Bei Mundsoor, Sauger und Schnuller wegwerfen? Wie lange behandeln?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Bei Mundsoor, Sauger und Schnuller wegwerfen? Wie lange behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Baby ist nun 10 Tage alt und wir waren heute beim Notdienst, da es Mundsoor hat. Dieser hat uns Mykoderm Mundgel gegeben, das wir 4 mal am Tag anwenden sollen. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob wir das Gel aufbrauchen sollen oder nur solange behandeln, bis nichts mehr zu sehen ist? Es sind 20 Gramm, langt also für 5 Tage. Im Internet habe ich gelesen, dass man alle Schnuller und Sauger wegwerfen soll. Das käme aber sehr teuer. Ist das wirklich nötig (bin natürlich bereit, neue zu kaufen wenn es nicht anders geht) oder langt 20 min abkochen im Topf. Habe auch gelesen, dass Essig die Pilze töten soll, wie viel sollte ich in den Topf geben zum abkochen oder greift der Essig das Silikon an oder setzt sich sogar in den Saugern fest und ist schädlich für mein Kind? (Mein Kind ist Flaschenkind) Lieben Gruß

von Löwenmama89 am 24.03.2013, 00:01

Antwort auf: Bei Mundsoor, Sauger und Schnuller wegwerfen? Wie lange behandeln?

Liebe Löwenmama, nein, nicht alles wegwerfen. Auskochen mit einem Schuss Essig im Wasser reicht vollkommen. Das Gel bitte noch ein paar Tage verwenden, auch wenn vom Soor nichts mehr im Mund zu sehen ist. Es kann sein, dass der Soor den gesamten Magen-Darm-Trakt besiedelt, dann wird er sich über kurz oder lang durch Wundsein bemerkbar machen. Das Mittel wird auf den Schnuller geschmiert oder mit einem Q-Tip im Mund verteilt. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2013