Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Befund Muttermund

Liebe Frau Höfel,

zuerst möchte ich Ihnen noch ein paar wundervolle Weihnachtsfeiertage wünschen und bedanke mich dass dieses Forum selbst heut geöffnet ist.
Mich würde gern mal ihre Meinung interessieren.
Ich war am heutigen ET zur Untersuchung im Krankenhaus. Dort teilte man mir mit dass der Befund meines Muttermundes folgender ist:
Er ist weich, noch ca 2.5cm lang und nach hinten bzw noch schlecht zu erreichen.
Er ist leicht geöffnet, das Köpfchen vom Baby noch abschiebbar.
Wie klingt dieser Befund bezüglich einer bevorstehenden Geburt? Kann es trotzdem bald losgehen? Dies ist mein 2. Kind. Mit dem 1. wurde ich nach 9 Tagen über Termin sanft eingeleitet.

Liebe Grüße, stardust.

von stardust82 am 25.12.2015, 13:44 Uhr

Antwort:

Befund Muttermund

Liebe stardust,

der Befund ist für eine Zweitgebärende noch unreif. Das KInd wird also nicht rausfallen.

Mit kräftiger Wehentätigkeit kann sich dieser Befund allerdings zügig ändern und das KInd flott geboren werden. Aber wie gesagt, dazu benötigt es Wehen!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.12.2015