Frage: Bauchlage beim Schlafen / Decke (Baby 5 Monate)

Hallo liebe Frau Höfel, auch an Sie habe ich zwei Fragen zur Schlafgewohnheit meiner Tochter und würde mich über den Rat einer Hebamme sehr freuen. :-) Sie ist eine Bauchschläferin, sie dreht sich immer vom Rücken auf die Seite und dann auch auf den Bauch, legt den Kopf immer schön zur Seite, so daß die Atmung nicht eingeschränkt ist, denke ich (Nase und Mund sind frei). Soll ich sie aber wegen SIDS-Gefahr immer wieder auf den Rücken zurückdrehen? Gestern nacht gab es auch einen Zwischenfall....ich legte mich mit ihr auf das Sofa, weil mein Mann krank ist und wir aus dem Schlafzimmer "geflüchtet" sind. Ich habe auf dem Sofa-Teil (breites Sofa, hart, mit Kissen am Rand vor dem Rausfallen gesichert) eine dünne Babydecke unter sie gelegt, falls sie spuckt und wegen dem Stoff des Sofas. Die Decke habe ich unter den seitlichen Kissen des Sofas eingeklemmt. Als ich nachts nach ca. 1 Stunde aufwachte lag sie auf dem Bauch, das Gesicht zur Seite, aber die dünne Decke aus der "Befestigung" gezogen und ein Stück des Stoffes nah an ihrem Gesichtchen (nicht ÜBER ihrem Gesicht!). Ich war stark erschrocken und habe die Decke sofort weggetan, werde sie so auch nicht mehr hinlegen, damit so etwas nie wieder passiert. Sie war danach einige Zeit wach und gut gelaunt, auch heute ist sie wie immer. Kann durch diese Sache ein Sauerstoffmangel entstanden sein? Hätte sie sich "gemeldet" wenn sie schlecht Luft bekommen hätte oder was passiert im schlimmsten Falle? Erstickt ein Baby immer "lautlos", wenn eine Decke an Nase und Mund liegt oder gibt es immer eine Reaktion, die mich als daneben liegende Mami aufwachen lässt? Danke für Ihre Antwort. Babygirl

Antwort auf: Bauchlage beim Schlafen / Decke (Baby 5 Monate)

Liebe Babygirl, ohne Decke und Kissen darf Ihr Kind jetzt auf dem Bauch schlafen. „Ein Stück Decke in der Nähe des Gesichts…..“! Wie soll da ein Sauerstoffmangel entstehen? Aber das haben Sie sich selber sicher schon gefragt! Und Ihr Kind hätte sich sicher gemeldet und wäre nicht einfach klaglos erstickt! Da Sie sich nicht mitten auf dem Kind und auch nicht auf der rechten oder linken Seite abgestützt haben, ist auch dabei nichts passiert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2015

Antwort auf: Bauchlage beim Schlafen / Decke (Baby 5 Monate)

Jetzt habe ich noch eine Frage. Meine Tochter lag vorhin auf dem Bauch, ich saß neben/hinter ihr und wollt mich dann neben sie hinlegen. Ich habe mich dann aufgestützt und dazu meine Hand zu nah rechts neben ihrem Körper in Höhe des Brustkorbs/der Rippen aufgestützt. Ich habe leider in dem Moment etwas ihrer Haut gespürt, an der rechten Körperseite, es war nicht nur der Stoff ihres Oberteils... :-( In dem Moment war ja mein ganzes Gewicht auf ihrer Körperseite gelagert beim Aufstützen. Kann ich sie dadurch (innerlich) verletzt haben??? Sollte ich vorsichtshalber zum Arzt?