Frage: Begleitet Schreien lassen bei Müdigkeit

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage zum Thema Tagesschlaf. (Nachts klappt es relativ gut.) Unsere Tochter ist drei Monate alt und schreit sehr, wenn sie müde wird. Ich versuche sie bei den kleinen Anzeichen zu tragen im Tuch, schiebe sie im Kinderwagen usw. Oft schreit sie lauthals und beruhigt sich kaum oder erst nach sehr langer Zeit. Ich nehme sie oft auf den Arm und lasse sie begleitet schreien. Ich habe gelesen, dass dies, sofern natürlich kein Hunger vorliegt o.am, gut ist, da sie sich so entladen kann. Ich halte sie dann ganz fest. Oft sehr sie sich zumindest am Anfang. Nach einer Zeit schläft sie ein. Zwischendurch versuche ich ihr den Schnuller zu heben. Allerdings habe ich zumindest in dem Ratgeber gelesen, dass man dies lassen sollte, da das Baby einfach von seinem Unglück erzählen möchte. Aber stimmt das auch bei Ubermüdung? Oder sollte hier doch öfter der Schnuller zum Einsatz kommen, damit sie sich beruhigt und nicht zu lange schreien muss? Meist ist es so, dass sie den Schnuller immer wieder auswirft, halte ich diesen mit sanftem Druck beruhigt sie sich durch das Saugen, danach ist alles möglich, ständiges Ausspucken nach einer Zeit, Beruhigung und Schlafen oder der Schnuller fällt durch das Schreien ständig raus. Ich schwanke ständig zwischen Schnuller zur Beruhigung oder aber einfach begleitet ausschreien lassen und nicht "mundtot" zu machen. Wie ist ihre Einschätzung? Ps. Heute hatten wir die Situation auf einem Familiengeburtstag, wo es natürlich lauter zuging. Ich habe sie begleitet fest in meinen Armen schreien lassen und nach Ca. 30 Minuten ist sie eingeschlafen. Die Situation ist jedoch auch oft zuhause so, wenn sie in einer leisen Umgebung ist. Obwohl ich sagen würde, dass die Zeit des Beruhigens dann schon etwas kürzer ist! Ich danke Ihnen sehr. Viele Grüße Alexandra Kasten

von Alex0204 am 02.03.2016, 21:42

Antwort auf: Begleitet Schreien lassen bei Müdigkeit

Meinen ehrlichen und ernst gemeinten Respekt, dass Du 30 Minuten Schreien aushältst ohne völlig durchzudrehen! Ich würde wahnsinnig werden, wenn mein Kind bei jedem Einschlafen einen solchen Terror machen würde. Ich persönlich würde versuchen sie mit Schnuller zum Schlafen zu bewegen bevor sie völlig übermüdet ist. Bei meinem Sohn fand ich es furchtbar, wenn er sich in den Schlaf geschrien hat und dann nur vor völliger Erschöpfung irgendwann eingeschlafen ist. Meistens lag es daran, dass ich den Punkt wo er müde wurde einfach übersehen habe. Nachdem ich irgendwann kapiert hatte, wann er wirklich anfing müde zu werden, konnte ich ihn da schon gut mit Schnuller hinlegen. Er war deutlich ausgeglichener und das Einschlafen hat danach wunderbar geklappt. Ich muss dazu sagen, dass er auch heute noch nur im dunklen Zimmer tagsüber schläft. Hast du das schon mal probiert? Wenn sie nachts so gut schläft braucht sie vielleicht auch einfach die Dunkelheit um zur Ruhe zu kommen. Im Licht könnte ja noch so viel passieren, was sie dann alles verpassen würde... LG Lilly

Antwort auf: Begleitet Schreien lassen bei Müdigkeit

Hast du schon mal versucht sie einfach im abgedunkelten Zimmer in ihr Bett zu legen wenn sie müde wird?Und dich nur daneben zu setzen?Ohne tragen, halten,schaukeln o.ä....Bei uns war es ähnlich. Sobald mein kleiner müde wurde hat er geweint. Ich habs gut gemeint, ihn ewig gehalten, getragen usw. Irgendwann ist er dann natürlich eingeschlafen. Irgendwann hab ich aber festgestellt dass genau das halten und tragen usw erst recht dazu führt dass er sich in rage schreit.er will wenn er müde ist einfach irgendwo alleine liegen ohne gekuschelt oder eingeengt zu werden und schläft innerhalb von Sekunden ohne großes Theater ein.

von Sternschnuppe 84 am 03.03.2016, 14:05

Antwort auf: Begleitet Schreien lassen bei Müdigkeit

Ja, das stimmt. Abgedunkelt klappt es ein wenig besser oft. Vielleicht sollte ich da vermehrt drauf achten, wenn ich beispielsweise im Kinderwagen mit ihr ü zerwegs bin, etwas leichtes drüber hängen. Natürlich so, dass sie genügend Luft erhält. Ich danke Dir für Deine Antwort!!

von Alex0204 am 03.03.2016, 18:07

Antwort auf: Begleitet Schreien lassen bei Müdigkeit

Mhhh, sagen wir mal so, da schreit sie eigentlich ebenfalls. Daher nehme ich sie meist zu mir, weil ich denke mit Körperkontakt ist es besser, dann spürt sie, dass ich sie nicht im Schreien nur "liegen lasse". Vielleicht muss ich dies aber einfach mal länger "aussitzen". Ansonsten schläft sie seit der achten Woche kaum noch im Kinderwagen, was vorher super geklappt hat. Auch daher nehme ich an, dass sie den Körperkontakr benötigt. Im Kinderwagen, wenn sie denn überhaupt einschläft, wacht sie schnell nach Ca. Zwanzig Minuten auf. In der ReGel schläft sie (nach dem Weinen) oft so 1-2 Stunden. Wenn man doch nur wüsste, was das beste ist. Aber ich werde es morgen tatsächlich tagsüber mal im abgedunkelten Schlafzimmer ausprobieren. Vielleicht hat sich das ja geändert und inzwischen funktioniert es ganz gut. Vielen Dank für Deine Meinung!!

von Alex0204 am 03.03.2016, 18:12