Frage: Beikosteinführung - Baby (8 Monate) möchte keinen Brei

Liebe Frau Höfel, zur Vorgeschichte: unsere Tochter ist am 21.3. März mit 36+1 gesund zur Welt gekommen (unkomplizierte Spontangeburt). Wir sind mit 2000g entlassen worden und mussten nach einem "Einbruch" beim Trinken ein paar Wochen Fingerfeeding praktizieren, bevor sie selbstständig trinken konnte. Ich stille seit Geburt voll. Meinen Mann und mich hat diese Erfahrung allerdings schon etwas mitgenommen, so dass wir zeitweise in einer 50er-Jahre-mäßige "Wir wiegen das Kind bei jedem Stillen"-Dynamik hereingeraten sind (die wir bei unserem Sohn nie hatten), die unser Kinderarzt mit dem Hinweis, Nahrungsaufnahme sei keine Leistung glücklicherweise stoppen konnte. Zu aktuellen Situation: Die Kleine entwickelt sich gut, ist ziemlich aufgeweckt und kann schon krabbeln, zieht sich hoch etc.. Zähne sind noch nicht da. Unsere Tochter kann sitzen, die Hand-Mund-Koordination funktioniert, der Zungenstoßreflex scheint (fast) verschwunden. Brei lehnt sie allerdings weiterhin ab (unser Sohn hat mit 6 Monaten sofort mit Leidenschaft größere Mengen gegessen). Wir haben es klassisch mehrfach mit Möhrenbrei versucht ab dem 6. Monat. Sie macht aber den Mund nicht auf, schaut uns skeptisch an und wenn man Brei "hineinmogelt", dreht sie nach ca. drei Löffeln den Kopf weg und fängt dann z. T. an zu weinen. Wir haben das ein paarmal ein paar Tage probiert und dann jeweils wieder gestoppt und ein paar Wochen später wieder probiert. Inzwischen haben wir ihr auch mal eine Kartoffel in die Hand gegeben, allerdings war auch da das Interesse nicht so groß (hinsichtlich essen, am Gegenstand schon). Meine Frage: Ich merke, wie mich - vermutlich aufgrund der Vorgeschichte - das Thema Beikost anfängt, zu stressen. Ich bin hin- und hergerissen zwischen der Kleinen noch Zeit geben und es jetzt z. B. mal alternativ mit Getreide-Obst-Brei zu versuchen und frage mich, ob sie genug Nährstoffe bekommt usw.. Unsere Tochter entwickelt sich weiter auf der 25%-Perzentile, scheint also nicht gewichtsmäßig abzurutschen, allerdings macht sie jetzt nachts zwischen 4 und 7 Uhr Dauertrinken (was ich logischerweise nicht schön finde, aber auch nicht unerträglich). Wozu würden Sie raten? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

von annsophie am 03.12.2020, 11:37



Antwort auf: Beikosteinführung - Baby (8 Monate) möchte keinen Brei

Liebe annsophie, gerade wegen der Vorgeschichte würde ich dem Kind alle Zeit der Welt geben. Worum geht es? Das Kind soll mit Allergenen in Berührung kommen. Dazu muss es keine Massen essen, sondern immer mal hiervon und davon. Nehmen Sie den Schatz mit an den Tisch, essen Sie und bieten sie dem Schatz eine Miniportion als Fingerfood an. Ja, das Essen wird untersucht, verteilt und im günstigsten Fall probiert. Irgendwann wird etwas dabei sein und er will mehr. Kein Kind muss Brei essen. In Italien fängt man mit Gemüsesuppe an! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Früchteglas / Brei ab der 13. Woche?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun in der 13. fast 14. Lebenswoche. Leider konnte ich ihn nicht stillen daher bekommt er Pre Nahrung. Seit einiger Zeit beobachtet er uns richtig energisch beim Essen und schmatzt regelrecht mit. Es ist nun mittlerweile so, dass er sein Fläschchen nicht mehr möchte. Er verweigert es mittlerweile regelmäßig und me...


