Frage: bauchlage / drehen

und noch eine frage...janosch ist jetzt knapp 25 wochen...er dreht sich noch immer nicht alleine vom bauch auf den rücken. vom rücken auf den bauch hat er ein paar mal gemacht...aber nur selten und ich weiß nicht, ob es bewusst war oder eher ein kippen und rollen...ist das normal? manchmal rollt er sich mal auf die seite...aber auch das sehr selten. kann ich ihn dazu motivieren oder einfach abwarten? wenn man ihn auf den bauch legt fängt er in70% der fälle sofort an zu weinen...er rudert wie wild mit armen und beinen und meckert...dabei kann er sich gut abstützen, kommt sogar richtig weit hoch und versucht auch vorwärts zu kommen, was natürlich noch nicht klappt...aber lässt er sich einfach fallen und schreit...es kommt ab und an auch vor, dass er mal 10 minuten in bauchlage spielt...aber wie gesagt, sehr selten. ist das normal? ansonsten ist er denk ich normal entwickelt. wenn man ihm 2 finger hinhält zieht er sich in den sitz/stand hoch...er kann auch ein spielzeug von einer in die andere hand geben...

Mitglied inaktiv - 13.11.2008, 14:36



Antwort auf: bauchlage / drehen

Liebe Maus, ich erkläre es mal am Beispiel "Sitzen"! Zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Oft sagen Mütter sehr junger Säuglinge: aber er meckert in Rückenlage/Bauchlage immer so! Meine Antwort: was meinen Sie, wie er meckert, wenn er monate- oder jahrelang Krankengymnastik haben muss? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

drehen - von der bauchlage in die rückenlage, ab wann??

sehr geehrte frau höfel! ich hätte eine frage: ab wann drehen sich durchschnittlich baby´s von der bauchlage in die rückenlage? meine tochter (5 wochen alt) macht das schon - ist das in diesem alter schon üblich!? vielen lieben dank. mfg h.


Ab wann spätestens Drehen von Bauchlage in Rückenlage

Sehr geehrte Frau Frau Höfel! Meine Tochter ist nun gut acht Monate alt. Sie hat sich relativ spät vom Rücken auf den Bauch gedreht, so circa zwischen sechs und sieben Monaten. Mit sieben Monaten hat sie sich zweimal vom Bauch auf den Rücken gedreht, allerdings etwas unsanft. Seitdem hat sie es nicht mehr gemacht. Sie möchte auch nicht so lange a...


Was hindert Kind am drehen?

Guten Abend! Manche Kinder drehen sich ja nicht oder nur sehr spät erst um in Schädellage. Woran kann das liegen? Spielt da auch das Tragen von engen Hosen oder Ähnliches eine Rolle? Vielleicht ein absurder Gedanke aber über was man so ins Gespräch kommt mit anderen werdenden Mamas Lieben Dank fürs Beantworten all unserer Fragen....


Baby 5 Monate drehen?

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe mal wieder auf Ihre Erfahrung. Meine Kleine ist nun etwas über 5 Monate alt und ich krieg von den ganzen Omas zu hören warum sich das Kind noch nicht dreht, ob den alles in Ordnung sei! Sollte sie das schon? Vielen Dank für ihre Mühe und Zeit!


Sitzen und Drehen

Guten Abend! Ich hätte 2 Fragen: 1. Gerade war meine Mutter da und hat kurz auf meine Tochter 3,5. Monate aufgepasst. Als ich zurückkam hatte sie die Kleine auf ihre Beine gelehnt und siee ließ die Kleine sich aus dieser halbaufrechten Position nach vorne beugen ohne sie zu stützen und so gebeugt etwas verweilen...ist dies schädlich für den Rücken...


Bauchlage

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine Frage an Sie. Mein Sohn ist 2 1/2 Monate alt und seit ca. 1 Woche fällt mir auf, das er die Bauchlage verweigert. Anfangs liebte er es tagsüber und auch nachts auf mir, Bauch an Bauch, zu schlafen. Die Babytrage fand er super, er liebte lange Spaziergänge in der Natur während er meine Nähe spürte. Auch ohne B...


Bauchlage

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl dem schlafverhalten meines 5 Wochen alten Kindes. Und zwar ergibt sich bei uns folgende Problematik. Mein Kind leidet sehr stark unter Koliken. Wir geben ihr Velgastin, Kümmelzäpfchen und versuchen es mit Bigaja. Leider treten vor allem Abends und Nacht Bähungen und Bauchschmerzen auf. Wenn sie ...


Wieder Bauchlage

Liebe Frau Höfel, sie hatten mir vor einigen Wochen bereits die Frage zu meiner damals 5 Wochen alten Tochter beantwortet was die Bauchlage angeht. Nun ist sie mittlerweile 9 Wochen alt und schläft hin und wieder immer noch auf mir in Bauchlage. Ich bin weiterhin rechts und links durch Kissen gestützt, sodass sie weder hinunterfallen noch ich mic...


Bauchlage

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte 2 Fragen. Ich bin heute in der Nacht wach geworden und hab ziemliche Abdrücke am Bauch entdeckt. Ich gehe also davon aus, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch gedreht habe und ziemlich lange auch so geschlafen habe. Denken Sie dem Baby hat das geschadet oder ist irgendwie erdrückt worden? Schmerzen hatte ich n...


Babykopf drehen

Liebe Frau Höfel, mein Baby (3 M) dreht den Kopf überwiegend nach rechts, links nur selten und eingeschränkt. Ich habe mal vorsichtig mit den Händen das Drehen versucht, aber man spürt, dass ihm das "nicht gefällt", es geht sehr schwer. Laut Kia liegt hier eine Blockade vor und wir sollen zur Osteopathie. Ich habe schon das Babybett umgestellt,...