Frage: Bedeutet großer Kopf beim Kind - keine Senkwehen?

Hallo, ich bin 36+6 und mein FA hat gestern den kleinen Bauchzwerg vermessen und meinte, der hätte jetzt schon einen Kopfdurchmesser von 10,4 und ich solle mich schon mal auf einen KS einstellen. Nun damit kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich hatte auch noch keine Senkwehen. Kann das mit dem angeblich zu großen Kopf zusammenhängen? Besteht noch die Möglichkeit nach einer "normalen" Geburt? Vielen Dank für eine Antwort!

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 20:09



Antwort auf: Bedeutet großer Kopf beim Kind - keine Senkwehen?

Liebe Marina, Ultraschallwerte sind Schätzwerte und immer mit Vorsicht zu geniessen. Schauen Sie sich einmal einen Kopf an. Der ist nicht kreisrund, sondern oval und je nachdem wie er im Schall erwischt wurde, wurde nicht der kleinste Umfang vermessen. Außerdem hat der Kopf unter der Geburt mehrere Möglichkeiten sich "klein" zu machen (stark beugen, Scheitelbeine übereinander schieben). Bitte gelassen bleiben und abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2011



Antwort auf: Bedeutet großer Kopf beim Kind - keine Senkwehen?

Hallo, der Kopfumfang alleine ist nicht entscheidend für die Frage, ob das Kind normal geboren werden kann oder nicht. Da spielt auch das Becken und die Anpassungsfähigkeit des Kopfes eine Rolle. Es gibt durchaus auch Kinder, die mit einem Kopfumfang von 37 cm oder mehr spontan geboren werden. Senkwehen können immernoch auftreten, manchmal tritt der Kopf auch erst während der Geburt ins Becken ein. Also: Ganz ruhig bleiben und einfach mal schauen, was so kommt. Eine Spontangeburt ist absolut möglich! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Senkwehen

Liebe Frau Höfel, Danke dass Sie immer alle Fragen beantworten. Wenn das Baby im bzw am Beckeneingang liegt, haben dann in der Regel schon senkwehen stattgefunden? Oder kommen diese erst? Sind senkwehen in der 35. SSW in Ordnung oder wäre das zu früh? Vielen Dank!


Übungswehen oder Senkwehen? Magnesium?

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 32 SSW. Seit ein paar Wochen kenne ich schon die Übungswehen. Der Bauch wird dann um einiges härter. Vorallem an stressigen Tagen oder nach viel körperlicher Bewegung. Seit ein paar Tagen spüre ich das wieder vermehrt, und gestern kam das Gefühl dazu dass der Druck eher nach unten geht. Schmerzen habe ich keine! Nu...


Senkwehen oder Geburtswehen

Hallo, ich bin in der 40 SSW und habe seit gestern Abend 20:30 Uhr schmerzen im unteren Rückenbereich und in der Leiste. Vergleichbar mit Periodenschmerzen. Zudem verspüre ich einen Druck nach unten auf den Muttermund und stechen auf dem Muttermund. Ich merke das Bewegung mir gut tut und liegen eher weniger. Die schmerzen kamen von 5:30 Uhr bis...


Senkwehen - verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich bin zum 2mal schwanger und morgen in der 35. SSW . Ich hatte am WE vermutlich Senkwehen. Der Gebärmutterhals ist bei 3,3. Die Ärztin meinte,ich soll mich schonen und Magnesium nehmen. Da ich noch ein 2 1/2 jähriges Kind in der Autonomiephase zu Hause habe, frage ich mich was ich noch machen kann. Die kleine ist tagsüber in der Ki...


Könnten es Senkwehen sein? Ich bin verunsichert.

Hallo Martina, ich bin in der SSW 36+5 und habe seit 2 Tagen ziemlich starke Unterleibschmerzen, die fast permanent da sind. Nach einem Bad gestern Abend sind die Schmerzen etwas zurückgegangen, sind aber mitten in der Nacht wieder gekommen. Zudem habe ich etwas Blähungen und Verstopfung. Ich bin zum 2. Mal schwanger und mein Sohn kam in der SSW 38...


Senkwehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 36+4 und habe seid einer Woche so periodenartige schmerzen oder mal ein stechen/ziehen im Unterleib. Vorallem beim laufen habe ich einen extremen Druck nach unten sodass ich immer den Bauch festhalten muss. Meine Ärztin meinte es sind senkwehen aber mein Bauch steht noch komplett oben bis zum Anschlag, wie k...


Übungs- oder Senkwehen

Guten Abend ich bin jetzt in der 31+4 ssw und hab immer wieder mal ein leichtes Ziehen im Unterbauch aber auch mal regelartige schmerzen mit hart werdenden Bauch sind das jetzt Übungs- oder Senkwehen?


Senkwehen? SSW 36

Guten Abend liebe Frau Höfel, danke für Ihre immer hilfreiche Antworten! Ich habe seit 2 Tagen (bisher nur 1x tgl.) Unterleibsschmerzen wie Periodenschmerzen für ca 1-2 Minuten und atme die Schmerzen dann leicht weg. Heute wurde dabei auch mein Bauch hart und die Schmerzen strahlten in den unteren Rücken und in die Oberschenkel aus. Alles läs...


Senkwehen aber Baby senkt sich nicht

Hallo Frau Höfel, Ich bin das 7. Mal schwanger und werde das 5. Mal entbinden. Ich habe das erste Mal in meinem Leben deutlich spürbare senkwehen( Schmerzen im Unterleib wie bei der Menstruation) ,sonst hatte ich immer nur einen harten Bauch und das wars. Nun ist es aber so daß mein Baby sich trotz der senkwehen irgendwie nicht nach unten senkt...


Senkwehen in der 32 SSW?

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 32 SSW und meine kleine liegt leider noch in BEL. Meine Schwangerschaftsyogalehrerin gab mir den Tipp ein paar mal am Tag die indische Brücke auszuführen damit die kleine leichter aus der Leiste rutscht.  Ich mache diese Übung nun seit Mittwoch ein paar mal am Tag mit Hilfe eines Stuhls, auf dem ich meine Füße...