Verdauungs- & Schlafprobleme Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, ich würde Sie um Ihre langjährige Erfahrung als Hebamme bitten. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Da sie sehr gut entwickelt ist und enormes Interesse an unserem Essen hatte, jeden Löffel hat sie mit den Augen verfolgt, stopft sich alles in den Mund, kann den Kopf super alleine halten und mit Hilfe sitzt sie ungemein gerne, ...


Verdauungs- & Schlafprobleme Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, ich bin anscheinend zu doof, das Forum zu bedienen, aber ich habe es einfach nicht geschafft auf Ihre Frage direkt zu antworten.... daher leider der Repost, ich hoffe, man verzeiht mir ;) "was bekommt Sie denn mittlerweile an Beikost? Wann? Wie viel? Liebe Grüße Martina Höfel" Hier der Originalpost mit Ergänzung: "Me...


Beikosteinführung

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Beikost. Ich bereite den Milch-Getreide-Brei mit Pre-Nahrung zu. Soll ich zusätzlich noch Saft hinzufügen damit das Eisen durch Vitamin C besser aufgenommen wird oder reicht das Vitamin C in der Pre-Nahrung aus? Sollte Saft wegen der Eisenaufnahme auch in den Gemüse-Fleisch-Brei hinzugefügt werden? ...


Kaum Brei 8 Monats Baby

Guten Tag liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Monate alt und sie hat schon als Baby Magen Darm Probleme. Wir versuchen seit sie 6 Monate ist Brei einzuführen und anzubieten, aber sie isst nur paar Löffel. Und wenn ich füttere leidet sie tagelang unter Bauch Schmerzen und Blähungen. Sobald der Stuhl dann raus ist, ist sie wieder entspannt...


7 Monate Baby Brei

Hallo, ich habe meinen Baby ausversehen 3 Tage hinter einander ein Glässchen mit Nudeln gegeben. Gestern und vorgestern Bologmese von Hipp und heute Alaska Seelachsfilit mit Nudeln. Normalerweise koche ich selbst mir Süßkartoffel oder Kartoffel, aber leider hatte ich keine Zeit zum Einkaufen. Ab morgen gibt es wieder selbst gekochten Brei. Ist es ...


Baby brei

Guten Tag meine tochter ist 15 wochen alt und ist seit mittwoch sehr interresiert an essen sie klaut löffel und weint immer. Sie macht auch den mund auf. Wenn sie hunger hat mag sie die flasche nicht an nehmen sie will immer ein löffel nehmen. Darf sie auch jetzt schon mit baby brei anfangen sie weint auch ganz fürchterlich wenn sie ein leeren löff...


Harter Stuhl durch Getreide-Obsr-Brei

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Es wurde 7 Monate ausschließlich gestillt, seit über zwei Wochen isst es mit großer Freude den Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und hat den super vertragen. Seit 5 Tagen gebe ich ihr den Obst Getreide Brei und ist schwer begeistert. Problem ist nur, seit dem GOB ist der Stuhl richtig hart, sie macht et...


Nach Brei noch pre?

Hallo Frau Höfel, ich hab da Mal wieder eine Frage und zwar: Mein Sohn 5½ Monate bekommt mittags ein komplettes Glas Brei z.b. Kartoffel,Rind und Karotte. Er mag danach immer noch etwas trinken irgendwie benötigt er das Saugen. Kann ich ihn nach dem Brei noch bedenkenlos pre geben oder würden sie eher zu Tee raten? Er trinkt nicht viel nur etwa 3...


Brei

Guten Tag,  mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt ich stille voll.  Ich habe vor ca 2 Wochen schon mal angefangen meinem Sohn Brei zu geben aber er hatte wenig Interesse. Vorgestern und gestern habe ich ihm auch etwas angeboten aber er schiebt ihn immer noch mit der Zunge raus. Soll ich es jetzt jeden Tag weiter versuchen oder soll ich erst m...