Frage: Beine an Bauch drücken

Guten Abend Frau Höfel, ich habe zwei Fragen an Sie. Meine 3 Monate alte Tochter hat Probleme mit dem Stuhlgang. Auf jeden Fall möchte ich wissen, ob es erlaubt ist ihre Beine an den Bauch zu drücken. Ich meine mit etwas Kraft!? Kann ich dabei etwas bei meiner Tochter verletzten. Ich habe das in den letzten Tagen gemacht, es half ihr dabei die Blähungen loszuwerden. Ich muss aber gestehen ich habe etwas doller gedrückt. Nun mache ich mir wieder Sorgen deswegen! Und meinte zweite Frage ist, warum darf man die Bauchmassage bei Babys nur mit 1 Finger machen? Könnte man mit der ganzen Hand den Bauch verletzten? Ich habe das Gefühl das es bei meiner Tochter nichts bringt wenn ich 1 Finger nehme. Sie scheint immer erst zufriedener zu sein wenn sie Druck auf ihrem Bauch spürt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,

von Rose22 am 17.02.2015, 20:27



Antwort auf: Beine an Bauch drücken

Liebe Rose, da ich nicht beurteilen kann, was Sie unter „mit etwas Kraft“ verstehen, kann ich auch nichts zu den Auswirkungen sagen. Haben Sie eine Hebamme? Diese kann Ihre Kraftanwendung bei einem Hausbesuch einschätzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterbandsschmerzen & Beine werden besser, Einnahme Magnesium trotzdem ungesund

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nehme jeden Tag um die 1800 bis 2000 mg Magnesium, da ich unter Verstopfung leide und beim Pressen ein schlechtes Gefühl habe. Unter dieser hohen Dosierung verschwinden auch meine Beinschmerzen und Mutterbandsbeschwerden. Mein Frauenarzt hat gesagt, dass man solange man keinen Durchfall bekommt, dabei nichts falsch m...


Nochmal Frage zum drücken gegen den Muttermund

Hallo, ich komme nächste Woche in die 13 ssw und war Montag letzter Woche beim Frauenarzt. Dieser hat einen vaginalen Ultraschall gemacht und meinen Muttermund abgetastet - alles war total unauffällig. Hatte bis auf einen Harnwegsinfekt, der antibiotisch behandelt wurde und starke Übelkeit keine Komplikationen. Nun habe ich seit dieser Woche so...


Brüste drücken

Hallo, Ich bin in der 12. Woche schwanger mit meinem ersten Baby. Ich wollte fragen, ob es schlimm ist, wenn man die Brüste drückt..Ich habe nämlich gemerkt, da kommt eine klares,manchmal gelbliche Flüssigkeit raus. Ich drücke nicht immer. Ich frage mich nun ob es schlimm ist. Vielen Dank


Baby wirft die Beine in die Luft

Guten Tag liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 3 Monate alt. Seit einigen Tagen bemerke ich, wie sie ihre Beine ganz hoch in die Luft wirft und sie wieder ruckartig auf den Boden/auf die Matratze fallen lässt. Ist dies normal? Sie macht das auch ganz oft in der Nacht. Viele Grüße Juli


Was tun, wenn man auf dem Ultraschallbild keine Beine sieht?

Hallo :) ich bin ein bisschen beunruhigt..ich bin in der 14. SSW und habe auf dem Ultraschallbild alles gesehen (Kopf, Arme, Bauch, ...) aber keine Beine. Und das beunruhigt mehr sehr. Kann es sein, dass das Baby die Beine einfach angewinkelt hat? Ich mache mir wirklich große Sorgen..


Warum schmerzen in Beine nach ausschabung?

Hallo Ich habe eine Frage und zwar geht es darum das ich am Dienstag 5.7.22 erfahren habe das ich eine FG habe und eine Ausschabung benötige. Am Donnerstag war dann auch die AS :'( Jetzt seid Samstag Nachmittag habe ich Schmerzen in den Beinen aber keine Schwellungen. Ich mache mir Sorgen da ich bereits schon einmal eine thrombose hatte. Könnte...


Schmerzende Beine

Hallo, ich bin nun in der 12 Woche (zweite Schwangerschaft) und heute morgen als ich aufgewacht bin wars in meinem rechten Bein schon so unangenehm das irgendwie jede Position blöd war. Und als ich dann heute nachmittag spazieren war, hat mein rechtes Bein danach die ganze zeit weh getan. Hat dann irgendwann nachgelassen als ich saß. Kam dann aber ...


Beine überschlagen/überkreuzen

Hallo Frau Höfel, gestern hatte ich eine Fortbildung per Zoom und ich saß aus versehen fast die ganze Zeit (3 Stunden ca) mit überschlagenen Beinen.. das ist mir erst hinterher aufgefallen.. ich bin in der 17. Woche und mein Bauch ist zwar schon sichtbar, aber natürlich noch nicht super groß. Kann so das Baby unterversorgt werden oder sonst was p...


Wärmekissen zwischen die Beine tun - SSW 22

Schönen guten Abend, und zwar habe ich Grad zurzeit sehr starke Muskelkater Artige Schmerzen im Intimbereich und am Schambereich, jetzt ist meine Frage kann ich ein Wärmekissen zwischen die Beine legen auf meine scheide also im Intimbereich ? Oder löst das wehen oder so aus. Danke schonmal im voraus.


Tochter zieht beine an und schultern hoch

Hallo. Meine Tochter zieht manchmal ganz komisch ihren Körper zusammen. Sowohl im Liegen als auch im sitzen. Es geht von jetzt auf gleich der Kopf nach vorne oder die Schultern hoch und immer gleichzeitig zieht sie die Beine an. Es sieht manchmal etwas krampfartig aus da diese Bewegungen sehr plötzlich kommen. Diese Bewegung macht sie wie gesagt im...