Frage: Behandlung 2. Kind

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unser zweiter Zwerg ist mittlerweile 8 Wochen alt, sein großer Bruder ist 23 Monate. Der kleine wird morgens im Bett gestillt, dann stehen der "Große" und ich auf und der kleine schläft in der Regel bis zu nächsten Mahlzeit alleine im Schlafzimmer weiter. Am späten Vormittag stille ich ihn dann im Wohnzimmer, während der große spielt oder wir uns ein Buch ansehen. Danach lege ich ihn in den Laufstall oder den Stubenwagen und er bleibt bei uns im Zimmer. Irgendwann fängt er dann an zu meckern (unabhängig davon ob wir uns noch im Zimmer befinden oder das Zimmer mittlerweile gewechselt haben) und schläft beim meckern ein. Sobald er eingeschlafen ist bringe ich ihn in eines der Zimmer in dem wir uns gerade nicht aufhalten und lasse ihn dort weiterschlafen. Manchmal wacht er während des schlafens auf und fängt an zu weinen und gestern hat er ganze 3 Stunden geweint. Ich hatte ihn in sein Anstellbett in dem er nachts auch schläft gelegt um den großen zwei Zimmer weiter zu baden. Er hatte eine frische Windel, war gestillt, hatte gebeuert, hatte getrunken ...! Das Geschrei hörte auf, sobald ich bei ihm stand und mit ihm geredet habe und fing wieder an sobald ich mich vom Bett entfernte. Er ist erst eingeschlafen, als ich ihn dann nach drei Stunden wieder gestillt habe, weil er dann hunger hatte. Allerdings ist er als ich ihn dann vom Arm legen wollte sofort wieder aufgewacht. Ich würde sagen, er hatte gestern einfach einen schlechten Tag, jedoch muss ich mir von meiner Familie sagen lassen, ich wäre selbst dran schuld das er so wäre, Babys gehörten gestillt, gewickelt und dann sofort wieder alleine in ihr Zimmer und ihr Bett, so wäre das früher auch gewesen. Wenn der Kleine uns immer hören würde und im selben Zimmer ist wie wir bis er einschläft, wäre es meine Schuld, dass er schreit, wenn wir das Zimmer verlassen. Ist diese Einstellung richtig? Ist es für den Kleinen tatsächlich besser nur gestillt und versorgt zu werden und dann wieder in sein Zimmer gelegt zu werden? Irgendwie hat mich die Aussage meiner Familie ganz schön getroffen. Ich meine, wenn er eingeschlafen ist nachdem er eine Weile wach war, lege ich ihn ja in eines der anderen Zimmer mit dem Stubenwagen und morgens nach dem Stillen bleibt er ja auch im Bett, da er noch schläft. Ebenso schläft er alleine in seinem Zimmer, wenn wir spazieren waren und er noch schläft. Über eine Antwort, gerne auch von anderen Müttern würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß melanie

Antwort auf: Behandlung 2. Kind

Liebe Ela, wie wäre es mit einem guten Buch für Ihre Familie zu Weihnachten? Vielleicht: "Oje, ich wachse" oder "Schlafen und Wachen" von William Sears? Sie machen es goldrichtig - lassen Sie sich nicht irritieren. Und wer meint, es besser zu wissen, der kann zuhause bleiben - macht nur UNruhe! Machen Sie Ihr Ding und sagen Sie klar aber bestimmt: Ihr habt es anders gemacht (war schließlich eine andere Zeit - besorgen Sie sich einmal ein Lehrbuch aus dieser Zeit), das war damals okay. Jetzt geht es nach meiner Mütze! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2007

Antwort auf: Behandlung 2. Kind

Hallo Ela, Ich finde den Kommentar deiner Familie ziemlich überflüssig! Ich finde du machst alles richtig! Würdest du denn gerne nach dem du "gefüttert", "gewaschen" und "angezogen" worden bist wieder zurück in ein einsames Zimmer gestellt werden? Ich glaube nicht! Sicherlich brauch ein Baby auch viel Ruhe, aber die gibst du ihm ja ni dem du ihn hin und wieder in einem anderem Zimmer schlafen lässt als in dem, in dem dein Grosser gerade spielt. Zudem war dein Zwergerl während es noch im Mutterleib war ja auch nicht taub und ist also an ein bisschen "Lärm" gewöhnt. Ich finde es richtig, dass du ihn intergrierst und mit dir mitnimmst, so hört er die Stimme seiner Mama und weiss, dass er nicht alleine ist. Ich bin davon überzeugt, dass es sich absolut negativ auf dein Kind auswirken würde, wenn du es nach jedem füttern, wickeln etc. wieder in einen anderen Raum "abschiebst". Ein Baby braucht Nähe und die solltest du ihm auch geben...die "veraltete" Einstellung deiner Familie ist längst überholt und heute handelt man eher nach dem Prinzip, gib deinem Kind was es verlangt. Und bisher hat doch dein Vorgehen super geklappt und wenn er gestern mal etwas mehr geschrien hat als sonst, könnte er eventuell Bauchweh gehabt haben oder die ganzen Eindrücke "verarbeitet" haben, die er in den letzten Wochen auf ihn eingerasselt sind....oder vielleicht befindet er sich in einem Wachstumsschub. Ich bin mir auf jedenfall sicher, dass sein Geschrei nicht hiess: Bitte Mama, leg mich in ein anderes Zimmer damit ich ganz allein sein kann. Handle nach deinem Gefühl, DU bist seine Mama! Und wenn der junge Mann mal eingeschlafen ist und du ihn dann mit dem Stubenwagen in ein ruhigeres Zimmer schiebst, weil du das Gefühl hast, dass er dort mehr Ruhe hat ist das völlig ok, ihn aber generell sobald er mit allem "fertig" ist "abzuschieben" würde ich dir auf gar keinen Fall raten. Vertraue deinem Urinstinkt und mache so weiter wie vor dem Kommentar deiner Familie! LG Dini

Antwort auf: Behandlung 2. Kind

Mein zweites Kind ist noch nicht da, aber mein 1. Sohn hat immer auf der Couch geschlafen. Ich habe gesaugt, hab Radio gehört, hab ihn überall mit hingeschleppt auf Partys und in Cafés. Zumindestens in den ersten 3 Monaten hat ihn dass überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil er war fast nur zum Stillen wach. Erst später ist er mal von Lärm aufgewacht.

Antwort auf: Behandlung 2. Kind

Hallo, ich habe 4 Kinder, alle haben den gleichen Abstand wie Deine beiden Kinder. Ich finde Du machst alles richtig, der Kommentar Deiner Familie ist absolut überflüssig und voll daneben. Babys brauchen Geräusche und Nähe. Sie kennen es aus dem Bauch doch Geräusche, Stimmen, Darmgeräusche, Aussenwelt. Sie fühlen sich dann viel wohler und geborgen als wenn alles still ist, das ist total unnatürlich für so ein Baby. Ich finde es total grausam so ein kleines Kind zur zu versorgen und dann alleine ins Bett zu legen wo alles still und ruhig ist, kein Wunder, dass das Baby dann weint, es kennt diese Situation so doch garnicht. Mach einfach weiter wie bisher und mache das was Du für Dich und das Kind richtig findest. LG Daniela