Frage: Bauchlage und Fragen zum Stillen

Hallo Frau Höfel, meine Süße ist jetzt 5 Monate alt und ziemlich agil. Sie dreht sich öfter auf den Bauch, kommt aber dann nicht mehr zurück. Nunja, daß wird sicher noch. Jedenfalls schläft sie bei mir im Schlafzimmer in so einem Bettchen, daß direkt neben meiner Matraze steht. Seit ein paar Tagen, passiert es, daß sich Lilli beim Schlafen auf den Bauch legt. Und so auch super toll schläft. Am Tag schläft sie in Ihrem Bett in ihrem richtigen Zimmer, nachts wiegesagt noch bei mir. Kann ich sie so schlafen lassen?? Denn das ist garnicht so einfach, denn beim Zurückdrehen von Lilli dreht sie sich trotzdem wieder auf den Bauch. Ist das in Ordnung? Dann noch eine Frage: Ich stille noch voll und will das auch noch bis zum 6. Monat machen bevor ich mit der Beikost anfange. Beim nächtlichen Stillen (im Liegen) schläft sie immer gleich nach dem Trinken wieder ein. Und meistens schlafe ich auch mit ein und so liegt sie natürlich nicht in ihrem Bettchen. Kann das dann sein, daß sie sich so daran gewöhnt immer neben mir zu Schlafen und dann eben wenn sie mal in ihrem eigenen Zimmer schläft, Probleme hat da allein zu schlafen?? Ach ja noch eines, sorry aber das würde ich gern noch wissen: Lilli hat meistens alle 3 std oder auch mal früher oder später Hunger, auch nachts ist das so, daß sie noch nicht länger aushält als mal 4 stunden am Stück. Ist das auch ok??? Oder müßte sie schon länger aushalten können. Es macht mir nichts aus. Da Lilli nie richitg wach ist nachts und immer schön wieder einschläft, habe ich damit keine Probleme. Aber wissen wollte ich es mal. Ich danke Ihnen schon mal gaaaanz oft, für die Beantwortung meiner Fragen!!!! Danke danke danke!!! Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende. oh, da fällt mir noch was ein, wenn man mal einen Termin hat und da das Stillen genau reinfällt, ist das ok, wenn man dann früher stillt, als sich eigentlich der Hunger bei Lilli meldet??? Nochmals DANKE!!!!! Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 06.11.2010, 15:11



Antwort auf: Bauchlage und Fragen zum Stillen

Liebe Steffi, wenn es soweit ist, dass das Kind von selbst auf den Bauch rollt, dann werden Sie das nur noch durch "fesseln" verhindern! Junge Säuglinge sollen nicht auf dem Bauch schlafen, da Sie den Kopf nicht aus evtl. Erbrochenem nehmen können bzw. ihn nicht abwenden wenn die Atemorgane verlegt sind. Ihr Kind ist alt genug und vor allem agil genug. Mittags einfach 1x mehr schauen gehen. Zum Schlafen. Lilli schläft in Ihrem Bett ein - und irgendwann wird das nächtliche Stillen weniger und sie schläft bis zum Stillen länger .... so regelt sich dann alles von selbst. Und irgendwann wird sie selbst aus Ihrem Bett steigen und nachts zu Ihnen kommen. Ausziehen wird sie spätestens, wenn sie ihren ersten Freund hat! ;-) Also alles okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchlage nach dem Stillen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Nach dem Stillen macht sie ein bäuerchen, hat aber oft trotzdem noch ein paar Probleme mit weiteren Bäuerchen...wie kann ich ihr am besten helfen oder gibt sich das nach ein paar Wochen? manchmal legen wir sie nach dem Stillen auf eine Decke in bauchlage. Dabei spuckt sie dann oft. ist das d...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Bauchlage

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte 2 Fragen. Ich bin heute in der Nacht wach geworden und hab ziemliche Abdrücke am Bauch entdeckt. Ich gehe also davon aus, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch gedreht habe und ziemlich lange auch so geschlafen habe. Denken Sie dem Baby hat das geschadet oder ist irgendwie erdrückt worden? Schmerzen hatte ich n...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...