Frage: Beim 3.Mal doch spontan entbinden?

Also, bin zweifache Mama, meine Jungs sind knapp 3 und 1,5, bei beiden hatte ich nen KS, da beim 1. leider nix vorwärtsging (mumu 6cm) und dann die Herztöne langsam schlechter wurden. Beim 2. hab ich mich gleich für nen KS entschieden, da die letze SS ja noch nicht so lange her war. Jetzt bin ich wieder schwanger und würde gerne wissen, ob ich es evtl. noch mal normal probieren könnte, oder ob das gar nimmer geht. Was meinen Sie? Das Baby hat nen ET am 9.10.11. Also ist es gut 2 Jahre her nach dem letzen KS. LG Chrisy

von chrisy1205 am 24.02.2011, 08:40



Antwort auf: Beim 3.Mal doch spontan entbinden?

Liebe Chrisy, Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur. Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur. Letztere kann ohne Symptome verlaufen. Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich. Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%. Nun zum Handeln. Eine Ruptur kündigt sich in der Regel vorher an - wahnsinnige Narbenschmerzen vorm Zerreissen. Deshalb sind Wehentropf und PDA auch kritisch zu hinterfragen, d.h. sie sollten nicht eingesetzt werden. Oberstes Ziel ist es, eine Ruptur zu vermeiden. Das heißt gute Beobachtung der Gebärenden, damit im Zweifelsfall nicht mit fliegenden Fahnen in den OP gehetzt wird, sondern falls der Verdacht einer Ruptur auftaucht, die Wehen gestoppt werden und in Ruhe gehandelt wird. Es ist also möglich auch nach 2 Kaiserschnitten spontan zu entbinden. Manchmal ist es allerdings schwierig eine passende Klinik zu finden. http://www.bremen.de/fastmedia/36/broschuerepdf.pdf Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan Geburt nach Kaiserschnitt ?

Hallo Frau Höfel, Ich habe aufgrund schnell erhöhter Herztöne meines Babys ein Not-Kaiserschnitt unter Vollnarkose bekommen. Ich habe 10 Monate psyschich damit kämpfen müssen. Jetzt bin ich bereit für ein 2. Kind, wobei ich mir 2 Jahre Zeit lassen möchte bis zur nächsten Schwangerschaft. Ich würde gerne wissen, wie gut meine Chancen stehen spon...


Gardnerella vaginalis -spontan entbinden?

Sehr geehrte Frau Höfel, bei einem Anstrich vom Muttermund wurden "mäßig" Gardnerella vaginalis festgestellt. Sonstige Bakterien waren negativ und Laktobazilllen wurden mit 3 "x" bewertet. Von meinem Gyn. habe ich Sobelin Vaginalcreme verordnet bekommen. Nun meine Fragen: Ist eine mäßige Besidlung dieser Bakterien schon sehr gravierend? Kann ...


Trotz Hämatom vor Muttermund spontan gebären?

Guten Morgen Frau Höfel, schon einmal vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Aktuell bin ich in der 21. Schwangerschaftswoche und kämpfe seit der 15. Woche immer wieder mit Blutungen. Zum Teil frisch, auch schwallartig, über Wochen hinweg Schmierblutungen mit altem Blut. Ich habe eine Blutgerinnungsstörung und spritze deswegen Heparin. ASS1...


Zwillinge spontan entbinden

Hallo Frau Höfel! Ich würde gerne spontan entbinden. Bei gemini ist die Entscheidung zur Sectio immer schnell gefällt im Krankenhaus. Sollte es medizinisch notwendig sein, ist das natürlich keine Frage. Ansonsten ist die Sectio für mich persönlich die reinste Horrorvorstellung. Nicht aus Angst, es ist bloß eine große chirurgische OP die ich nich...


Spontan Versuch nach 2 Sectio

Guten Abend Frau Höfel, ich wäre sehr froh über einen Rat von Ihnen. Meine erste Tochter kam 2016 per Kaiserschnitt zur Welt. Ich bekam am ET Wehen die sich über 2 Tage zogen, Fruchtblase war durch die Wehen geplatzt, tlws. hatte ich Wehenstürme die aber den Muttermund nur 3 cm öffneten. Nach schlechten Herztönen wurde dann ein Kaiserschnitt ge...


Was wenn sich Kindesbewegungen spontan ändern?

Hallo, seit Freitag (16.10.2020) spüre ich meine Bauchbewohnerin eher selten und nur noch leicht. Vorher war es gefühlt immer und auch sehr dolle. Bei allem was ich gemacht habe hat sie sich gemeldet. Seit Freitag wie gesagt nur noch ganz selten mal. Ich bin aktuell 36 + 4 und hatte Freitag ein unauffälliges CTG. Heute sollte ich zur Kontrolle l...


BEL spontan

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein ET ist am 10.07. Heute war ich ins Klinik vor Ort wegen BEL Lage. Die sehen gute Chancen für aüßere Wendung, der Termin ist nächste Wo (Baby ca. 2800 g, zweitgebärende, Plazenta Seitenwand re, FW Menge ok, Baby noch nicht ins Becken). Vor Wendung bekomme ich Partusisten intravenös. Jetzt ist mir das alles zu künstli...


Periode nach spontan geburt

Hallo, Ich habe vor 7 Monaten spontan nach Einleitung entbunden, ich habe recht schnell auch wieder meine Periode bekommen, allerdings bekomme ich meine Tage jeden Monat 3 Tage früher als im Vor-monat. Spielt sich das wieder ein? Früher konnte ich mir eine Uhr danach stellen, wann meine periode kam. Grüße


BEL spontan Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 38+4 SSW und mein Baby liegt in der BEL, das ist meine erste Geburt. Mir wurde von der Klinik empfohlen ein Kaiserschnitt zu machen, aber diesen möchte ich entgehen. KU 33cm und AU 30cm und mein baby ist um die 47cm groß und wiegt 2.500kg. Ich bin eine recht schlanke und sportliche Frau 1.60m groß und wiege jetzt ...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo Frau Höfel, Vor 6 Jahren bekam ich meine erste Tochter. Sie war Sternenkuckerin und musste nach 13 Stunden mit Wehen ohne wirkliche Wehenpause mit Saugglocke geholt werden. Das Team für den NotKS stand schon parat. 4100g und kerngesund. Ich hingegen hatte Dammschnitte und Risse dritten Grades. Einen enormen Blutverlust. Und bis heute hab...