Frage: Beine an Bauch drücken

Guten Abend Frau Höfel, ich habe zwei Fragen an Sie. Meine 3 Monate alte Tochter hat Probleme mit dem Stuhlgang. Auf jeden Fall möchte ich wissen, ob es erlaubt ist ihre Beine an den Bauch zu drücken. Ich meine mit etwas Kraft!? Kann ich dabei etwas bei meiner Tochter verletzten. Ich habe das in den letzten Tagen gemacht, es half ihr dabei die Blähungen loszuwerden. Ich muss aber gestehen ich habe etwas doller gedrückt. Nun mache ich mir wieder Sorgen deswegen! Und meinte zweite Frage ist, warum darf man die Bauchmassage bei Babys nur mit 1 Finger machen? Könnte man mit der ganzen Hand den Bauch verletzten? Ich habe das Gefühl das es bei meiner Tochter nichts bringt wenn ich 1 Finger nehme. Sie scheint immer erst zufriedener zu sein wenn sie Druck auf ihrem Bauch spürt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,

von Rose22 am 17.02.2015, 20:27

Antwort auf: Beine an Bauch drücken

Liebe Rose, da ich nicht beurteilen kann, was Sie unter „mit etwas Kraft“ verstehen, kann ich auch nichts zu den Auswirkungen sagen. Haben Sie eine Hebamme? Diese kann Ihre Kraftanwendung bei einem Hausbesuch einschätzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2015