Frage: Beikost wird verweigert

Hallo Ich verzweifle langsam an der Beikost, vielleicht können sie mir helfen. Mein Sohn ist nun 20 Wochen alt und soll lt Kinderarzt nun anfangen mit Beikost, da Niclas Übergewichtig ist und es damit besser werden soll. Angefangen habe ich mit 16 Wochen mit Karottengläschen. Hat ganz gut funktioniert ca 1 Woche lang. ( Sollten da lt Kinderarzt anfangen, damit die Koliken evtl besser werden) Danach ging gar nichts mehr. Weder Gemüse noch Obst oder Schmelzflocken ( wurde von der Hebi empfohlen alles auszuprobieren). Hatte dann nach Verweigerung ( in Form von Brüllen ohne Ende) immer 1 Woche pausiert und dann nen neuen Versuch gestartet. Erst vorgestern habe ich es mit selbstgekochtem Karottenbrei probiert und immer das selbe Spiel: 5-6 Löffel sind ok und ab dann schreit er ohne Ende. Die Flasche wird dann auch verweigert und es wird gebrüllt bis er einschläft vor Erschöpfung. Hunger hatte er normal jedes mal aber irgendwie hab ich das Gefühl er bekommt dann schmerzen aber von was??? Am Tisch möchte er auch nichts essen. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich? Lg

von Ihly am 15.07.2016, 19:45



Antwort auf: Beikost wird verweigert

Liebe Ihly, lassen Sie sich doch nicht so drangsalieren. Kein Kind in dem Alter sollte auf Reduktionskost gesetzt werden! Ihr Kind ist noch nicht bereit für Beikost. Jeder Zwang in diese Richtung wird eher zu Ernährungsproblemen als zu einer Regulierung des Gewichts führen. 5-6 Löffel sind okay - dann Milch. Irgendwann wird Ihr KInd mit Ihnen am Tisch sitzen und Ihr Essen klauen, in den Mund stecken und kauen. Dann ist Beikoststart! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2016



Antwort auf: Beikost wird verweigert

Hallo ich würde als dreifache Mutter und nicht als Experte sagen, dass dein Zwerg einfach noch nicht bereit ist für Beikost. Gib deinem Kind Zeit. Am Anfang war er vielleicht neugierig und hat deshalb gegessen. Mit der Beikost kannst due auf jeden Fall bis zum vollendeten sechsten Monat warten. Ich verstehe auch nicht, warum die Kinderärzte da so einen Druck machen. Bleib locker und ´versuche es einfach in vier fünf Wochen nochmal. Es heißt ja nicht umsonst Säugling ! Grüße, Bettina

von bettina_7 am 15.07.2016, 20:26



Antwort auf: Beikost wird verweigert

Also bei uns war das so, dass ich auch im 4. Monat damit angefangen hab und mein Sohn hat auch gut gegessen bis er starke Verstopfung bekommen hat und den Brei dann auch verweigert hat. Dann hab ich damit wieder aufgehört und wieder nur Milch gegeben und erst, als er 8 Monate wurde, wieder damit angefangen. Und er isst wieder und hat keine Verdtopfung mehr. Zwar isst er nicht so dolle aber etwas isst er und wir sind beide zufrieden. Ich lasse ihm Zeit damit und beim nächsten Kind werde ich mir auch laaange Zeit lassen mit Beikost. Also Kopf hoch und lass ihm seine Milch. Er holt sich schon irgendwanm das was er brauch. Tipp meiner Hebi. Lg

von ThorinsMama am 15.07.2016, 20:44



Antwort auf: Beikost wird verweigert

So einen Arezt sollte man echt...... Kein auch nur logisch denkender Mensch setzt einen 20 Wochen alten Säugling auf einen Reduktionsdiät. Und im Grunde genommen rät der Arzt genau dazu. Da kann es einem echt nur schütteln bei.... beikost fängt man an weil das Kind entsprechende Reife hat . ... Punkt. Und dann klappt das in der regel auch ganz von alleine. Ist ein Kind noch nicht soweit, dann bleibt man halt bei Milch. Und um das Übergewicht - wenn denn dann wirklich überhaupt eines vorliegt - kümmert man sich später. Wenn die Kinder mobil werden, oder auch beim nächsten Wachstumsschub, erledigt sich das Problem mit dem Gewicht nämlich nicht selten von alleine. Und Möhren wären so ziemlich das letzte was ich bei Koliken empfehlen würde, die stopfen nämlich. Da wäre Zucchini, Pastinake oder auch Kürbis weit sinniger. Aber wie gesagt, das bitte auch dann erst wenn das Kind soweit ist. essen sollte NIE, wirklich NIE mit Zwang oder Druck in dem Alter verbunden werden, spätere Essstörungen sind dann nämlich bestens vorprogrammiert.

