Frage: Begleitendes weinen

Liebe Frau Höfel Mein Baby hat akute Probleme mit dem Abschalten. Er kam per Kaiserschnitt aufgrund BEL zur Welt. Wehen kenne ich absolut nicht. Seitdem ist er ein sehr unruhiges Baby. Am Tag saugt er Alles neue Auf was er sieht und leidet enorm unter Reize. Wir haben einen festen Tagesablauf. Jedoch braucht mein fast 5 Monate alter Sohn alle 1 1/5 Stunden Schlaf. Kommt er über den Punkt, geht nichts mehr. Am Anfang war der staubsauger unser ständiger Begleiter. Da ich nach meiner Wochenbett Zeit aber wieder Termine wahr nehmen musste, konnte ich kaum den Staubsauger überall mit hin nehmen. Jetzt ist es so das wir ihn sobald er müde wird ins abgedunkelte Zimmer gehen , ihn schaukeln und den Schnuller geben. Oftmals auch Tee. Er überstreckt sich enorm und strampelt wie wild. Gepuckt haben wir ihn auch. Allerdings kann er sich jetzt schon drehen , deshalb verzichten wir darauf. Sobald er müde wird dreht er quasi durch. Auf anrat meiner Kinderärztin soll ich bei ihm bleiben und ihn dann weinen lassen. Vorausgesetzt er hat alles ( satt , gewickelt und Co ). Wenn ich mir absolut sicher bin soll ich ihn weinen lassen. Auch hat das meine Osteophatin gesagt. Heute war der erste Abend und es war die Hölle. Er hat so geweint. Sehr sehr doll. Ich bin stark geblieben. Er hat dann so fürchterlich geweint das er sich ständig verschluckt hat und eine Menge Schleim gespuckt hat. Ich war schon so nervös das ich fast wieder den Staubsauger anmachen wollte. Aber mein Freund der dabei war hat mich von abgehalten. Nach ca 30 min war der spuck vorbei und er ist wohl vor Erschöpfung eingeschlafen. Es kamen nur noch ein paar schluchzter hinterher. Er bekam dann den Schnuller als er fertig war und schlief. Soll das wirklich etwas bewirken? Ich fühle mich Elend aber stecke auch total in einer Sackgasse. Denn er kommt von alleine nicht zur Ruhe. Es sei denn wir fahren Auto. Dann schläft er friedlich im maxi cosi. Er findet von alleine den Entspannungsknopf nicht und findet Alles andere interessanter als zu schlafen. Wie lange soll ich diese Methode anwenden? Geht dadurch die Bindung nicht verloren? Kann ihm was passieren ( permanent verschluckt ) ? Mache ich soweit alles richtig? Wann erfahre ich Besserung? Ich weiß nicht ob ich es richtig mache Danke lieben Dank

von Kathrinchen007 am 05.04.2016, 20:08



Antwort auf: Begleitendes weinen

Liebe Kathrinchen, ist er weiter in Behandlung? Hat er auf dem Arm oder im Bett geweint? Überstreckt er sich immer noch? Ist er tagsüber ausgeglichen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2016



Antwort auf: Begleitendes weinen

Wichtig ist noch das er Tragehilfen ablehnt trotz Trageberatung. Keine Chance. Auch Federwippe mag er nicht. Er mag nicht im Kinderwagen liegen da er nichts sieht

von Kathrinchen007 am 05.04.2016, 21:42



Antwort auf: Begleitendes weinen

Vielleicht ist der buggy ja schon was? Unsere hasste auch den Kinderwagen und seit sie im buggy sitzt ist alles super. Und mit dem schreien lassen,hast du dir ja schon selbst beantwortet. Hör auf dein Gefühl, wenn's dir dabei schlecht geht,dann lass es doch.hat der osteopath denn blockaden gelöst oder war dein baby blockaden frei? Ich halte von diesem schreien lassen gar nichts. Er weint ja nicht ohne Grund. Bin auf fr.höfel's antwort gespannt ...

Mitglied inaktiv - 05.04.2016, 22:24



Antwort auf: Begleitendes weinen

Ich habe schon so einiges probiert damit er einfach nicht weint oder schreit. Ich habe so viel Geld für alles ausgegeben was angeblich für Linderung sorgen soll. Habe mich Nächte lang in Foren aufgehalten und alles gelesen. Mit sämtlichen Leuten gesprochen und es wird einfach nicht besser. Meine Kraft ist langsam am Ende. Denn man steckt Alles rein damit es ihm gut geht. Und dann weint er und man ist einfach verzweifelt weil man wirklich alles probiert! Das begleitende schreien wäre meine letzte Idee. Ich fühle mich natürlich hilflos. Welche Eltern tun das nicht wenn das Baby in den eigenen Armen bitterlich weint. Aber so geht es nicht weiter. Ich esse kaum noch weil ich ständig bei ihm bin. Deswegen muss jetzt was passieren . Das mit dem Buggy haben wir probiert. Er ist nur sehr Muskelschwach und kann noch nicht vernünftig seinen Kopf ect halten. Demnach ist das nicht angemessen. Ich war bei zwei Osteophaten. Der erste meint Alles ok. Die jetzige die in einer Klinik arbeitet meint er hätte ein Geburtstrauma Ich bin auch sehr gespannt auf Antwort

von Kathrinchen007 am 05.04.2016, 22:43



Antwort auf: Begleitendes weinen

Hallo, bei uns wurde in mehreren Sitzubgen am Geburtstrauma gearbeitet und daran, dass er besser abschalten kann. Hat super geholfen. Muss aber auch ein guter Säuglingsosteopath sein. Wir hatten auch eine Phase in der er vor dem Einschlafen geweint hat und mehr als Dasein hat gar nichts gebracht, ehr im Gegenteil. Er ist jetzt 7 Monate und total entspannt. LG

