Bei Mundsoor, Sauger und Schnuller wegwerfen? Wie lange behandeln?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Bei Mundsoor, Sauger und Schnuller wegwerfen? Wie lange behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Baby ist nun 10 Tage alt und wir waren heute beim Notdienst, da es Mundsoor hat. Dieser hat uns Mykoderm Mundgel gegeben, das wir 4 mal am Tag anwenden sollen. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob wir das Gel aufbrauchen sollen oder nur solange behandeln, bis nichts mehr zu sehen ist? Es sind 20 Gramm, langt also für 5 Tage. Im Internet habe ich gelesen, dass man alle Schnuller und Sauger wegwerfen soll. Das käme aber sehr teuer. Ist das wirklich nötig (bin natürlich bereit, neue zu kaufen wenn es nicht anders geht) oder langt 20 min abkochen im Topf. Habe auch gelesen, dass Essig die Pilze töten soll, wie viel sollte ich in den Topf geben zum abkochen oder greift der Essig das Silikon an oder setzt sich sogar in den Saugern fest und ist schädlich für mein Kind? (Mein Kind ist Flaschenkind) Lieben Gruß

von Löwenmama89 am 24.03.2013, 00:01



Antwort auf: Bei Mundsoor, Sauger und Schnuller wegwerfen? Wie lange behandeln?

Liebe Löwenmama, nein, nicht alles wegwerfen. Auskochen mit einem Schuss Essig im Wasser reicht vollkommen. Das Gel bitte noch ein paar Tage verwenden, auch wenn vom Soor nichts mehr im Mund zu sehen ist. Es kann sein, dass der Soor den gesamten Magen-Darm-Trakt besiedelt, dann wird er sich über kurz oder lang durch Wundsein bemerkbar machen. Das Mittel wird auf den Schnuller geschmiert oder mit einem Q-Tip im Mund verteilt. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämorrhoiden oder Analfissur wie behandeln? 15 SSW

Hallo liebe Frau Höfel, Die Frage steht ja schon oben geschrieben. Ich habe seit meiner zweiten Geburt vor zehn Jahren einen Knubbel am After. Der war immer klein und nur bei starkem pressen beim Stuhlgang Hat es leicht geblutet. Keine Schmerzen, kein jucken oder sonst was. Jetzt bin ich mittlerweile 39 und in der 15 SSW und der Knubbel wä...


Erhöhte Temperatur in der Frühschwangerschaft behandeln?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 8.SSW und habe seit zwei Tagen einen fieberhaften Infekt mit Schnupfen und leicht erhöhter Temperatur von 37,7 bis 38,0. Ich würde ungern Paracetamol oder Ibu nehmen, wenn nicht unbedingt notwendig. Allerdings liest man im Internet Schauergeschichten über Fehlbildungen durch Fieber in der Schwangerschaft. Was können...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


Schnuller

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter, 8 Wochen, nimmt seit ein paar Tagen einen Schnuller in der Nacht. Ich bin etwas verunsichert was die Reinigung betrifft. Soll man den Schnuller mit Seifenwasser reinigen vor dem Abkochen oder reicht ein Abspülen? Und nach dem Kochen sammelt sich ja oft Wasser im Sauger. Das drücke ich raus, kann der Schnul...


Wie kann ich eine Nagelbettentzündung in der Stillzeit behandeln?

Hallo Frau Höfel, ich leide an einer Nagelbettentzündung in der Stillzeit. Ich habe gelesen, dass Jod in die Muttermilch übergeht und daher von Behandlungen mit Betaisodona abgeraten wird. Haben Sie diesbezüglich noch eine andere Empfehlung, wie ich den Zeh behandeln kann? Ich bedanke mich im Voraus.


Gelbkörperzyste - wie behandeln?

Hallo Frau Höfel. Ich habe nochmal eine Frage zu einer Gelbkörperzyste. Muss die behandelt werden? Abwarten? Geht die mit dem Feminita Utorgest weg? Ist das schlimm wenn man so eine hat??? Der FA meinte nur abwarten. Aber ich versteh nicht ? Geht die Gelbkörperzyste durch das Feminita weg? Danke für Ihre Rückmeldung. Vg S


Wie kann ich wunde Hautfalten vorbeugen und behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn (9 Wochen) hat eine leicht wunde Hautfalte am Hals. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich diese behandeln bzw. vorbeugen kann? Vielen Dank. Liebe Grüße


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...


Vermeintliche GKS "natürlich" behandeln

Hallo! Wir befinden uns im Anfang in der Kinderwunschbehandlung. Laut Ärzten (ohne Tests in der 2. Hälfte gemacht zu haben ) habe ich vermutlich einen GKS da ich am Ende des Zyklus immer Schmierblutungen bekomme. Diesen Monat habe ich mit Ovu den Zyklus getrackt und der war am ZT15 positiv und ZT 11 fing die Blutung gaaanz leicht kaum sichtbar bar...