Frage: Beckendurchmesser und Kopfumfang

Hallo, hatte ein Gespräch mit meiner Hebamme, um mein völlig negatives Geburtserlebnis bei meiner Tochter zu besprechen. Sie rutschte trotz alles Bemühungen, Wehentropf, Fruchtblaseneröffnung, PDA nicht ins Becken. Wehen hatte ich massig, ohne Pause, die aber auch nichts bewirkt haben (die Geburt wurde damals eingeleitet bei 40+1). So kam es dann zum Kaiserschnitt, alles ging sehr schnell, unpersönlich und daran knabber ich noch sehr). KU 35cm, 3770g. Mein Sohn ist dann auch per KS geboren, aber geplant wegen BEL. KU 38,5cm, 3960g. Jetzt ist das dritte Kind unterwegs, ET ist der 18.01. und ich hatte auf eine spontane Entbindung gehofft. Der Arzt im KH war sofort einverstanden, wenn in meiner Akte nichts steht, was dagegen spricht. Hat mich aber auch darauf hingewiesen, dass die Indikation für einen KS sehr großzügig gestellt wird und das er mir, wenn ich seine Frau wäre zum geplanten KS in Ruhe raten. Er, wie auch die Hebamme sind sich einig, dass ich noch ein Scheitern nicht gut verkraften würde und ich lieber ein vernünftiges Bonding wichtiger ist. Jetzt steht in meiner Akte, sie hätten während des ersten KS das innere Becken vermessen. Ein Wert lag bei 9,5cm und damit solle ich nur per KS entbinden. Die Hebamme hätte Bauchschmerzen, wenn ich es spontan versuchen würde. Aber was für ein KU würde denn bei einem inneren Beckendurchmesser von 9,5cm passen? Oder ist es absolut unrealistisch, dass es klappen könnte? 20% Wahrscheinlichkeit wurde mir gesagt, das es klappt. Danke für die Mühe

von mkr1102 am 10.12.2014, 15:54



Antwort auf: Beckendurchmesser und Kopfumfang

Liebe mkr, ganz ehrlich, ich hätte auch Bauchschmerzen. Vermessen wurde der gerade Durchmesser des Beckens - der liegt bei ca. 10 cm. Der kleine quere Durchmesser des kindlichen Kopfes liegt bei einem normalgewichtigen Kind bei 8,5 cm, der große quere Durchmesser bei 9,5 cm. Was bei Ihnen zusammenkommt: minimal verengter Beckeneingang und ein zweites großes Kind. Der Kopfumfang zeigt, dass die queren Durchmesser auch größer waren. Dass das erste Kind nicht ins Becken eingetreten ist, kann am verengten Beckeneingang liegen. Dass beim zweiten Kind eine Beckenendlage blieb, kann daran gelegen haben, dass der Kopf wegen der Größe keinen Bezug zum Becken aufnehmen konnte. Nun kann ein Kind seine beiden Schädelhälften etwas übereinanderschieben um den Kopf schmaler zu machen. Daher die 20% Chance. Versuchen Sie es. Wenn es läuft, dann gut. Wenn es doch zur Sectio geht, dann wissen Sie woran es liegt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang

Der Kopfumfang meines Kindes ist innerhalb 1 Woche nicht gewachsen ist das normal? Ist in 35.Woche zur Welt gekommen und heut 3 Wochen alt.


Kopfumfang zu klein?

Sehr geehrte Frau Höfel, heute hatte ich meine 3. große Vu bei 29+3 Das sind die Werte unserer Kleinen: BPD 7,68 KU 25,92 APD 25,54 FL 5,58 Gewicht ca 1400 g Meine Fa meinte alles wäre im Lot! Als sie gemessen hat, hab ich jedoch gesehen dass der FOD Wert unter der 5. Perzentille lag. Diesen hat sie allerdings nicht notiert sond...


Kopfumfang Baby, Grund zur Sorge

Liebe Frau Höfel, ich bin verzweifelt... meine Tochter kam am 05.03.16 zur Welt. Ich nenne vorab ein paar Daten: 05.03.16: 3150g, 50cm, KU32 spontane Geburt 09.03.16: 3300g, 50cm, KU35 05.04.16: 3915g, 53,5cm, KU37 16.06.16: 5615g, 60,0cm, KU40,5 Heute war ich zur Impfung beim KiArzt und er meinte, der Kopf würde ihm groß erscheinen und die...


Kopfumfang

Ich bin mittlerweile schon 11 Jahre hier im Forum :) Jetzt geht es um unsere 3. Maus alle Kinder von uns kamen zierlich zur Welt, 49, 51 cm mit 2700g zur Welt alle drei. Aber ganz normal weiter entwickelt, eben zierlicher und leichter und meist immer im unteren Linien Bereich. Unsere Ärztin sagte immer nicht schlimm, besser als übergewichtig. ...


Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine...


Kopfumfang

Hallo Frau Martina, ich bin heute 11+0 und war am Dienstag bei einer ultraschall Untersuchung, da hatte mein Baby einen kopfumfang vom 1,48 cm ist das normal für diese Woche?? Finde leider im Netz nichts dazu... Danke für ihre Antwort


Baby Kopfumfang

Guten Morgen Frau Höfel, Ich bin etwas verunsichert seit einiger Zeit ist das Köpfchen auf der Wachstumskurve meines Sohnes immer etwas kleiner und im unteren Bereich der Entwicklungskurve. Nun habe ich schon so schreckliche Dinge wie Mikrozephalie auf diversen Internetseiten gelesen. Meine Frauenärztin hat dazu nicht viel gesagt ausser das er...


Kleiner Kopfumfang

Hallo ich bin total verunsichert. Ich hatte gestern 36+0 einen Termin zum Planungsgespräch im Krankenhaus. Die Ärztin sagte alles zeitgerecht entwickelt und sie war zufrieden. Baby wog 2700 g und war 47 cm lang. Soweit so gut ich habe mir zuhause die werte alle nochmal in Ruhe angesehen. Dabei fiel mir ein Wert auf der doch viel zu klein ist für di...


Kopfumfang 33SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin etwas beunruhigt zwecks der Kopfgröße meines Kindes. Gestern war ich zum Screening 32+2 und mein Arzt hat einen KU von 32 cm gemessen. Er sagte nur, dass dies sehr groß sei. Alles andere passt. Im Mutterpass wurde ein „!“ hinter dem Maß gesetzt. Muss ich mir Sorgen machen, bzw. hätte mein Arzt sonst noch was veranlassen...


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße