Frage: Beikost - Einführung zweiter Brei

Hallo Martina, ich möchte in Kürze den zweiten Brei ("Abendbrei") einführen. (Meine Tochter ist dann 7 Monate alt.) Ich habe gelesen, dass dieser Milch-Getreide-Brei möglichst "glutenfrei" sein sollte. Ich habe nun schon mal geschaut was es da so an Angeboten gibt bei Gläschen und auch Brei-Packungen zum Anrühren mit Wasser und bin nun doch etwas verwirrt und unsicher, da diese fast alle "glutenhaltig" sind. Kann ich nun auch einen "glutenhaltigen" Brei für meine Tochter nehmen oder besser nicht ?! Meine zweite Frage wäre, wenn bei den Gläschen-Breien unter der Zutaten-Liste "Milch" steht, um was für Milch handelt es sich denn eigentlich hierbei? Kuhmilch-Produkte sollen Babys ja bis zum ersten Lebensjahr besser nicht bekommen. Vielen Dank.

von mandolina14 am 01.08.2012, 09:43



Antwort auf: Beikost - Einführung zweiter Brei

o.T.

von Martina Höfel am 01.08.2012



Antwort auf: Beikost - Einführung zweiter Brei

Hallo, neusten Erkenntnissen zufolge schadet Gluten nicht, Du kannst also ruhig glutenhaltigen Brei nehmen. Milch bei Gläschen-Breien ist normale Vollmilch. Bitte bis zum ersten Geburtstag einen Bogen um diese Gläschen machen! LG, Silke

von SilkeJulia am 01.08.2012, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fundusstand in zweiter Schwangerschaft anders?

Sehr geehrte Frau Höfel, stimmt es, dass der Fundusstand in der zweiten Schwangerschaft anders ist, also schneller wächst? Ich bin jetzt in der 8. SSW und habe nicht wirklich das Gefühl, dass etwas anders ist. Anfang der 7. SSW wurde ein vitaler Embryo im Ultraschall gesehen, der auch zeitgemäß entwickelt war. Muss ich mir nun einen Kopf machen...


Brei Einführung klappt schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und seit Weihnachten haben wir mit dem Brei begonnen. Von Anfang an war er nicht so begeistert von dem Brei und bisher hat sich das auch noch nicht geändert.  Bisher sind wir noch bei dem Gemüsebrei also Karotte Kürbis Pastinaken aber er ist nur ein paa...


Angst vor zweiter Geburt

Hallo Frau Höfel, ich habe wahnsinnige Angst vor der Geburt unseres zweiten Kindes. Vielleicht haben Sie einen Rat, was ich machen kann... Aber zunächst die Kurzfassung und Begründung warum diese Angst da ist.... Mein Sohn kam 05/2016 auf die Welt, im 03/2016 war ich bereits wegen vorzeitiger Wehen im KH (Lungenreife etc...., Muttermund war be...


Zustand nach zweiter Schwangerschaft

Liebes Hebammenteam, ich bin 39 Jahre alt und letzten November habe ich mein zweites Kind spontan entbunden. Vor acht Jahren kam mein Sohn per Kaiserschnitt. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich kaum körperliche Probleme und hatte damals nur sieben Kilo zugenommen. Bei der letzten Schwangerschaft waren es fast 30 Kilo und auch jetzt neun Monate spä...


Abstillen, Einführung Kuhmilch

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter wird in einer Woche ein Jahr alt und ich möchte sie langsam tagsüber abstillen. Derzeit bekommt sie noch in der Früh, vorm Mittagsschlaf u abends die Brust. Abends isst sie auch einen Brei mit Premilch. Sonst isst sie bei der Familienkost mit. Welche Vorgehensweise würden sie mir raten, damit sie weiterhin...


Fast keine Beschwerden bei zweiter SS

Hallo, ich bin 40, 2.SS (Tochter ist 3) und in der 5.SSW +1. Da ich vor meiner Tochter eine Fehlgeburt in der 7.SSW hatte (keine Herztöne) bin ich da etwas ängstlich. Ich hab außer gelegentlich Spannungen in den bereits schweren Brüsten keine Beschwerden, nicht im Unterleib, auch keine Übelkeit. Am Anfang gabs Schwindel, aber seit einer Woche fühl ...


Angst vor zweiter Geburt wegen Verletzungen bei der ersten

Hallo Mein Mann und ich sind gerade am überlegen ein zweites Kind zu bekommen. Unsere Tochter kam im August 17 zur Welt. Bei der Geburt riss mein Muttermund. Erst wurde versucht es so zu nähen (Sehr schmerzhafte Angelegenheit) dann wurde es doch im OP gemacht. Nun merke ich das doch ein gewisser Respekt da ist, die Befürchtung das so etwas...


Zweiter Kaiserschnitt

Guten Tag Frau Höfel Ich erwarte mein zweites Kind. Bei der ersten Geburt hatte ich einen Kaiserschnitt, da es sich in BEL befand. Nun sieht es beim zweiten wieder so aus. Bin in der 32 SSW und es hat sich noch nicht gereht, zudem habe ich eine herzförmige Gebärmutter, was es für das Kind nicht einfacher macht. Nun möchte ich Sie gerne frage...


Frage zur Einführung der Beikost

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte eine Frage bezüglich Beikoststart/Ablauf. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben vor etwa 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Bisher haben wir nur Kürbis gegeben. Nach einer Woche haben wir Kartoffel hinzugefügt, da er sich sehr brav angestellt hat und mittlerweile isst er etwa 100g Gemüse-Kartoffelbrei. In wei...


Zweiter Spätabort

Liebe Frau Höfel, Ich hatte im letzten Jahr eine Stille Geburt in der 20. SSW nach vorzeitigem Blasensprung, bedingt laut Pathologie durch eine Infektion. Vor vier Wochen musste ich meinen zweiten Sohn ebenfalls in der 20. SSW nach Blasensprung tot zur Welt bringen, laut Pathologie war wieder eine Infektion die Ursache. Nun wurde bei beiden Sc...