Frage: Beckenendlage 34+5.SSW

Hallo! dass ist meine 2. Schwangerschaft, in der 1. habe ich normal entbunden. seit 24+2.SSW war mein baby in SL Lage, so und heute bei der Vorsorge in der 34+5 SSW. lag er auf einmal in BEL lage. kopf oben , po unten. ich hatte in den letzten 1-2 wochen viel stress gehabt, habe viel geweint war aggressiv und wütend, hat dass ein einfluss darauf? kann ich noch mein baby dazu bringen sich zu drehen? achja es wiegt um die 2300g-2400g Meine FÄ meinte wenn es sich nicht dreht bis in 2 Wochen dann KS. Haben Sie tipps was ich machen kann? danke

von emre09 am 04.08.2011, 22:49



Antwort auf: Beckenendlage 34+5.SSW

Liebe emre, das Kind kann sich bis zur Geburt drehen. Wir machen nicht umsonst vor einem Kaiserschnitt wegen BEL vor der Fahrt in den OP noch einen Schall! Etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Selbst nach der 37.SSW dreht sich ein Teil der Kinder noch in eine Schädellage. Die Ursachen sind eher Theorie: - Die Form der Gebärmutter, des Beckeneinganges oder des kindl. Körpers kann so verändert sein, dass die Formübereinstimmung eher durch BEL als durch SL gefunden wird. - Bei überreichlichem Raumangebot soll dem Kind die Orientierung fehlen oder einfach nur der Zwang zur Formübereinstimmung - Raummangel soll eine spontane Drehung verhindern. Der Kaiserschnitt sollte das Mittel der letzten Wahl sein. Warum wollen Sie sich eine der größten Bauchoperationen (die dem Notfall vorbehalten sein sollte und ein vierfach erhöhtes Risiko gegenüber der Spontangeburt hat) antun, wenn das Kind auch so zur Welt kommen kann? Dem Kind schaden Sie damit nicht. Für das Kind ist es einfach nur eine Geburt mit den Füßen voran! Schritt 1: greifen Sie zum Telefon und rufen eine Hebamme an, damit Sie Ihnen die korrekte Ausführung der tiefen Knie-Ellbogenlage zeigt. Auch Akupunktur kommt zum Einsatz (ab 34. SSW). Schritt 2: machen Sie einen Termin zum ambulanten Gespräch in der Klinik. Meist ist das ganze Getöse (Gespräch in der Klinik, Papiere fertigmachen, Gespräch über Sectio und vorherigen Spontanversuch) für die Katz, da sich das Kind noch dreht. Die BEL gehört zu den Risikogeburten. Der Po ist so weich, dass er manchmal den Muttermund nicht genug aufdehnt oder das Kind legt sich in eine geburtsschwierige Lage - dann muß ein Kaiserschnitt gemacht werden. Vor 15 Jahren hat man jeder Frau mit BEL gnadenlos den Bauch aufgeschnitten. Aus Sicherheitsgründen! Weil man Angst hatte, dass der nachfolgende Kopf steckenblieb und das Kind Schaden nahm. Heute zeigt uns der Ultraschall, ob eine spontane Geburt möglich ist. Und noch eins: neueste Studien zeigen, dass die Kinder den primären Kaiserschnitt nicht so gut verkraften - sie reagieren mit Anpassungsstörungen. Ich arbeite an einer Klinik, die Beckenendlagen spontan zur Welt kommen läßt - und kann das nur befürworten. Bei einer spontanen BEL erwartet Sie in der Klinik nur wenig anderes als bei einer Schädellage. Ab Muttermund vollständig werden Sie besonders überwacht, eine PDA wird großzügig angeboten und zur Geburt kommt der Oberarzt. Wenn Ihre Klinik auf KS besteht - wie wäre es mit einer anderen Klinik? Und nein, das Kind nimmt durch die BEL keinen Schaden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2011



Antwort auf: Beckenendlage 34+5.SSW

noch ein Frage, diese BEL lage hat keine gesundheitlichen schäden bei dem neugeborenen oder?

von emre09 am 04.08.2011, 23:05



Antwort auf: Beckenendlage 34+5.SSW

Hallo, ich bin zwar nicht Frau Höfel, aber ich kann dich vielleicht ein bißchen beruhigen. Vor 19 Tagen kam meine Tochter zur Welt (mein 4tes Kind), sie lag lange in BEL, hatte sich dann noch in SL gedreht und bei 38+5 wieder in BEL. Hatte darauf ein Gespräch in der Klinik wegen Kaiserschnitt. Einen Tag vor dem Kaiserschnitt bei 39+2 hat sie sich wieder in SL gedreht und blieb dann auch so.... So kannst du sehen das die kleinen sich bis zum Schluß drehen können.. Alles gute für die bevorstehende Entbindung Sabrina+ Pia

von mama-von-drei am 05.08.2011, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt beckenendlage

