Frage: Beckenboden

Hallo Frau Höfel, ich hätte mal ein paar Fragen zum Beckenboden allgemein. 1. Kann der Beckenboden nach einer Geburt jemals wieder ganz genauso fest werden wie davor? Oder bleibt der immer etwas "ausgeleiert" und kann nur noch annähernd aber halt nicht mehr so fest wie davor werden? 2. Ist spazieren gehen und Walken gut für den Beckenboden? Joggen soll man ja erst mal eine Weile nicht nach der Geburt, aber das ist ja wegen den Erschütterungen bei Joggen oder? 3. Wie viele Minuten sollte man täglich seinen Beckenboden trainieren? Übertreiben sollte man ja auch nicht? 4. Kann man eine leichte Scheidensenkung mit intensivem BeBo Training wieder loswerden? Oder ist eine leichte Senkung nach einer Geburt nicht "pathologisch"? Herzlichen Dank für Ihre Zeit die Fragen zu beantworten! Liebe Grüße

von Nelly1 am 20.05.2021, 16:28



Antwort auf: Beckenboden

Liebe Nelly, wann haben Sie entbunden? Einling oder Mehrlinge? Spontan? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.05.2021



Antwort auf: Beckenboden

Einen Einling spontan vor 11 Monaten. DR II° + Scheidenriss, beides problemlos verheilt. Inkontinenz bestand nie und besteht auch heute nicht, jedoch hin und wieder ein leichtes Fremdkörpergefühl in der Scheide. Habe die BeBo Übungen leider etwas schleifen lassen in letzter Zeit.

von Nelly1 am 20.05.2021, 20:29



Antwort auf: Beckenboden

Habe ca. 6-7 Monate voll gestillt und stille auch immer noch, falls das was zur Sache tut. Ganz liebe Grüße

von Nelly1 am 20.05.2021, 20:31



Antwort auf: Beckenboden

Liebe Nelly, er kann wieder sehr straff werden, da sich Muskeln trainieren lassen. Die Scheidenwände gehören aber nicht zum Beckenboden, sondern zum Weichteilrohr, welches sich entfaltet und u.U. nicht wieder die gleiche Festigkeit erreicht. Wenn der BB auftrainiert ist, dann ist Walken gut für die Fitness. Den Beckenboden muss frau quasi Ihr gesamtes Leben trainieren - immer und ständig. Dazu gehören nicht nur die entsprechenden Übungen nach der Geburt, sondern auch eine korrekte Körperhaltung, korrektes Heben und Tragen usw. Nach dem Abstillen kommt es noch zu einer weiteren Festigung des Gewebes. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden zu hart für Geburt?

Hallo Frau Höfel, Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob ein hypertoner Beckenboden die vaginale Geburt verlangsamen bis sogar unmöglich machen kann? Ich habe grundsätzlich einen hohen Muskeltonus und habe daher auch Bedenken ob mein Beckenboden bei der Geburt überhaupt genug nachgeben kann. Eine Verletzung wie ein z.B. ein Levatorabris...


Beckenboden

Hallo, kann man sagen, wie lange es dauert, bis Beckenbodenübungen greifen und der Beckenboden nach der Geburt wieder stärker ist? Die Geburt meines 2. Kindes ist nun 10 Wochen her und obwohl ich schon seit der 4. Woche täglich Beckenbodenübungen mache, ist dieser laut Frauenärztin heute noch schwach. Das fand ich irgendwie frustrierend. Gleichzeit...


Beckenboden Nachtrag

Hallo Frau Höfel, ich hatte gefragt, ob es normal sein kann, dass der Frauenarzt bei der Tastuntersuchung den Beckenboden als schwach einstuft, obwohl ich seit Wochen täglich Übungen mache. Sie hatten daraufhin gefragt, ob ich stille: Ja ich stille voll. Und welche Übungen ich mache: klassische Übungen wie die Brücke (Becken hoch), Katze/Kuh im...


Beckenboden

Hallo Frau Höfel, Mein Beckenboden ist 7 Monate nach Geburt des zweiten Kindes geschwächt, inklusive Blasensenkung. Ich trainiere regelmäßig, um ihn zu stärken, jedoch habe ich nach starker Beanspruchung des Beckenbodens, sprich nach dem Training und nach GV häufig kurz unkontrollierten Urinverlust. Sind die Übungen dann zu stark, ist das normal? ...


Beckenboden oder Mutterbänder

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger (1. Kind wird bald 3). Letztes Jahr, als ich noch nicht schwanger war, habe ich bemerkt, dass ich wenn ich renne oder niese Wasser lasse. Meine Gyn sagte dann es wäre eine leichte Senkung des BB. Habe dann ein paar Übungen gemacht und viel meinen Hula Hoop Reifen benutzt. Ich hatte keine Beschwerden meh...


Beckenboden Senkung Tanzberger

Hallo, ich muss Sie nochmal etwas fragen ….nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ansprach. Wäre alles normal nach der Geburt. Abends versperrt die Scheidenwand den Scheideneingang. War schon bei der Physio nach dem tanzberger Konzept. Das Konzept kl...


Schmerzen Beckenboden

Guten Morgen, Ich habe mich schon häufiger gemeldet. Hatte vor 7 Monaten eine Geburt mit Dammriss Grad 4. habe eine Blasensenkung wohl grad 2 und habe auf der rechten Seite der Scheide ziehende schmerzen vom Po bis vorne ins Bein. Was soll ich tun? Nächste Woche habe ich Physio und im Dezember bin ich zur Kontrolle beim Proktologen und Urologen


Beckenboden

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist nun 1,5 Jahre alt. Ich habe Rückbildung gemacht und danach einen Fit nach der Rückbildung Kurs. Leider habe ich vor 2 Monaten festgestellt, dass ich den Urinstrahl nicht immer unterbrechen kann und manchmal wenn meine Blase ganz voll ist auch ein Tröpfchen Urin beim niesen/husten verliere. Ich habe seitdem meine ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...