Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Befund Muttermund

Liebe Frau Höfel,

zuerst möchte ich Ihnen noch ein paar wundervolle Weihnachtsfeiertage wünschen und bedanke mich dass dieses Forum selbst heut geöffnet ist.
Mich würde gern mal ihre Meinung interessieren.
Ich war am heutigen ET zur Untersuchung im Krankenhaus. Dort teilte man mir mit dass der Befund meines Muttermundes folgender ist:
Er ist weich, noch ca 2.5cm lang und nach hinten bzw noch schlecht zu erreichen.
Er ist leicht geöffnet, das Köpfchen vom Baby noch abschiebbar.
Wie klingt dieser Befund bezüglich einer bevorstehenden Geburt? Kann es trotzdem bald losgehen? Dies ist mein 2. Kind. Mit dem 1. wurde ich nach 9 Tagen über Termin sanft eingeleitet.

Liebe Grüße, stardust.

von stardust82 am 25.12.2015, 13:44 Uhr

 

Antwort:

Befund Muttermund

Liebe stardust,

der Befund ist für eine Zweitgebärende noch unreif. Das KInd wird also nicht rausfallen.

Mit kräftiger Wehentätigkeit kann sich dieser Befund allerdings zügig ändern und das KInd flott geboren werden. Aber wie gesagt, dazu benötigt es Wehen!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.12.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Ist der Befund vom Muttermund ok?

Liebe Frau Höfel, können Sie mir einen Rat geben? Ich bin etwas verunsichert. Ich bin in der 11. Woche schwanger und mein Muttermund fühlt sich weich an. Die Öffnung ist recht groß, so, dass ein Finger hindurchpassen würde (was ich aber natürlich nicht ausprobiert habe) und ...

von Ilad 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermund, Befund

Muttermund Befund...

Hallo liebe Frau Höfel suche schon seit geraumer Zeit heute eine Information zu meinem Eintrag im Mutterpass... und zwar: Der Eintrag lt. bei vaginaler Untersuchung CS.1111 wenn ich das richtig deute... Was bedeuten die 4 Zahlen das Cs kann ich mir glaub ich erklären (cervix ...

von niffi2010 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermund, Befund

Plazenta liegt vor Muttermund

Liebe Frau Höfel! Ich bin in der 12. SSW und hatte gestern Kontrolle. Mit dem Baby ist alles in Ordnung, aber die Plazenta liegt komplett über dem Muttermund. Mein Arzt war zwar recht gelassen, meinte nur ich soll mich schonen und keinen Verkehr haben. Aber ich hab jetzt ...

von mami9 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

39. SSW: Muttermund fest zu, Gebärmutterhals lang, kaum Senkwehen

Hallo Frau Höfel, wir erwarten unser erstes Kind, am Montag war ich zuletzt bei der Gynäkologin. Befund: Kind liegt weit oben, der Muttermund ist fest zu, der Gebärmutterhals sehr lang und nach sakral gebogen. Also alles in allem noch keinerlei Anzeichen, dass es bald ...

von Liane282 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund + Gebärmutterhals 33+5

Liebe Frau Höfel, ich war gestern bei 33+5 bei meinem Arzt. Dieser hat auch vaginal untersucht. Dabei hat er festgestellt, dass der Gebärmutterhals noch 4cm hat, der Muttermund jedoch fingerdurchlässig ist. Ich habe das erstmal so hingenommen und ihn noch gefragt, ob ich ...

von Lippenbärchen 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Kontrolle vom Muttermund?

Hallo. War am 20.10.2015 bei meiner FA zur Untersuchung und da sagte sie mir das alles weich ist und der Muttermund offen ist. Ich bin jetzt in der 39 ssw ( 38+3). Dem Dienstag habe ich Wehen die aber auszuhalten sind. Leg ich mich in die wanne werden sie stärker. Nur im ...

von sharafina 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Starke Wehen aber Muttermund öffnet sich nicht

Bin schon in der SSW 40+5. Seit 6 Tage habe ich starke Wehen, aber der Muttermund ist immer noch nur eine Finger breit offen. Dreimal habe ich Schmerzmittel (Zäpfchen + Spritze) von der Klinik bekommen. Aber sie helfen nur für eine kurze Zeit. Mir geht die Kraft aus. Wie kann ...

von Eddy-Sly 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

GMH verkürzt- Muttermund weich

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan 34.ssw und habe vor 4 Wochen die Aussage vom Arzt bekommen, mein GMH wäre auf 2,8 cm verkürzt und Muttermund ist weich. Dann hieß es also bisl Schonen. Nun, nach 4 Wochen habe ich wieder etwas mehr gemacht! War auch mal kurz in der Stadt ...

von Greta2015 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund bei Erstgebärenden

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe mich mit einer ähnlichen Frage schon an Herrn Dr. Bluni gewandt aber würde gerne Ihre Meinung als Hebamme zu diesem Thema erfahren. Ich bin nun in der 22 ssw, erstgebärende und fühle beim ertasten des Muttermundes ein Grübchen das mir nicht ...

von sternchen-16 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund in der Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie und hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich bin zum 3.Mal schwanger. (Die ersten beiden endeten jeweils in einer Frühen FG) Zur Zeit bin ich in der 8.SSW und das Herzchen schlägt auch schon kräftig. Nun habe ich Utrogest ...

von evala 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.