Frage: Beikosteinführung und Schnullereingewöhnung

Hallo...mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt...er hat vor 3 Wochen damit angefangen dauernd seine Zunge zu kauen und wollt mir das essen klauen vom Teller...so habe ich mit Karottensaft in der Milchnahrung angefangen und vor 2 Wochen mit Gemüsebrei...mal Karotte mal Pastinake mal Süsskartoffel...er liebt es lacht und freut sich und isst in der Zwischenzeit schon 5 Teelöffel...anschliessend trinkt er noch 150ml Milchnahrung....jeder sagt das sei viel zu früh...aber er mag es doch...sonst würde er schreien ohne Ende...und Stuhlgang funtioniert auch einwandfrei...nur das Trinken von Wasser oder Fencheltee noch nicht...wie sehen sie das...ist es falsch ihm Brei zu geben? nächste Woche wird er eh 4 Monate alt...in Ergänzung dazu...ich stille auch noch...allerdings kommt nicht mehr all zuviel Milch...er trinkt an jeder Brust ca 5-10 Minuten...habe schon überlegt ihn abzustillen...aber da er keinen Schnuller und keinen Daumen nimmt beruhigt er sich mit Nuckeln an der Brust....daher stille ich ihn noch weil ich mich Frage wie ich ihn sonst beruhigen soll

von Manukl1008 am 03.03.2016, 11:20



Antwort auf: Beikosteinführung und Schnullereingewöhnung

o.T.

von Martina Höfel am 04.03.2016



Antwort auf: Beikosteinführung und Schnullereingewöhnung

Hallo, bis vor kurzem empfahl man, erst so ab sechs Monaten mit der Beikost zu beginnen. Inzwischen empfehlen Experten, ruhig mit vier Monaten zu beginnen. Denn Forschungen haben ergeben: Wenn man jetzt Beikost einführt, bekommt das Kind weniger leicht eine Allergie als später. In diesem Alter gibt es sozusagen ein Zeitfenster zur Einführung neuer Nahrungsmittel, der Körper gewöhnt sich jetzt besonders gut an sie. Was den Schnuller angeht: Meine Tochter hat sich nach dem Abstillen nicht mehr an den Schnuller gewöhnt, so geht es vielen Babys. Wenn man einen Schnuller verwenden möchte, muss man ihn von Anfang an geben. Beim zweiten Kind war ich klüger und habe den Schnuller parallel zu Stillen von Beginn an gegeben. Du kannst es natürlich versuchen, Dein Kind jetzt noch an den Nucki zu gewöhnen - aber bitte nichts erzwingen, es kann gut sein, dass es einfach nicht geht.. LG

von Mijou am 03.03.2016, 12:11



Antwort auf: Beikosteinführung und Schnullereingewöhnung

Naja. So ganz stimme ich dem nicht zu. Es wird fast ausschließlich in Deutschland empfohlen, so früh mit der Beikost zu beginnen. Weil: Wenn während der Beikosteinführung noch gestillt wird, sinkt aufgrund dieser Kombination das Allergierisiko. Da hierzulande die meisten Frauen mit 6 Monaten abstillen, macht es daher im Einzelfall Sinn, bereits mit 4 Monaten bestimmte Lebensmittel einzuführen um das Allergierisiko zu senken. Die WHO und viele andere Länder empfehlen nach wie vor, erst mit 6 Monaten und auch dann nur wenn das Kind die Beikostreifeanzeichen erfüllt, sonst noch später, mit Beikost zu beginnen. Du hast ja nun bereits mit drei Monaten begonnen - das halte ich persönlich für viel zu früh. Nun kann man das aber im Nachhinein eh nicht mehr ändern. Also würde ich so weiter machen aber die Mengen und die Vielfalt noch nicht steigern und mir vor dem zweiten Brei viiiiieeeeeel Zeit lassen! Darf ich fragen warum du Fläschchen fütterst wenn du gleichzeitig eh noch stillst? Statt dem Schnuller oder weiterer Beikost könntest du evtl. einfach versuchen wieder etwas mehr zu stillen... LG

von MayasMama am 04.03.2016, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milchnahrung & paralleles Abstillen und Beikosteinführung?

