Frage: Beistellbett

Liebe Frau Höfel, Gestern haben wir von Freunden ein Beistellbett ausgeliehen bekommen. Es ist ein babybay. Leider habe ich gesehen, dass es keinen Lattenrost oder Lüftungsschlitze hat. Das heißt, die Matratze liegt sozusagen direkt auf einem Brett. Ist dies nun im Sinne von Atmungsaktivität/SIDS gefährlich? Eigentlich wollte ich auch noch eine Molton-Unterlage (natürlich atmungsaktiv) unter das Spannbettuch packen. Wäre das dann zu viel des Guten? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Sandra

von stellina84 am 09.01.2017, 09:09

Antwort auf: Beistellbett

Liebe stellina, da das Bett rumrum offen ist, gibt es keinerlei Rückatmungs- oder Überwärmungsproblematik. Ebenso wenig verliert ein Kind literweise Schweiß. Es ist völlig ausreichend, wenn Sie die Matratze ab und zu zum Lüften aufrichten oder wenden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2017

Antwort auf: Beistellbett

Das Brett ist vor allem für die Belüftung der Matratze schlecht und kann zu Schimmel führen. Es wäre besser, wenn man Löcher reinbohren würde. Das ist bei einem geliehenen Bett natürlich schwierig aber ein bekanntes Problem der BabyBayBetten (was ich persönlich bei dem Preis nicht verstehe). Frag doch mal die Freundin, wie sie damit umgegangen ist. Bei der Auflage würde ich persönlich vor allem drauf achten, dass sie keinen Plastikbezug auf einer Seite hat, damit es nicht zur Rückatmung kommen kann. Außerdem führen die zu einem schlechteren Schlafklima. Ansonsten spricht nichts gegen eine Schonauflage unter dem Spannbettlaken. Ich hab beim Babybett immer einfach ein dickes Moltontuch unter den Kopfbereich (unters Spannbettlaken) gelegt. LG Lilly