Frage: Beim hinlegen vom Baby umgeknickt

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Freund wollte unseren Kleinen (3Wochen alt) gerade neben mich ins Bett legen nach dem Bäuerchen und ging dabei über seine Matratze von vorne (da am Rand bei uns kaum Platz im Schlafzimmer ist) und da das Lattenrost sich verschoben hat ist er da in die Kuhle gerutscht und mit dem Kleinen nach vorne gefallen. Ich war so im Schock. Konnte in dem Moment natürlich nichts machen und schnell genug reagieren. Er hat ihn weiter in der Hand halten können und sagen wir mal unsanft ablegen können (keine Ahnung ob man das als ,,Hinwerfen“ bezeichnen sollte). Ich weiß gerad gar nichts mehr da ich so geschockt und wütend bin!! Ob er auch auf ihn drauf ist kann ich nicht beurteilen (mein Freund meint nein). Mein Freund wiegt über 100kg. Unser Kleiner hat aber nicht geweint oder des Gleichen. Mir geht’s richtig schlecht da ich mir Sorgen mache das jetzt was passiert ist. Zwar ist ja die Matratze weich aber ich kann nicht einschätzen ob er ihn wirklich grob hingeworfen hat oder er gar irgendwie auf ihn drauf gefallen ist... es ging alles viel zu schnell! Wäre was passiert hätte der Kleine sich in Form von Schreien gemeldet? Oder kann dennoch irgendwas passiert sein? Ich mache mir sooooo große Sorgen. Mein Freund sieht das alles mal wieder total entspannt und schläft sogar bereits wieder, denn er meint er hatte ihn in der Hand und hat ihn abgelegt und wäre nicht auf ihn drauf. Er kann es denke ich zwar besser beurteilen, aber für mich sah es einfach nur schlimm aus! Bitte um Rat!

Antwort auf: Beim hinlegen vom Baby umgeknickt

Liebe Lalilu, nachdem was Sie beschrieben haben, hat Ihr Mann perfekt reagiert: das Kind weiter in den Händen gehalten und vielleicht ein wenig „stürmisch“ abgelegt. Ihr Kind hat sich noch nicht einmal erschrocken, sonst hätte es geweint. Entspannen Sie sich, solche Dinge passieren immer mal wieder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2019

Antwort auf: Beim hinlegen vom Baby umgeknickt

Er hatte ihn die ganze Zeit über mit beiden Händen festgehalten. Eine Hand war im Nacken-/Kopfbereich die andere unter seinen Po. Dann wollte er ihn quasi vor sich und somit neben mich hinlegen. (Hoffe man versteht ungefähr wie es gemeint ist).