Frage: Beckenendlage

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 30. Woche und gestern wurde beim Ultraschall festgestellt, daß unser Baby in Beckenendlage liegt. Ich weiß es ist noch früh, aber bei meiner 2. Tochter war es auch schon so früh festgestellt worden und es musste später ein Kaiserschnitt gemacht werden. Sie hatte sich zwar noch einmal in der 35. Woche in Schädellage gedreht, aber dann in der 38. Woche wieder zurück in Beckenendlage. Die Wirbelsäule war wohl aufgrund dieser Haltung verkrümmt. Daher mache ich mir doch Sorgen, das es wieder auf einen Kaiserschnitt hinausläuft und das es diesmal wieder die bevorzugte Stellung ist. Kann ich irgendwie das Baby dazu ermuntern sich zu drehen? Meine 1. Tochter lag immer in Schädellage und ich hab ganz normal entbunden und das würde ich jetzt auch gerne wieder. Kann ich irgendwas tun? Ich hab gehört, man kann mit der Taschenlampe locken. Wie geht das genau? Verena

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 10:03



Antwort auf: Beckenendlage

Liebe Verena, die Sache mit der Taschenlampe gehört zur Haptonomie. Sprechen Sie mit einer Hebamme, die sich mit Schwangerenvorsorge befaßt! Sie wird Ihnen die entsprechenden (für Sie passenden) Übungen heraus suchen. Falls Sie noch keine Hebamme haben, dann schauen Sie hier: www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2010



Antwort auf: Beckenendlage

Hallo, Verena! Erstens: Dein Kind hat noch 10 wochen Zeit, um sich immer wieder zu drehen und zu wenden... Je entspannter du bist, desto eher geht es in die von uns Mamas bevorzugte Lage. Zweitens: Du kannst dein Kind auch in Beckenendlage ohne Kaiserschnitt entbinden. Drittens: Das mit der Taschenlampe ist wohl eher ein Märchen, sagte jedenfalls immer mein Arzt. Die Bauchdecke und die Gebärmutterwand sind so dick, dass von dem Licht da sicherlich nicht mehr genug ankommt. Außerdem ist fraglich, ob dein Baby sich für das Licht überhaupt interessiert. Was du machen kannst, ist folgendes ( so habe ich gehört ): Lege dich zum Schlafen auf die Seite, auf der sich der Kopf deines Kindes befindet (also nicht auf die, wo der Rücken deines Kindes ist). Angeblich rutschen die Kinder dann wie beim Purzelbaum herum. Oder eben diese Stellung, die Frau Höfel schon mehrfach beschrieben hat: In die Hocke gehen, Beine weit auseinander, Rücken rund machen, Arme auf den Knien aufstützen und Stirn darauf ablegen. Mehrmals am Tag! Viel Erfolg und alles Gute! Liebe Grüße Frederike

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt beckenendlage

Liebe Frau Höfel , Ich bin in der 37 ssw , mein Baby liegt in bel senkwehen hatte ich noch keine Baby liegt noch direkt unter meinen rechten Rippen .nächste Woche habe ich ein Gespräch in einer Frauenklinik für den geplanten ks. Meine Frage was passiert wenn das Baby vorher kommen möchte ist ein Risiko bei bel und ks mit Wehen nicht Risikoreicher?...


Schon „immer“ Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, Ich bin nun in der 38. SSW und mein Baby liegt leider immer noch in Beckenendlage (schon seit der 22. Woche und lag auch nie anders). In 2 Wochen habe ich einen geplanten Kaiserschnitt. Seit ein paar Tagen mache ich mir jedoch Sorgen, da ich gelesen habe, dass eine Missbildung Grund sein kann, wenn ein Kind schon immer so lieg...


Nabelschnurvorfall bei Beckenendlage

Liebe Frau Höfel! Ich bin aktuell Ende der 37. Woche. In gut zwei Wochen habe ich einen Termin für Kaiserschnitt, da mein Baby nach wie vor in Beckenendlage liegt. Nun beschäftigt mich folgende Frage: Gäbe es aufgrund der Beckenendlage bei Auftreten eines vorzeitigen Blasensprunges eine erhöhte Gefahr für einen Nabelschnurvorfall? Und reicht auc...


Yoga bei Beckenendlage - Risiken?

Hallo Frau Höfel, ich mache seit kurzem spezielle Yogaübungen, um mein Baby zum Purzelbaum zu überreden. Es handelt sich dabei vor allem um Übungen, bei denen der Po nach oben und der Oberkörper nach unten gerichtet wird (herabschauender Hund, Delphin, Welpenpose usw.). Außerdem mache ich viele Dehnungsübungen. Ist Yoga grundsätzlich gut in d...


Blasensprung bei Beckenendlage

Hallo Frau Höfel, ich bin schwanger in der 39. SSW (38+2) und mein Kind liegt in Beckenendlage. Wir hatten bereits diverse Termine in einer darauf spezialisierten Klinik. Nach leider nicht erfolgreicher äußerer Wendung haben wir uns für eine spontane Geburt aus BEL in ebendieser Klinik entschieden. Heißt ich warte derzeit auf den Geburtsbeginn. ...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


Spontane Geburt aus Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, haben Sie viel Erfahrung mit spontanen Geburten aus der Beckenendlage? Mein Baby liegt in der unvollkommenen BEL , seit über 2 Monaten immer in der exakt gleichen Position. Kopf rechts oben, Popo unten mittig, ein Füßchen bohrt er immer links unten raus. Im Krankenhaus , wo ich entbinde, sind sie sehr "pro-Steißgeburt". Mei...


Ist die Beckenendlage endgültg?

Hallo, Ich bin in der 33. SSW und meine Maus liegt schon seit je her in BEL (hat auch eine BEL-Kopfform). Sie ist relativ zierlich gebaut, aber ich habe ein kleines Septum in der Gebärmutter. Es ist nicht durchgehend und scheint auch beweglich zu sein. Sie streckt die Füße und Beine drunter durch. Ich bin allerdings verunsichert. Während...


Corona + Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, ich habe 2 Fragen: - wie schlimm wäre eine Corona Infektion in der Schwangerschaft 33. Woche (hatte Corona bereits vor 1 Jahr) - hatte mit jemand Kontakt und seit heute Halsschmerzen - mein Baby sitzt zurzeit noch mit Kopf nach oben - wie hoch sind die Chancen dass es sich noch rechtzeitig in die richtige Position dreht und...


Baby in Beckenendlage

Guten Abend, ich bin heute in der 30+5 SSW und mein Sohn liegt in BEL und nur auf der rechten Seite. Meine Ärztin sagte, kein Problem bis zur 34/35 SSW drehen sich die meisten Babys in SL.   Da meine erste Geburt traumatisch war, würde ich gerne einen Kaiserschnitt umgehen und würden von Ihnen gerne wissen, ob ich etwas machen kann, damit...