schlafend ins Bett gelegt). Dadurch gehe i...


Beistellbett

Hallo Frau Höfel, Wir haben ein Beistellbett aus Stoff (drei Seiten geschlossen und eine offen - zu mir hin). Sind die Beistellbetten aus Stoff gefährlich bzgl Luftzirkulation und Wärmestau? Oder reicht eine offene Seite? Vielen Dank!


Beistellbett

Ich bin mir nicht sicher welches beistellbett sicherer ist, eins aus Holz oder aus Stoff bzgl der Luft Zirkulation. Praktisch ist das man das aus Stoff auch als Reise Bett benutzen kann. Haben sie eine Empfehlung.