Frage: Beikost + Stillen

Hallo ich habe mal eine Frage. Mein Sohn hat heute die 16 Woche vollendet. Ich stille ihn voll. Nun habe ich das Problem, dass ich von den Hormonen ( Flüssigkeitshaushalt ) einen ziemlichen Ausschlag am Hals habe der unangenehm juckt. Ich habe keine andere Wahl als abzustillen bzw das Stillen zu reduzieren. Kann ich meinem Sohn jetzt schon zusätzlich Gläschen geben ? Danke

von Chris17 am 12.10.2013, 18:18



Antwort auf: Beikost + Stillen

Liebe Chris, welche Hormone quälen Sie so? "Kann ich meinem Sohn jetzt schon zusätzlich Gläschen geben?" Ja, er darf sie probieren. Er wird aber nach ein paar Löffeln abwinken und stillen wollen. Ein paar Worte zum Beikost-Beginn: die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Die Nahrungsmittelindustrie stellt Produkte her, von denen sie manchmal glaubt, dass sie besser oder wenigstens gleich gut wie Muttermilch sind. Die Allergologen haben herausgefunden, dass gestillte Kinder relativ früh (ab besagter 17. Woche) gut mit KLEINEN Mengen Beikost umgehen können, da die Muttermilch den Darm schützt! Für nicht gestillte Kinder kann man das nicht belegen, da es keine Studien nur Annahmen dazu gibt. ABER: Niemand hat gesagt, dass ein Kind ab 17. Woche Brei essen muss! Die Entwicklung eines Kindes Zeigt deutlich, wann der Zeitpunkt für die Beikosteinführung ist! Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Manchen Eltern juckt es in den Fingern, etwas Gutes für Ihre Kinder zu tun! Da gibt es meterlange Regale mit Brei und Gläsern...... und drauf steht; nach (ganz klein geschrieben) dem 4. Monat (ganz groß geschrieben)...... und das soll das Kind nicht haben? Und der Kinderarzt sagt vielleicht auch, dass man ab 4. Monat anfangen kann (Dann ist er auf der sicheren Seite und hat drauf hingewiesen. Hoffentlich hat er auch gesagt, dass ansonsten die Empfehlung lautet..........)! Siehe oben! Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten , zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, sondern immer mal etwas von diesem und jemem anzubieten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Wenn Sie abstillen wollen, dann sollten Sie jetzt erst einmal zur Flasche hin abstillen (Pre-Nahrung). Die darf das Kind ganz nach Bedarf. Diese Intervention wird seine gesamte Aufmerksamkeit benötigen. Damit die Brust nicht zu prall wird, sollten Sie zwischendurch ausstreichen oder anpumpen (nicht leer pumpen). Wenn das Kind ganz auf Flasche umgestellt ist, können auch Abstilltabletten genommen werden (Vorsicht: Kreislaufprobleme). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost /in den Schlaf stillen

Hallo, unsere Maus (7 Monate alt) ist von Anfang an immer beim Stillen eingeschlafen und ich konnte sie dann problemlos ins Bett/Laufstall/Kiwa legen. Grundsätzlich ist bzw. war das natürlich immer sehr "praktisch", aber...jetzt bekommt die Kleine Mittags schon eine komplette Breimalzeit nach der sie zwecks Mittagsschlaf aber eben doch noch an di...


Stillen und Beikost

Hallo, benötige mal wieder einen guten Rat. Der kleine Mann 7 Monate (korr. 5,5 Mon.) hat bis vor ein paar Wochen mittags ca. 100 gr. Gemüsebrei gegessen. Nun verweigert er jegliche Beikost. Zuerst dachten wir es sei eine Phase, weil er auch zahnte. Allerdings spitzen die Zähne nun durch und er verweigert immer noch jegliche Beikost. Mit Fingerfoo...


Soll ich das Stillen nach der Beikost nicht mehr anbieten?

Hallo! Meine Tochter (6 Monate) bekommt jetzt Mittags und Abends Brei. Danach wird sie noch gestillt und ansonsten auch komplett. Ich biete ihr nach dem Brei immernoch die Brust an und sie nimmt sie auch immer, egal wie viel sie gegessen hat. Will sie irgendwann von alleine nicht mehr nach dem Brei gestillt werden oder soll ich ihr es gar nic...


baby verweigert Stillen, bekommt er genug Beikost?

hallo und danke für ihr Angebot. Robin ist nun fast 10 Monate alt. ich hatte mir vorgenommen, ihn noch eine ganze Weile zu stillen. wir sind bei nur noch zwei Stillmahlzeiten angekommen, zwischen 23 und 01.00 Uhr und ca. 6 Uhr. seit einigen Tagen verweigert er beide oder die zweite dieser Mahlzeiten, schreit wie verrückt und dreht den Kopf we...


Beikost + Stillen bzw Milchmahlzeit

Hallo mein Sohn ist 6 Monate und bekommt mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags Obst-Getreide-Brei ansonsten wird er gestillt. Der Plan sieht ungefährt so aus : ca 7.00 stillen ca 10.00 stillen ca 13.00 Brei ca 16.00 Brei ca 19.00 stillen ca 23.00 stillen ca 3.00 stillen Kann ich ab sofort den Milchbrei am Abend einführen ?...


Stillen - Beikost

Hallo, meine Kleine ist 26 Wochen, ich stille noch voll. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3050g und wiegt jetzt ca. 6100g. Seit ca. 1 Woche stille ich sie tags alle 2 stunden und nachts alle 1-2 Stunden. Vorher tagsüber 3-4 Stunden, 1-2 mal in der Nacht. Ist das ein Zeichen, das sie mehr also Beikost braucht? Liebe Grüße Nicole


Beikost und stillen

Guten Tag Frau Höfel, Meine Maus ist jetzt 10 Monate alt und wiegt jetzt ca 9,6 Kilo bei geschätzt 72 cm. Sie bekommt mittags Brei, Kartoffeln, Gemüse, ab und an Fleisch, von dem im Schnitt 80 gr gegessen werden, selten mehr, Oft weniger. Dazu biete ich ihr Wasser an und nach dem Brei Obst, welches sie grad gar nicht mag. Abends gibt es GOB, 10...


1 Jahr lang voll stillen ohne Beikost

Sehr geehrte Frau Meier, mein Sohn ist 6 Monate alt, wiegt 8.900 gr und ist 71cm groß. Er wird voll gestillt. So lange dies klappt, natürlich vorrausgesetzt er nimmt weiter zu. Möchte ich gerne weiter voll stillen ohne Beikost. Ist das machbar oder fehlen ihm dann wichtige Nährstoffe? Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen


Stillen - Beikost - Gewicht - Verunsichert!

Liebe Frau Höfel, mein zweiter Sohn kam am 10.07.2017 zur Welt. Er hatte ein stolzes Geburtsgewicht von 5.050 g und war 57 cm groß (KU 40 cm). Ich hatte keinen Diabetes. Er wird also nun bald 4 Monate alt und wiegt jetzt bereits 9,5 kg bei einer Größe von 68,5 cm. Letzte Woche war ich bei der U4. Die Kinderärztin war zufrieden mit dem "Kle...


Wie oft Stillen neben Beikost

Mein Sohn (7Monate) bekommt seit etwa sechs Wochen Beikost. Seit Beginn geht es nur in kleinen Schritten vorwärts. Vom Mittagsbrei isst er mittlerweile etwa die Hälfte (100-120mg), beim Abendbrei genau dasselbe. Obwohl wir es schon mit allem möglichen versucht haben (kalter Brei, unterschiedliche fütternde Personen, unterschiedliche Sitzpositionen,...