Hallo! Mit ca. 5-6 Monaten möchte ich abstillen. Aktuell bekommt unsere Kleine in Ausnahmefällen auch mal ein Fläschchen mit HA Pre, da wir bei uns in der Familie Allergien haben. Stimmt es, dass HA Pre Nahrung nach 6 Monaten keinen Sinn mehr macht und man dann genauso gut normale Pre Nahrung füttern kann? Und ist das parallele Abstillen & ...


Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuhlgang, allerdings immer nur 1, 2 harte Kügelchen. Er muss sich sehr anstrengen und kriegt vom Drücken einen knallroten Kopf. Was kann ich ihm an Na...


Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuhlgang, allerdings immer nur 1, 2 harte Kügelchen. Er muss sich sehr anstrengen und kriegt vom Drücken einen knallroten Kopf. Was kann ich ihm an Na...


Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo Frau Höfel, ich habe meine Frage bereits 2x gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Ein letztes Mal will ich es versuchen: ---- Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuh...


Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

Hallo, Frau Höfel Mein Sohn wird am kommenden Sonntag 4 Monate alt und wiegt momentan etwa 7200 g. Er wird von der PRE Nahrung nicht mehr satt. Er trinkt normalerweise 150 ml, also 170g zubereitet, und kommt normalerweise alle drei bis vier Stunden. In den letzten Tagen waren es eher 3 als 4 Stunden. Er ist allerdings nie richtig satt. Wenn ich...


Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, wir haben heute mit der Beikost gestartet. Es gab Möhrchenbrei und meine Tochter hat auch gleich das halbe Glas gegessen. Da ja der Brei eine Mahlzeit ersetzen soll, habe ich danach 100 statt 200 ml Pre_Milch gefüttert. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie es sich mit der Flüssigkeitsaufnahme insgesamt verhält. Normalerweise tr...


Verdauungs- & Schlafprobleme Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, ich würde Sie um Ihre langjährige Erfahrung als Hebamme bitten. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Da sie sehr gut entwickelt ist und enormes Interesse an unserem Essen hatte, jeden Löffel hat sie mit den Augen verfolgt, stopft sich alles in den Mund, kann den Kopf super alleine halten und mit Hilfe sitzt sie ungemein gerne, ...


Verdauungs- & Schlafprobleme Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, ich bin anscheinend zu doof, das Forum zu bedienen, aber ich habe es einfach nicht geschafft auf Ihre Frage direkt zu antworten.... daher leider der Repost, ich hoffe, man verzeiht mir ;) "was bekommt Sie denn mittlerweile an Beikost? Wann? Wie viel? Liebe Grüße Martina Höfel" Hier der Originalpost mit Ergänzung: "Me...


Beikosteinführung

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Beikost. Ich bereite den Milch-Getreide-Brei mit Pre-Nahrung zu. Soll ich zusätzlich noch Saft hinzufügen damit das Eisen durch Vitamin C besser aufgenommen wird oder reicht das Vitamin C in der Pre-Nahrung aus? Sollte Saft wegen der Eisenaufnahme auch in den Gemüse-Fleisch-Brei hinzugefügt werden? ...


Beikosteinführung - Baby (8 Monate) möchte keinen Brei

Liebe Frau Höfel, zur Vorgeschichte: unsere Tochter ist am 21.3. März mit 36+1 gesund zur Welt gekommen (unkomplizierte Spontangeburt). Wir sind mit 2000g entlassen worden und mussten nach einem "Einbruch" beim Trinken ein paar Wochen Fingerfeeding praktizieren, bevor sie selbstständig trinken konnte. Ich stille seit Geburt voll. Meinen Mann und...