Frage: Beim 3.Mal doch spontan entbinden?

Also, bin zweifache Mama, meine Jungs sind knapp 3 und 1,5, bei beiden hatte ich nen KS, da beim 1. leider nix vorwärtsging (mumu 6cm) und dann die Herztöne langsam schlechter wurden. Beim 2. hab ich mich gleich für nen KS entschieden, da die letze SS ja noch nicht so lange her war. Jetzt bin ich wieder schwanger und würde gerne wissen, ob ich es evtl. noch mal normal probieren könnte, oder ob das gar nimmer geht. Was meinen Sie? Das Baby hat nen ET am 9.10.11. Also ist es gut 2 Jahre her nach dem letzen KS. LG Chrisy

von chrisy1205 am 24.02.2011, 08:40

Antwort auf: Beim 3.Mal doch spontan entbinden?

Liebe Chrisy, Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Nun zum Handeln. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung der Gebärenden, damit im Zweifelsfall nicht mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht einer Ruptur auftaucht, die Wehen gestoppt werden und in Ruhe gehandelt wird. Es ist also möglich auch nach 2 Kaiserschnitten spontan zu entbinden. Manchmal ist es allerdings schwierig eine passende Klinik zu finden. http://www.bremen.de/fastmedia/36/broschuerepdf.pdf Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2011