Frage: Beikost starten? Wann ist es gut?

Hallo! Meine kleine war jetzt 5 Monate und ist schon recht interessiert am essen! Ich würde nun gerne mit Beikost starten, da wir aber immer wieder Probleme mit der Verdauung hatten (Verstopfung) hab ich etwas Bedenken mit der üblichen Früh Karotte zu starten? Wie fange ich am besten an? Darf ich etwas in die Flasche dazugeben anfangs oder gleich von Löffel? Vielen Dank für jeden Tipp

von MamauBabygirl am 30.05.2016, 10:15



Antwort auf: Beikost starten? Wann ist es gut?

Liebe Mamau, Lilly hat es soweit gut erklärt. Ansonsten einfach etwas weniger würzen und eine Kartoffel zermatschen. Ein paar Tropfen Öl dazu. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2016



Antwort auf: Beikost starten? Wann ist es gut?

Ich würde Brei prinzipiell nicht in der Flasche geben. Das Kind muss lernen, dass "feste" Nahrung vom Löffel kommt und nicht aus der Flasche. Am Anfang kannst Du eh nur ein paar Löffel geben und musst probieren, was sie mag und verträgt. Kürbis wirkt mitunter stuhlauflockernd. Schau mal auf den Gläschen in den Regalen. Ich meine mich zu erinnern, dass gerade bei den Gläschen für den Anfang (ab 4. Monat) häufig mit draufsteht ob es stuhlauflockernd ist oder nicht. Und auch wenn sie 5 Monat ist, mit den Gläschen "ab 4. Monat" anfangen, die sind am feinsten püriert ;) Etwas Öl in den Brei (wir haben immer ein Bio Omega3-Öl mit Sonneblume, Raps und Leinsamen genommen) ist auch häufig positiv für die Verdauung. Nach dem Essen - vor allem so lange sie keine volle Breimahlzeit isst - halt noch die normale Flasche geben. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.05.2016, 10:27



Antwort auf: Beikost starten? Wann ist es gut?

Vielen Dank für die Tips! Da es mein erstes Baby ist ist man eben oft noch etwas unsicher wie man es am Besten alles macht! LG

von MamauBabygirl am 30.05.2016, 22:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Beikost bei Frühchen?

Hallo! Ich bin mir sehr unsicher, ab wann ich bei meinem Sohn, der 14 Wochen zu früh geboren wurde und jetzt 24 Wochen alt ist, mit Beikost anfangen soll/kann. Bisher bekommt er ausschließlich Muttermilch mit der Flasche (da er nicht an die Brust geht, pumpe ich ab). Nimmt auch bisher ganz gut zu (140 g bis 170 g die Woche, wiegt jetzt 5 kg bei 87...


ab wann beikost!?

hallo frau höfel, ab welcher woche kann ich die mittagsmahlzeit durch einen brei ersetzen!? darf ich erst nur kartoffeln machen oder nur gemüse?! wenn ja, wären pastinaken ok!? also einfach kochen, pürieren und versuchen, dem baby mit dem löffel zu füttern!? bin noch sehr unsihcer, meine kleine ist 14,5 wochen alt und schon sehr agil und fi...


Wann Beikost einführen bei Allergierisiko?

Hallo, ich habe neulich gelesen, dass man trotz Allergierisiko beim Baby schon nach dem 4. Monat anfangen sollte Beikost einzuführen. Ich selbst habe Neurodermitis, der Vater des Kindes ist allergiefrei, jedoch dachte ich bisher immer man soll in diesem Fall mindestens 6 Monate stillen. Der Artikel stammte von einer Ernährungsberaterin, die ...


Ab wann Beikost

Guten TAg Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt unkorrigierte 13 Wochen alt (sie wurde bei 36+2 geboren). Sie bekommt wegen eines ausgeprägtem Reflux bereits bei mäßig gefüllten Magen (Diagnostiziert) AR Nahrung von Humana. Jetzt meine Frage ab wann kann ich mit Beikost anfangen und was ist dazu am besten geeignet? Pastinaken oder Karotten?Und ich ...


Wann Beikost einführen?

Liebe Martina, unser Sonnenschein ist nun 17 Wochen alt - 70 cm und 9 kg - Bisher voll gestillt. Er zeigt nun täglich mehr und mehr Interesse am Löffel (lutscht daran) und stiert wirklich, wenn wir essen -jeder Haps von uns wird genauestens beobachtet, bis er im Mund landet. Wenn wir kauen, kaut er auch - sieht köstlich aus,.... Frage ist...


Ab wann Beikost geben?

Hallo Frau Höfel ich wollte fragen ab wann ich denn meinen Sohn Beikost gebgen darf? Er ist 4 Monate alt und solangsam würd ich ihm gerne was geben. Wenn ich was esse dann seh ich ihm total an das er auch will und reicht mit der hand immer nach vorne an den Teller. Als ich beim Kinderarzt war sagte er mior ich könnte ihm schon ab dem 4. Monat was...


ab wann beikost

Hallo, ich wollte mal fragen,wann ich bei meiner maus mit beikost anfangen kann/sollte/darf/muss. In meinem Bekanntenkreis bekomm ich da die unterschiedlichsten Antworten wie z.B. ab der 17.woche oder sobald es euch beim essen beobachtet und der gabel hinter her schaut oder jetzt schon mit etwas möhrenbrei in der flasche. Die kleine Maus ist heute...


Wann Beikost? Muss ich unbedingt mein Baby Fleisch anbieten?

Guten Tag Frau Höfel, Mein Baby (21 Wochen) hat seit ein paar Tagen ein paar Löffel passierte Karotten und passierte Zucchini bekommen. Aber wirklich nur ein paar Löffel. Ich wollte ihr anbieten weil sie schien an unseres Essen so interessiert zu sein. Auch weil in den nächsten Monaten sind wir auf Reise ( in USA dann Italien bis September) und s...


Ab wann Beikost einführen

Hallo meine kleine ist heute vier Monate alt ( laut Lebensmonats schon fünf ). Ab wann kann man anfangen Beikost einzuführen ? Wir wollen im August in den Urlaub und jetzt weiß ich nicht ob es schlauer wäre vor dem Urlaub oder nach dem Urlaub .