Frage: Bauchlage beim Schlafen / Decke (Baby 5 Monate)

Hallo liebe Frau Höfel, auch an Sie habe ich zwei Fragen zur Schlafgewohnheit meiner Tochter und würde mich über den Rat einer Hebamme sehr freuen. :-) Sie ist eine Bauchschläferin, sie dreht sich immer vom Rücken auf die Seite und dann auch auf den Bauch, legt den Kopf immer schön zur Seite, so daß die Atmung nicht eingeschränkt ist, denke ich (Nase und Mund sind frei). Soll ich sie aber wegen SIDS-Gefahr immer wieder auf den Rücken zurückdrehen? Gestern nacht gab es auch einen Zwischenfall....ich legte mich mit ihr auf das Sofa, weil mein Mann krank ist und wir aus dem Schlafzimmer "geflüchtet" sind. Ich habe auf dem Sofa-Teil (breites Sofa, hart, mit Kissen am Rand vor dem Rausfallen gesichert) eine dünne Babydecke unter sie gelegt, falls sie spuckt und wegen dem Stoff des Sofas. Die Decke habe ich unter den seitlichen Kissen des Sofas eingeklemmt. Als ich nachts nach ca. 1 Stunde aufwachte lag sie auf dem Bauch, das Gesicht zur Seite, aber die dünne Decke aus der "Befestigung" gezogen und ein Stück des Stoffes nah an ihrem Gesichtchen (nicht ÜBER ihrem Gesicht!). Ich war stark erschrocken und habe die Decke sofort weggetan, werde sie so auch nicht mehr hinlegen, damit so etwas nie wieder passiert. Sie war danach einige Zeit wach und gut gelaunt, auch heute ist sie wie immer. Kann durch diese Sache ein Sauerstoffmangel entstanden sein? Hätte sie sich "gemeldet" wenn sie schlecht Luft bekommen hätte oder was passiert im schlimmsten Falle? Erstickt ein Baby immer "lautlos", wenn eine Decke an Nase und Mund liegt oder gibt es immer eine Reaktion, die mich als daneben liegende Mami aufwachen lässt? Danke für Ihre Antwort. Babygirl

Mitglied inaktiv - 19.07.2015, 08:04



Antwort auf: Bauchlage beim Schlafen / Decke (Baby 5 Monate)

Liebe Babygirl, ohne Decke und Kissen darf Ihr Kind jetzt auf dem Bauch schlafen. „Ein Stück Decke in der Nähe des Gesichts…..“! Wie soll da ein Sauerstoffmangel entstehen? Aber das haben Sie sich selber sicher schon gefragt! Und Ihr Kind hätte sich sicher gemeldet und wäre nicht einfach klaglos erstickt! Da Sie sich nicht mitten auf dem Kind und auch nicht auf der rechten oder linken Seite abgestützt haben, ist auch dabei nichts passiert! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2015



Antwort auf: Bauchlage beim Schlafen / Decke (Baby 5 Monate)

Jetzt habe ich noch eine Frage. Meine Tochter lag vorhin auf dem Bauch, ich saß neben/hinter ihr und wollt mich dann neben sie hinlegen. Ich habe mich dann aufgestützt und dazu meine Hand zu nah rechts neben ihrem Körper in Höhe des Brustkorbs/der Rippen aufgestützt. Ich habe leider in dem Moment etwas ihrer Haut gespürt, an der rechten Körperseite, es war nicht nur der Stoff ihres Oberteils... :-( In dem Moment war ja mein ganzes Gewicht auf ihrer Körperseite gelagert beim Aufstützen. Kann ich sie dadurch (innerlich) verletzt haben??? Sollte ich vorsichtshalber zum Arzt?

Mitglied inaktiv - 19.07.2015, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchlage beim Schlafen (5 Wochen altes Baby)

Liebe Fr. Höfel! Ich habe wiedermal eine Frage. Unser 5 Wochen alter Sohn, der immer Körperkontakt braucht, schläft nachts meistens auf meinem Mann oder mir. Wenn er auf uns schläft, dann natürlich auch in Bauchlage, so, dass er mit dem Köpfchen auf unsere Brustkorb liegt. Das ist seine Lieblingsposition. Wenn ich ihn dann mal ablege (also neben ...


Bauchlage beim Schlafen unter Aufsicht

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ist zur Zeit leider etwas erkältet. Es ist schon was besser, aber er hat noch die Nase verstopft. Aufgrund der Erkältung ist er sehr unruhig nachts und schläft sehr schlecht. Nun habe ich ihn gerade als er eingeschlafen ist, in Bauchlage auf unserSofa gelegt und seitdem schläft er sehr ...


Bauchlage

Liebe Fr.Höfel! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Von Beginn an war er ein Spuckkind hat aber immer gut zugenommen, daher nur Wäscheproblem. Das spucken war dann deutlich besser schon, und nun seit er sich auf den Bauch drehen kann ( ca 3-4 Wochen) macht er dies den lieben langen Tag auf seiner Spieldecke. Ich lasse ihn nach der Flasche Pre auf mei...


Massage in Bauchlage

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin momentan in der 27. SSW und habe mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Daher habe ich von meinem Hausarzt Massage verschrieben bekommen, und war heute das erste Mal dort. Bei der Massage musste ich auf dem Bauch liegen. Es wurde kein starker Druck ausgeübt, aber ich mache mir nun trotzdem Sorgen, ob es dem Baby schaden kö...


Bauchlage

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage, die mir sehr unangenehm ist, weshalb ich sie nur ungern meiner Frauenärztin stellen möchte. Normalerweise befriedige ich mich seit der Schwangerschaft auf dem Rücken. Vorgestern habe ich es aber auf dem Bauch getan. Unter mir lag ein Kissen, senkrecht, gegen das ich mich leicht „gedrückt habe. Ich war nich...


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Bauchlage

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine Frage an Sie. Mein Sohn ist 2 1/2 Monate alt und seit ca. 1 Woche fällt mir auf, das er die Bauchlage verweigert. Anfangs liebte er es tagsüber und auch nachts auf mir, Bauch an Bauch, zu schlafen. Die Babytrage fand er super, er liebte lange Spaziergänge in der Natur während er meine Nähe spürte. Auch ohne B...


Bauchlage

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl dem schlafverhalten meines 5 Wochen alten Kindes. Und zwar ergibt sich bei uns folgende Problematik. Mein Kind leidet sehr stark unter Koliken. Wir geben ihr Velgastin, Kümmelzäpfchen und versuchen es mit Bigaja. Leider treten vor allem Abends und Nacht Bähungen und Bauchschmerzen auf. Wenn sie ...


Wieder Bauchlage

Liebe Frau Höfel, sie hatten mir vor einigen Wochen bereits die Frage zu meiner damals 5 Wochen alten Tochter beantwortet was die Bauchlage angeht. Nun ist sie mittlerweile 9 Wochen alt und schläft hin und wieder immer noch auf mir in Bauchlage. Ich bin weiterhin rechts und links durch Kissen gestützt, sodass sie weder hinunterfallen noch ich mic...


Bauchlage

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte 2 Fragen. Ich bin heute in der Nacht wach geworden und hab ziemliche Abdrücke am Bauch entdeckt. Ich gehe also davon aus, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch gedreht habe und ziemlich lange auch so geschlafen habe. Denken Sie dem Baby hat das geschadet oder ist irgendwie erdrückt worden? Schmerzen hatte ich n...