Frage: Bedeutet großer Kopf beim Kind - keine Senkwehen?

Hallo, ich bin 36+6 und mein FA hat gestern den kleinen Bauchzwerg vermessen und meinte, der hätte jetzt schon einen Kopfdurchmesser von 10,4 und ich solle mich schon mal auf einen KS einstellen. Nun damit kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich hatte auch noch keine Senkwehen. Kann das mit dem angeblich zu großen Kopf zusammenhängen? Besteht noch die Möglichkeit nach einer "normalen" Geburt? Vielen Dank für eine Antwort!

Antwort auf: Bedeutet großer Kopf beim Kind - keine Senkwehen?

Liebe Marina, Ultraschallwerte sind Schätzwerte und immer mit Vorsicht zu geniessen. Schauen Sie sich einmal einen Kopf an. Der ist nicht kreisrund, sondern oval und je nachdem wie er im Schall erwischt wurde, wurde nicht der kleinste Umfang vermessen. Außerdem hat der Kopf unter der Geburt mehrere Möglichkeiten sich "klein" zu machen (stark beugen, Scheitelbeine übereinander schieben). Bitte gelassen bleiben und abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2011

Antwort auf: Bedeutet großer Kopf beim Kind - keine Senkwehen?

Hallo, der Kopfumfang alleine ist nicht entscheidend für die Frage, ob das Kind normal geboren werden kann oder nicht. Da spielt auch das Becken und die Anpassungsfähigkeit des Kopfes eine Rolle. Es gibt durchaus auch Kinder, die mit einem Kopfumfang von 37 cm oder mehr spontan geboren werden. Senkwehen können immernoch auftreten, manchmal tritt der Kopf auch erst während der Geburt ins Becken ein. Also: Ganz ruhig bleiben und einfach mal schauen, was so kommt. Eine Spontangeburt ist absolut möglich! LG, Silke