Frage: Beckenboden während SS trainieren?

Hallo Frau Meier, Ich bekomme zur Zeit unterschiedliche Ratschläge bezüglich Beckenboden. Soll oder muss ich den schon während der SS trainieren? Ist das für die Geburt kontraproduktiv oder eventuell doch gut bzw ohne Einfluss auf die Geburt und definitiv von Vorteil für hinterher?! Es scheint eine Gralsfrage zu sein an der sich die Geister scheiden. Ich bin jetzt in der 29 SSW. Danke.

von AmyBell am 12.09.2016, 12:19



Antwort auf: Beckenboden während SS trainieren?

Bei der Geburt ist ein fester Beckenboden eher hinderlich. Aber sobald Du Sport wie Radfahren oder Schwimmen machst, trainierst Du auch den BB, das lässt sich nicht verhindern. Eine Freundin von mir hat Physio von der Gyn verschrieben bekommen, um den BB zu lockern. Nach der Geburt ist genug Zeit, den BB wieder zu trainieren. Geht wirklich schnell, kann Radfahren sehr empfehlen, zusätzlich zu den Übungen. Wenn der BB einigermassen fest ist, kann man auch super mit einem medizinischen Trampolin arbeiten, so man hat.

von emilie.d. am 12.09.2016, 12:38



Antwort auf: Beckenboden während SS trainieren?

Liebe Amybell, laut aktueller Studienlage ist es vorteilhaft den BB in den Schwangerschaft zu trainieren, natürlich nicht massiv, sondern unerstützend, denn ere trägt zum Ende der Schwangerschaft, die nicht unerhebliche Last komplett. Also kann ein bißchen Stärkung nicht schaden. Ihre Hebamme kennt sicher ein paar angemessene Übungen. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 12.09.2016, 22:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich den Beckenboden noch trainieren?

Liebe Frau Höfel, seit der Geburt meines Kindes vor über einem Jahr ist mein Beckenboden leider noch immer nicht so, wie er sein sollte. Mir fallen die Übungen auch recht schwer, weil ich mich sehr konzentrieren muss um den Beckenboden richtig anzuspannen. Gibt es nicht eine einfache Übung oder ein Trick, wie ich diese Übungen besser in meinen ...


Stimmt es das man Bauchmuskel und Beckenboden nicht zusammen trainieren darf?

Hallo Frau Höfel, ich habe am 10.02.12 meinen Sohn per KS zur Welt gebracht! Meine Große ist 2006 per KS zur Welt gekommen! Leider habe ich immer noch eine Rektusdiastase von knapp 2Fingern breit und einen Nabelbruch! Ich probiere wenigstens 1x täglich ein paar Übungen aus der Rückbildung zu machen speziell für die schrägen Bauchmuskeln! Ich ...


Beckenboden trainieren

Hallo, mein sohn ist jetzt 1 jahr alt, ich habe nach der Schwangerschaft keinen Rückbildungskurs gemacht.(bin irgendwie nicht dazu gekommen, wegen hausbau, umzug ect.) Ich hatte schon immer ein problem mit dem urin halten, nur es ist nach der geburt schlimmer geworden. Kann ich durch spazieren gehn, oder durch die normale hausarbeit oder d...


Beckenboden für die Geburt trainieren?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 22ssw und habe gelesen, dass man seinen Beckenboden mit "Sachen" für die Geburt vorbereiten soll. Damit würde dann das Kind besser rausrutschen. Stimmt das? Bei meiner Tochter vor 3 Jahren, war das Problem,dass sie mit der Schulter stecken geblieben ist und nicht mehr vor oder zurück kam. Notsectio konnte man...


Beckenboden trainieren

Guten Tag Ich bin frisch schwanger (7. Woche) mit unserem dritten Kind. Seit der Geburt leide ich mal mehr mal weniger unter Stressinkontinenz. War dazwischen auch mal in einem speziellen beckenbodentraining. Nun habe ich doch das Gefühl, ich aollte den Beckenboden wieder festigen, weil es teilweise schon sehr nervig ist. Kann ich den beckenbo...


Beckenboden trainieren

Liebe Frau Höfel. Ich habe vor 3 Wochen entbunden. Es war eine natürliche Geburt ohne Verletzungen. Ich wollte gern schon was für meinen Beckenboden tun. Beim letzten Treffen meinte die Hebamme, dass es noch zu früh wäre. Jetzt sehe ich sie erst in einer Woche wieder und kann da erst fragen. Wann kann ich denn mit einfachen Übungen , wie den Beck...


Schmerzen Beckenboden

Guten Morgen, Ich habe mich schon häufiger gemeldet. Hatte vor 7 Monaten eine Geburt mit Dammriss Grad 4. habe eine Blasensenkung wohl grad 2 und habe auf der rechten Seite der Scheide ziehende schmerzen vom Po bis vorne ins Bein. Was soll ich tun? Nächste Woche habe ich Physio und im Dezember bin ich zur Kontrolle beim Proktologen und Urologen


Beckenboden

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist nun 1,5 Jahre alt. Ich habe Rückbildung gemacht und danach einen Fit nach der Rückbildung Kurs. Leider habe ich vor 2 Monaten festgestellt, dass ich den Urinstrahl nicht immer unterbrechen kann und manchmal wenn meine Blase ganz voll ist auch ein Tröpfchen Urin beim niesen/husten verliere. Ich habe seitdem meine ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...