Mitglied inaktiv - 15.07.2016, 20:49



Antwort auf: Beikost wird verweigert

Das klingt immer so wie ein Pferd, das vor der Hürde scheut.... Das Baby ist schlicht zu jung, um Beikost zu essen - in diesem Alter kann man anfangen, Beikost anzubieten, mehr nicht. Wenn das gegessen wird, gut - wenn nicht ist es doch auch ok. Essen dürfen und nicht müssen: das ist das ganze Geheimnis.

von Andrea6 am 15.07.2016, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fliegengewicht verweigert Beikost...

Liebe Frau Höfel, nun wende ich mich an Sie, weil ich allmählich verzweifle. Unsere Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Mit 5 Monaten habe ich mittags mit Kartoffel-Gemüse-Brei, manchmal mit Fleisch, angefangen. Der Beikoststart verlief ganz gut, ansonsten habe ich weiter gestillt. Leider wurde dann bei der U5 festgestellt, dass unsere Tochter zu...


Baby 1Jahr verweigert Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun schon ein Jahr alt und ich stille sie immer noch voll. Sie will einfach nichts vom Löffel essen. Semmel, Dinkelkeks, etwas Banane isst sie, jedoch Dinkel/Gries Brei oder jegliche Art von Gemüse/Fleisch Brei verweigert Sie. Auch von unserm Teller will sie nichts essen, nur damit spielen (panschen). Was kann ich machen da...


Mein Baby verweigert tagsüber plötzlich die Brust, ißt aber seine Beikost...

Hallo liebe Martina, man hat mir im Elternforum gesagt, ich solle Sie mal anschreiben: Mein Kind wird in einer Woche 7 Monate alt, mit der Beikost habe ich schon vor 2 Monaten angefangen und weiter gestillt. Nun ist es so, dass der Kleine anfängt meine Brust tagsüber zu verweigern. Er isst sehr gerne seinen Brei und trinkt Wasser, aber die Br...


Einführung Beikost wenn Kind tagsüber Brust verweigert

Meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit 7 Wochen mittags und seit 2 Wochen abends einen Brei. Früher hat sie vormittags dreimal und nachmittags 1 bis zweimal noch die Brust haben wollen. Momentan verweigert sie die Brust tagsüber komplett und trinkt dafür nachts sehr häufig an der Brust. Die Frage ist für mich, ob ich gegen die Lehrmeinungen, d...


Mein Sohn (9Monate) verweigert jegliche Beikost

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (mein 3. Kind) kam vor 9 Monaten etwa 4 Wochen zu früh zur Welt (Gewicht 2370 g und 45 cm). Weil er so klein und zierlich war, habe ich ihn von Anfang an recht häufig nach Bedarf angelegt und zunächst keinen Schnuller gegeben. Mittlerweile ist er ein recht properer und fröhlicher kleiner Junge geworden...solange Mama i...


baby verweigert Stillen, bekommt er genug Beikost?

hallo und danke für ihr Angebot. Robin ist nun fast 10 Monate alt. ich hatte mir vorgenommen, ihn noch eine ganze Weile zu stillen. wir sind bei nur noch zwei Stillmahlzeiten angekommen, zwischen 23 und 01.00 Uhr und ca. 6 Uhr. seit einigen Tagen verweigert er beide oder die zweite dieser Mahlzeiten, schreit wie verrückt und dreht den Kopf we...


kind nimmt nicht zu u verweigert beikost

Sehr geehrte Frau höfel, Mein sohn hat jetzt längere zeit kaum zugenommen. Er trinkt nur noch mumi. Beikost gewöhnung versuche ich immer wieder.er isst teilweise ein paar tage gut.mittags bis zu einem gläschen 120-190g u abends ca 50-100g milchgetreudebrei.aber nach ca. 1 woche beikost verweigert er es wieder komplett presst die lippen zusammen ...


Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Hallo, wir sind verzweifelt. Unser kleiner ist 14 Wochen und hat schon immer Probleme mit der Zunahme. Er hatte lange Gelbsucht, die ihn aber nicht merklich eingeschränkt hat.Aktuell verweigert er das Fläschchen und wir bekommen nur mini Mengen in ihn hinein. Das füttern ist eine Zerreisprobe und meist nimmt er nicht mehr als max. 50 ml und bleibt ...


Baby verweigert Nahrungsaufnahme

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt und hat schon 4 Zähne bekommen, relativ problemlos. Mit dem Brei tun wir uns etwas schwer. Sie isst nur mittags gut, aber die Getreidebreie mag sie allesamt nicht. Ich habe schon so gut wie alle durchprobiert. Nur mit ganz viel Apfelmus kriege ich noch einen kleinen Brei in sie rein, ...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...