Frage: Beckenboden

Hallo Frau Höfel, ich hätte mal ein paar Fragen zum Beckenboden allgemein. 1. Kann der Beckenboden nach einer Geburt jemals wieder ganz genauso fest werden wie davor? Oder bleibt der immer etwas "ausgeleiert" und kann nur noch annähernd aber halt nicht mehr so fest wie davor werden? 2. Ist spazieren gehen und Walken gut für den Beckenboden? Joggen soll man ja erst mal eine Weile nicht nach der Geburt, aber das ist ja wegen den Erschütterungen bei Joggen oder? 3. Wie viele Minuten sollte man täglich seinen Beckenboden trainieren? Übertreiben sollte man ja auch nicht? 4. Kann man eine leichte Scheidensenkung mit intensivem BeBo Training wieder loswerden? Oder ist eine leichte Senkung nach einer Geburt nicht "pathologisch"? Herzlichen Dank für Ihre Zeit die Fragen zu beantworten! Liebe Grüße

von Nelly1 am 20.05.2021, 16:28

Antwort auf: Beckenboden

Liebe Nelly, wann haben Sie entbunden? Einling oder Mehrlinge? Spontan? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.05.2021

Antwort auf: Beckenboden

Einen Einling spontan vor 11 Monaten. DR II° + Scheidenriss, beides problemlos verheilt. Inkontinenz bestand nie und besteht auch heute nicht, jedoch hin und wieder ein leichtes Fremdkörpergefühl in der Scheide. Habe die BeBo Übungen leider etwas schleifen lassen in letzter Zeit.

von Nelly1 am 20.05.2021, 20:29

Antwort auf: Beckenboden

Habe ca. 6-7 Monate voll gestillt und stille auch immer noch, falls das was zur Sache tut. Ganz liebe Grüße

von Nelly1 am 20.05.2021, 20:31

Antwort auf: Beckenboden

Liebe Nelly, er kann wieder sehr straff werden, da sich Muskeln trainieren lassen. Die Scheidenwände gehören aber nicht zum Beckenboden, sondern zum Weichteilrohr, welches sich entfaltet und u.U. nicht wieder die gleiche Festigkeit erreicht. Wenn der BB auftrainiert ist, dann ist Walken gut für die Fitness. Den Beckenboden muss frau quasi Ihr gesamtes Leben trainieren - immer und ständig. Dazu gehören nicht nur die entsprechenden Übungen nach der Geburt, sondern auch eine korrekte Körperhaltung, korrektes Heben und Tragen usw. Nach dem Abstillen kommt es noch zu einer weiteren Festigung des Gewebes. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2021