Beim Wicklen knackst es oft an den Schulterblättern ist das normal?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Beim Wicklen knackst es oft an den Schulterblättern ist das normal?

Liebe Frau Höfel! Vielen Dank, dass Sie mir immer wieder helfen, Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Ich hätte da bitte wieder was. (Entschuldigen Sie bitte, dass schon wieder so viel "zusammengekommen" ist)... Mein Sohn ist 5 Mo. alt. Ich bitte Sie um die Beantwortung dreier Fragen, die mich sehr beschäftigen.... 1) Beim Wickeln/Hochnehmen knackst es oft im Fuß/Schulterblättern, obwohl ich natürlich vorsichtig bin. Ist das "normal!? 2) ich habe eine dünne Stoffwindel in 4 Teile geschnitten und die gibt er sich oft über den Kopf und spielt hell/dunkel. Er kann sie selbst vom Gesicht nehmen, findet das Spiel offenbar sehr lustig. Immer, wenn das Tücherl sein Gesicht verdeckt, hechelt er hektisch und strampelt wild. Kann man das für gut heißen? Das Tücherl ist ja GANZ dünn und nur sehr klein. Besteht da eine Erstickungsgefahr? 3) Ich musste in der SS wegen Hyperemesis grav. von SSW 7-14 Metoclopramid-Tropfen einnehmen. Mein Sohn ist gesund, hat jedoch Feuermale an 3 Stellen, stark ausgeprägt (zum Glück nicht im Gesicht). Blöde Frage, aber man sucht ja immer wieder nach Antworten - könnte ich "schuld sein" durch die Einnahme der Tropfen? Wenn es ohne möglich gewesen wäre, hätte ich natürlich nicht........ :-( 4) gibt es bei NaCl-Tropfen einen Gewöhnungseffekt oder könnte ich die auch tgl. geben, wenn im Winter die Luft eher trocken ist - zB immer vor dem Schlafengehen? 5) Im Spiel hält er manchmal kurz die Luft an und atmet dann wieder tief ein - bzw oft unregelmäßig, hechelnd...ist das ok so? 6) haben vor 2 Wo. mit Gemüsebrei angefangen, er liebt es (danach Pre HA - ich bin mehrfache Allergikerin). Wie lange soll ich noch HA-Milch geben? Hatten schon Karotte, Pastinake, Reis und jetzt Kürbis, alles gut vertragen. 7) ab wann ist es nicht mehr schädlich, ein Baby (auch mehrmals hintereinander) mit Blitz zu fotografieren? 8) bis vor 2 Wo. hat er von ca. 22h bis 8h durchgeschlafen. Nun sind die Nächte aber wieder sehr unruhig. Ständig Nachtschreck, aufwimmern..drehen und winden im Bett...v.a. die erste Stunde nach dem Einschlafen und dann wieder ab ca. 4h morgens..was kann das f Ursachen haben bzw. was dagegen tun? Hunger ist es nicht, er wacht auf nie ganz auf, nur so halb-halb und ist durch Streicheln oder zu uns ins Bett-Nehmen wieder ruhig. Habe ihn aber aus Sicherheitsgründen lieber im Beistellbett, schlafe dann auch ruhiger, will es nicht angewöhnen.... Entschuldigen Sie, dass es soooo viel wurde.....dafür jetzt wieder länger nichts :-) Danke für Ihre Hilfe... liebe Grüße, Christl

von christl31 am 14.02.2013, 23:44

Antwort auf: Beim Wicklen knackst es oft an den Schulterblättern ist das normal?

Liebe christl, 1) Beim Wickeln/Hochnehmen knackst es oft im Fuß/Schulterblättern, obwohl ich natürlich vorsichtig bin. Ist das "normal!? Das Knacken in den Gelenken ist völlig normal - auch wenn mutter immer denkt, dass das Kind gleich auseinanderfällt! ;-) In Ruhe bilden sich in den Gelenken kleine Gasbläschen, die bei Bewegung platzen. Das ist das Knacken. 2) ich habe eine dünne Stoffwindel in 4 Teile geschnitten und die gibt er sich oft über den Kopf und spielt hell/dunkel. Er kann sie selbst vom Gesicht nehmen, findet das Spiel offenbar sehr lustig. Immer, wenn das Tücherl sein Gesicht verdeckt, hechelt er hektisch und strampelt wild. Kann man das für gut heißen? Das Tücherl ist ja GANZ dünn und nur sehr klein. Besteht da eine Erstickungsgefahr? Da er beim Spielen ja nicht alleine ist, bzw. Sie ihn sicher im Blick haben, kann da nichts passieren. 3) Ich musste in der SS wegen Hyperemesis grav. von SSW 7-14 Metoclopramid-Tropfen einnehmen. Mein Sohn ist gesund, hat jedoch Feuermale an 3 Stellen, stark ausgeprägt (zum Glück nicht im Gesicht). Blöde Frage, aber man sucht ja immer wieder nach Antworten - könnte ich "schuld sein" durch die Einnahme der Tropfen? Wenn es ohne möglich gewesen wäre, hätte ich natürlich nicht........ :-( Da die Entstehung von Feuermalen bislang noch nicht geklärt ist, kann das niemand beantworten. Man weiß nur, dass die Entstehung eines Feuermales nicht genetisch vererbt wird, sofern sie als Einzelphänomen auftritt und nicht mit weiteren Fehlbildungen einhergeht. 4) gibt es bei NaCl-Tropfen einen Gewöhnungseffekt oder könnte ich die auch tgl. geben, wenn im Winter die Luft eher trocken ist - zB immer vor dem Schlafengehen? NaCl-Tropfen für die Nase? Anstatt der Tropfen (Gewöhnung im Sinne von ein Medikament muss her) liebe nasse Tücher im Raum aufhängen oder Wasserverdunster anbringen. 5) Im Spiel hält er manchmal kurz die Luft an und atmet dann wieder tief ein - bzw oft unregelmäßig, hechelnd...ist das ok so? Ja, okay! 6) haben vor 2 Wo. mit Gemüsebrei angefangen, er liebt es (danach Pre HA - ich bin mehrfache Allergikerin). Wie lange soll ich noch HA-Milch geben? Hatten schon Karotte, Pastinake, Reis und jetzt Kürbis, alles gut vertragen. Warum so früh Beikost? HA-Milch bis zur Vollendung des 1. Lebnenshalbjahres. 7) ab wann ist es nicht mehr schädlich, ein Baby (auch mehrmals hintereinander) mit Blitz zu fotografieren? Es ist nicht schädlich, sondern lästig. Es sollte selbstverständlich sein, dass der Blitz nicht direckt auf Kind gerichtet ist. 8) bis vor 2 Wo. hat er von ca. 22h bis 8h durchgeschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.02.2013