Frage: Beckenendlage - Unterschied Bewegungen SL - BEL

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 31. SSW und mein Baby liegt seit der SSW 24 immer in BEL (zumindest bei jedem Kontrollultraschall)habe auch eine Vorderwandplazenta. Nun war der letzte Ultraschall in der 29 SSW und ich frage mich ob sich das Baby vielleicht gedreht hat: spürt man einen deutlichen Unterschied der Kindsbewegungen in SL bzw BEL? in meiner ersten Schwangerschaft lag mein Sohn immer in SL habe ihn aber eigentlich auch nicht viel anders gespürt als jetzt. Die Füße können ja bei beiden Lagen circa am Bauchnabel sein, ganz gleich wie das Baby liegt oder? Sorry, ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken könnte, ich hoffe sie verstehen was ich meine ;) Meine 2. Frage: Falls das Baby sich in der 34. SSW ( habe dann den nächsten Ultraschall) noch nicht gedreht hat, wie wahrscheinlich ist es dass es sich noch richtig dreht?Ab wann wird dann eigentlich ein Termin zum KS vereinbart? danke für Ihre Antworten! LG Verena

von Rena27 am 20.12.2011, 13:12



Antwort auf: Beckenendlage - Unterschied Bewegungen SL - BEL

Liebe Verena, lt. Lehrbuch drehen sich die Kinder zwischen der 28. und 32. SSW in die Geburtsposition. Erfahrungsgemäß drehen sich die Kinder bis zur 35. SSW und sogar bis kurz vor der Geburt. Also ruhig bleiben und abwarten. Haben Sie eine Hebamme? Vereinbaren Sie einen Termin mit ihr. Sie wird schauen, ob sich das Kind gedreht hat und Ihnen zeigen, wie Sie selber tasten können. Zum Kaiserschnitt: der muss auch bei BEL nicht sein. Ansonsten wird er in der 38. SSW gemacht. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ungewöhnlich viele Bewegungen

Guten Morgen, Ich bin aktuell in der 27. Ssw. Bisher habe ich die kleine zwar regelmäßig aber wenig gespürt. Bisher war sie eher ruhig im Bauch. Heute Morgen hatte ich mehrfach ein komisches Gefühl im Unterleib, irgendwie so ne Art ziehen. Außerdem habe ich permanent ein Brennen an der Scheide (das hatte ich aber schon öfter deswegen hab ich...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


Spontane Geburt aus Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, haben Sie viel Erfahrung mit spontanen Geburten aus der Beckenendlage? Mein Baby liegt in der unvollkommenen BEL , seit über 2 Monaten immer in der exakt gleichen Position. Kopf rechts oben, Popo unten mittig, ein Füßchen bohrt er immer links unten raus. Im Krankenhaus , wo ich entbinde, sind sie sehr "pro-Steißgeburt". Mei...


Unabgefederte auf und ab Bewegungen

Guten Abend, Ich bin aktuell in der 10. Ssw. Bin heute mit meiner Tochter im Vergnügungspark ein Pferd auf Schienen geritten. Dieses ging mindestens 5 Minuten lang immer recht schnell hoch und runter als Reitbewegungen also ähnlich wie auf einem richtigen Pferd. Nun mache ich mir Sorgen, dass das zu starke Stöße waren. Da das Pferd sehr hart w...


Ist die Beckenendlage endgültg?

Hallo, Ich bin in der 33. SSW und meine Maus liegt schon seit je her in BEL (hat auch eine BEL-Kopfform). Sie ist relativ zierlich gebaut, aber ich habe ein kleines Septum in der Gebärmutter. Es ist nicht durchgehend und scheint auch beweglich zu sein. Sie streckt die Füße und Beine drunter durch. Ich bin allerdings verunsichert. Während...


Bewegungen SSW 37( 36+5)

Guten Tag, gestern war ich bei der Kontrolluntersuchung. CTG war super, Ultraschall wurde auch gemacht, es war schwer irgendwie die Beine zu messen etc. wegen der Lage, aber alles gut entwickelt. Hatte nur zu hohen Blutdruck, weshalb ein HELP Teat gemacht wurde, aber sonst hab ich keinen Symptome. Bis gestern hab ich sehr intensiv die Kindsbewegu...


Stärke Bewegungen

Hallo Frau Höfel, ich hätte eine Frage zu den Kindsbewegungen. Momentan bin ich Ende der 26. Woche und spüre die Kleine auch immer wieder über den Tag verteilt. Bei der gestrigen Untersuchung war auch alles Bestens ausser das sie etwas kleiner ist - aber noch OK. Mir ist aber aufgefallen, dass die Bewegungen schon mal stärker spürbar waren. Seit...


Corona + Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, ich habe 2 Fragen: - wie schlimm wäre eine Corona Infektion in der Schwangerschaft 33. Woche (hatte Corona bereits vor 1 Jahr) - hatte mit jemand Kontakt und seit heute Halsschmerzen - mein Baby sitzt zurzeit noch mit Kopf nach oben - wie hoch sind die Chancen dass es sich noch rechtzeitig in die richtige Position dreht und...


Baby in Beckenendlage

Guten Abend, ich bin heute in der 30+5 SSW und mein Sohn liegt in BEL und nur auf der rechten Seite. Meine Ärztin sagte, kein Problem bis zur 34/35 SSW drehen sich die meisten Babys in SL.   Da meine erste Geburt traumatisch war, würde ich gerne einen Kaiserschnitt umgehen und würden von Ihnen gerne wissen, ob ich etwas machen kann, damit...


32 ssw und Bewegungen am inneren Muttermund spürbar

Hallo Frau Höfel,  Ich bin zur Zeit in der 32ssw und seit ein paar Tagen spüre ich immer so ein recht unangenehmes Stechen am Muttermund, wenn das Baby sich bewegt.  Vor drei Wochen war der Muttermund fest verschlossen und der Gebärmutterhals bei über 5cm. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Am Freitag habe ich den nächsten Vo...