Frage: Beckenboden während SS trainieren?

Hallo Frau Meier, Ich bekomme zur Zeit unterschiedliche Ratschläge bezüglich Beckenboden. Soll oder muss ich den schon während der SS trainieren? Ist das für die Geburt kontraproduktiv oder eventuell doch gut bzw ohne Einfluss auf die Geburt und definitiv von Vorteil für hinterher?! Es scheint eine Gralsfrage zu sein an der sich die Geister scheiden. Ich bin jetzt in der 29 SSW. Danke.

von AmyBell am 12.09.2016, 12:19

Antwort auf: Beckenboden während SS trainieren?

Bei der Geburt ist ein fester Beckenboden eher hinderlich. Aber sobald Du Sport wie Radfahren oder Schwimmen machst, trainierst Du auch den BB, das lässt sich nicht verhindern. Eine Freundin von mir hat Physio von der Gyn verschrieben bekommen, um den BB zu lockern. Nach der Geburt ist genug Zeit, den BB wieder zu trainieren. Geht wirklich schnell, kann Radfahren sehr empfehlen, zusätzlich zu den Übungen. Wenn der BB einigermassen fest ist, kann man auch super mit einem medizinischen Trampolin arbeiten, so man hat.

von emilie.d. am 12.09.2016, 12:38

Antwort auf: Beckenboden während SS trainieren?

Liebe Amybell, laut aktueller Studienlage ist es vorteilhaft den BB in den Schwangerschaft zu trainieren, natürlich nicht massiv, sondern unerstützend, denn ere trägt zum Ende der Schwangerschaft, die nicht unerhebliche Last komplett. Also kann ein bißchen Stärkung nicht schaden. Ihre Hebamme kennt sicher ein paar angemessene Übungen. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 12.09.2016, 22:06