von Hasenbande am 06.04.2016, 08:45



Antwort auf: Begleitendes weinen

Ja er ist weiter in Behandlung Er überstreckt sich weiterhin nach dem trinken und wenn er müde wird Ausgeglichener kann ich noch nicht beurteilen. Heute war Tag 2 und als er wach wurde war er wesentlich entspannter Er weint immer bei uns im Arm. Ich lasse ihn nicht liegen . Erst wenn er schläft lege ich ihn hin

von Kathrinchen007 am 06.04.2016, 19:43



Antwort auf: Begleitendes weinen

Hallo, Meine Tochter 17 Wochen alt hat genau das selbe Problem. Sind seit 3 Wochen nun in Behandlung. Schau doch bitte ob es bei dir in der Nähe eine schreiambulanz mit emotionaler erste Hilfe gibt. Es handelt sich um 100% um ein Trauma da bin ich mir sicher. Bei meiner Tochter genauso! Schreien lassen auf gar keinen Fall. Besorg dir mal das Buch emotionale erste Hilfe von Thomas Harms da wird alles genau beschrieben. Einen Tip jetzt schon. Wenn dein Kind weint atme tief in den Bauch und lass dich nicht ablenken alles andere steht im Buch! Schau auf jeden Fall nach eine Beratungsstelle! LG

von Leuchtturm86 am 04.07.2016, 16:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen vor einschlafen

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 8 Monate alt und wirklich ein Sonnenschein. Sie hat eigentlich immer gute Laune, weint fastnie außer sie ist müde. Und genau da habe ich eine Frage: je älter sie wird umso schwerer wird das einschlafen. Am Anfang hat es gereicht sie auf dem Arm zu haben, irgendwann musste man dann rumlaufen, dann richtig schuckel...


Einschlafen tagsüber nur mit weinen

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter (5 Monate) schläft tagsüber nur unter weinen ein. Anfangs war (denke ich) das Hauptproblem, dass ihr an der Brust beim Einschlafstillen ständig zu viel Milch kam, die sie beim ruhigen nuckeln störte (ich hatte lange mit zu viel Milch und praller Brust, inkl. starkem Milchspendereflex zu kämpfen). Durch meine S...


Abendliches Weinen

Guten Tag Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 3 Monate alt. Allgemein scheint sie mir ein eher sensibles Kind (soweit ich es beurteilen kann, es ist mein 1.Kind). Sie weint wenn sie andere Babys weinen hört, man sie etwas länger in einer Position trägt, neue Situationen (Baby-Massage, Baby-Yoga).... Am Tag hat sie immer wieder mal Momente wo sie we...


Begleites Weinen

Hallo Frau Höfel, Ich wollte gerne mal wissen, da mein Sohn ja vor jedem Schlaf schreit, nur nicht mehr solange, brauche ich Hilfe beim weiteren Vorgehen. Ich gebe ihm Anfangs den Schnuller, den nimmt er aber man merkt das er unterm Schnullern fast weint bzw jammert. Sollte ich ihn nicht anbieten? Lasse ich ihn dann schreien in meinen Arm und bi...


Schadet weinen dem Baby?

Hallo Frau Höfel, Meine Oma mischt sich ständig in meine Schwangerschaft ein und bringt mich oft zum Heulen. (Irgendwie verstehen wir uns grad nicht so gut) Ich weiß das Stress schlecht ist in der Schwangerschaft und habe jetzt Angst, dass dieses zum Heulen bringen und,dass ich dann weine dem Baby schaden könnte, meistens habe ich danach auch Kopf...


Weinen ohne Grund

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist nun 3 Wochen Jung und mir geht es körperlich wieder sehr gut. Das stillen klappt einwandfrei,mein Baby entwickelt sich super also eigentlich alles perfekt wenn da nicht diese ständigen Heulanfälle bei mir wären. Ständig sitze ich da und fange ohne Grund bzw wegen irgendwelchen Gedankengängen an zu weinen. So hab ich...


Ständiges grundloses weinen

Hallo! Ich bin derzeit in der 31 ssw (2tes Kind)und leider seit ca. 4 Wochen unter ständigem grundlosen weinen, das ganze ca. 5-10 Mal am Tag bei Dingen wie z.b. dem schreiben des Einkaufszettels. Ich bin von Natur aus ein sehr emotionaler Mensch und kenne es seit Kindertagen das ich wegen Kleinigkeiten weinen muss. Aber das ist nun ein ganz ande...


Baby nicht weinen gehört

Sehr geehrte Frau Höfel, üblicherweise achte ich sehr sehr darauf dass ich immer sofort reagieren kann wenn sich meine Tochter meldet, aber heute Nacht ist mir so ein Misgeschick passiert. Ich habe die Tür unseres Schlafzimmers (wo meine Tochter geschlafen hat) geschlossen, damit ich die restliche Wohnung etwas Lüften kann. Ich bin in die Küche ...


Baby 4 Monate weinen im Schalf

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter 4 Monate alt, weint bei jedem Schlaf tagsüber. Das fängt ungefähr eine halbe Stunde nach dem Einschlafen ein, geht paar Sekunden das aber öfter pro Schläfchen. Nachts ist es nicht der Fall. Was könnte es sein? Vielen Dank


Weinen und Panikattacke Schwangerschaft

Ich bin in der 12. SSW. Seit drei Tagen habe ich einen sehr heftigen Streit mit meinem Mann und habe viel geweint. Heute hatte ich während 5h eine Panikattacke mit starkem Weinen und Hyperventilieren… Kann das eine Fehlgeburt auslösen oder dem Embryo sonst iwie schaden? Google sagt Ja und macht mir sehr Angst…