Liebe Frau Höfel , Ich bin in der 37 ssw , mein Baby liegt in bel senkwehen hatte ich noch keine Baby liegt noch direkt unter meinen rechten Rippen .nächste Woche habe ich ein Gespräch in einer Frauenklinik für den geplanten ks. Meine Frage was passiert wenn das Baby vorher kommen möchte ist ein Risiko bei bel und ks mit Wehen nicht Risikoreicher?...


Schon „immer“ Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, Ich bin nun in der 38. SSW und mein Baby liegt leider immer noch in Beckenendlage (schon seit der 22. Woche und lag auch nie anders). In 2 Wochen habe ich einen geplanten Kaiserschnitt. Seit ein paar Tagen mache ich mir jedoch Sorgen, da ich gelesen habe, dass eine Missbildung Grund sein kann, wenn ein Kind schon immer so lieg...


Nabelschnurvorfall bei Beckenendlage

Liebe Frau Höfel! Ich bin aktuell Ende der 37. Woche. In gut zwei Wochen habe ich einen Termin für Kaiserschnitt, da mein Baby nach wie vor in Beckenendlage liegt. Nun beschäftigt mich folgende Frage: Gäbe es aufgrund der Beckenendlage bei Auftreten eines vorzeitigen Blasensprunges eine erhöhte Gefahr für einen Nabelschnurvorfall? Und reicht auc...


Yoga bei Beckenendlage - Risiken?

Hallo Frau Höfel, ich mache seit kurzem spezielle Yogaübungen, um mein Baby zum Purzelbaum zu überreden. Es handelt sich dabei vor allem um Übungen, bei denen der Po nach oben und der Oberkörper nach unten gerichtet wird (herabschauender Hund, Delphin, Welpenpose usw.). Außerdem mache ich viele Dehnungsübungen. Ist Yoga grundsätzlich gut in d...


Blasensprung bei Beckenendlage

Hallo Frau Höfel, ich bin schwanger in der 39. SSW (38+2) und mein Kind liegt in Beckenendlage. Wir hatten bereits diverse Termine in einer darauf spezialisierten Klinik. Nach leider nicht erfolgreicher äußerer Wendung haben wir uns für eine spontane Geburt aus BEL in ebendieser Klinik entschieden. Heißt ich warte derzeit auf den Geburtsbeginn. ...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


Spontane Geburt aus Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, haben Sie viel Erfahrung mit spontanen Geburten aus der Beckenendlage? Mein Baby liegt in der unvollkommenen BEL , seit über 2 Monaten immer in der exakt gleichen Position. Kopf rechts oben, Popo unten mittig, ein Füßchen bohrt er immer links unten raus. Im Krankenhaus , wo ich entbinde, sind sie sehr "pro-Steißgeburt". Mei...


Ist die Beckenendlage endgültg?

Hallo, Ich bin in der 33. SSW und meine Maus liegt schon seit je her in BEL (hat auch eine BEL-Kopfform). Sie ist relativ zierlich gebaut, aber ich habe ein kleines Septum in der Gebärmutter. Es ist nicht durchgehend und scheint auch beweglich zu sein. Sie streckt die Füße und Beine drunter durch. Ich bin allerdings verunsichert. Während...


Corona + Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, ich habe 2 Fragen: - wie schlimm wäre eine Corona Infektion in der Schwangerschaft 33. Woche (hatte Corona bereits vor 1 Jahr) - hatte mit jemand Kontakt und seit heute Halsschmerzen - mein Baby sitzt zurzeit noch mit Kopf nach oben - wie hoch sind die Chancen dass es sich noch rechtzeitig in die richtige Position dreht und...


Baby in Beckenendlage

Guten Abend, ich bin heute in der 30+5 SSW und mein Sohn liegt in BEL und nur auf der rechten Seite. Meine Ärztin sagte, kein Problem bis zur 34/35 SSW drehen sich die meisten Babys in SL.   Da meine erste Geburt traumatisch war, würde ich gerne einen Kaiserschnitt umgehen und würden von Ihnen gerne wissen, ob ich etwas machen kann, damit...