Frage: Bauchspiegelung Gebärmutterspiegelung

Liebe Frau Höfel, ich hatte kürzlich meine 2 Fehlgeburt (wurde beide Male gleich im ersten Übungszyklus schwanger). Nun meinte der Arzt (auch Kinderwunschspezialist) dass er weitere Abklärungen machen würde (Schilddrüse, Blutgerinnung, etc) und eben auch eine Bauchspiegelung bzw Gebärmutterspiegelung da es sein könnte, dass ich im Eileiter Entzündungsstoffe habe die eventuell aufstiegen als ich vor Jahren eine Goldspirale hatte (musste diese bald wieder entfernen, da ich stechende Schmerzen hatte - seitdem habe ich das Stechen oft beim Eisprung und auch freie Flüssigkeit) und dies die Einnistung stört. Die Eileiter müssten dann ggf. mit einer antibiotischen Lösung gespült werden. Bin mit nun aber unsicher, ob diese OP wirklich nötig ist? Obwohl ich natürlich eine weitere Fehlgeburt verhindern möchte... was raten Sie mir? Danke!!!

von Radieschen_88 am 21.06.2018, 10:29

Antwort auf: Bauchspiegelung Gebärmutterspiegelung

Liebe Radieschen, in welcher SSW waren Sie den bei den Fehlgeburten? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2018

Antwort auf: Bauchspiegelung Gebärmutterspiegelung

Die Gebärmutterspiegelung ist ja anders als die Bauchspiegelung kein großer Eingriff, zumindest wenn kein Gewebe entnommen wird. Das war bei mir eine Sache von zwei Minuten und gar nicht schlimm: Es wurde eine Flüssigkeit in die Scheide gespült und dann wurde die Kamera eingeführt. Ich merkte dann einen Menstruationsschmerz, was ganz normal ist und vorher schon angekündigt wurde. Dann konnte der Arzt schon sehen, ob die Eileiter durchlässig sind. Und nach 2 Minuten war auch schon alles vorbei. War kaum ein Unterschied zur normalen Vorsorgeuntersuchung, außer, dass man im Anschluss noch leichte Blutungen hat. Vielleicht reicht das bei dir ja auch schon aus? Zumindest würde ich es erstmal damit probieren, bevor eine Bauchspiegelung geplant wird. So habe ich meinen Arzt damals auch verstanden: Bei auffälligen Ergebnissen könnte man immer noch die nächsten Schritte gehen. Alles Gute!

von Meike787 am 21.06.2018, 10:52

Antwort auf: Bauchspiegelung Gebärmutterspiegelung

Das klingt für mich nicht wirklich überzeugend. Hör auf Dein (zweifelndes) Bauchgefühl. Ich würde die andere Diagnostik ruhig machen lassen, nicht aber unbedingt die OP. Es hat einen Grund, warum in Deutschland doppelt so oft operiert wird, wie in anderen westlichen Ländern. Ein Riesenanteil der OPs sind eigentlich medizinisch unnötig. Der Kinderwunsch-Spezialist bekommt eventuell Prozente, wenn er Dich an eine Klinik überweist, mit der er zusammenarbeitet - sofern er nicht sogar selbst daran verdient, weil er Belegbetten hat und selbst operiert. Ärzte und Kliniken verdienen prima an OPs. Bedenke auch, dass jede Bauchspiegelung ihrerseits das Risiko von Verwachsungen beinhaltet und damit selbst zu Fruchtbarkeitsproblemen führen kann. LG

von Banu28 am 21.06.2018, 21:09

Antwort auf: Bauchspiegelung Gebärmutterspiegelung

Liebe Frau Höfel, einmal in der 9 SSW (Herzschlag war bereits ersichtlich) und jetzt genau bei 7+0 (es wurde kein Herzschlag gesehen). Also noch relativ früh?! Liebe Grüße!

von Radieschen_88 am 22.06.2018, 23:27