Frage: Bauchnabelbruch?

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 29.Ssw. Schon immer, auch schon vor der Schwangerschaft, vermutlich seit meiner Kindheit, habe ich einen Bauchnabel der ein wenig nach außen gewölbt ist. Deshalb habe ich mir dabei auch nichts gedacht, dass er sich durch den wachsenden Bauch noch mehr nach außen stülpt. Im Internet bin ich dann auf das Thema Nabelbruch gestoßen und bemerkt, dass mein Nabel leicht rötlich ist (die Ausstülpung). Schmerzen habe ich keine. Mein Bauchnabel war zwar schon immer empfindlich, auch wenn ich z.b. beim Duschen "hängen bleibe" aber im Alltag habe ich keine Schmerzen. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass irgendwas eingeklemmt ist? Ich habe am kommenden Donnerstag wieder einen Arzttermin, reicht es bis dahin oder sollte ich schon eher gehen? Was kann passieren, wenn man dies unbehandelt lässt? Besteht eine Gefahr für das Baby? Vielen herzlichen Dank. Sie haben mich schon oft durch Ihr kompetentes Fachwissen beruhigt. Danke dafür Viele Grüße!

von Sybfrog am 06.07.2018, 08:31

Antwort auf: Bauchnabelbruch?

Liebe Sybfrog, ich kann von hieraus natürlich nicht beurteilen, ob es sich lediglich um die normale Ausstülpung in der entsprechenden SSW handelt oder um einen Bruch. Das ist aber auch völlig wurscht, denn in der Schwangerschaft kann sich nichts einklemmen, da der Spalt zwischen den Bauchmuskeln durch das Wachstum des Bauches immer größer wird! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2018