Frage: Bauchdecke schwach

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin mit meinem 3. Kind in der 7. Woche schwanger. Seit der ersten Schwangerschaft/Entbindung habe ich einen Bauchwandbruch (2 cm lang direkt über dem Bauchnabel, soll erst nach Anschluss der Familienplanung operiert werden), eine Zysto- und Rectocele, und generell und rundherum ein weiches Bindegewebe. Hatte ich ohne Schwangerschaft und mit Normalgewicht schon einen großen Bauch nach den Schwangerschaften, so scheint er jetzt buchstäblich zu explodieren. Von direkt unter den Rippen wölbt er sich bis zu einem scheinbaren Schwangerschaftsbauch im 6. Monat (so sah ich im 6. Monat meiner ersten Schwangerschaft aus). Ich gehe davon aus, dass das die ausgeleierten Bauchmuskel sind, die einfach den ganzen Bauchrauminhalt nicht mehr ordentlich zurück drücken können und mache mir große Sorgen, wie das Ganze dann nach 9 Monaten sein und sich anfühlen soll. Ist es ratsam, intensiv Schwangerschaftsgymnastik zu machen und zu versuchen, die Bauchmuskeln etwas zu aktivieren oder ist es jetzt in der Schwangerschaft bereit zu spät dafür? Was darf ich überhaupt an Bauchmuskelübungen machen, wenn ich doch eine Beckenbodenschwäche und -senkung habe. Ich danke Ihnen im Voraus und grüße Sie Marina

von MarinaFerrarra am 12.01.2017, 15:52



Antwort auf: Bauchdecke schwach

Liebe Marina, was Sie auf jeden Fall tun sollten: den Beckenboden stabilisieren. Ihre Hebamme kann Ihnen Übungen zeigen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung/ Messung der Zervixlänge durch die Bauchdecke genau?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 23. SSW (Konisation vor 4 Jahren) und es wurde eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2 cm festgestellt. Für eine Zweitmeinung wurde ich ins KH geschickt, dort wurde die Zervixlänge per Ultraschall durch die Bauchdecke ermittelt (und lag bei ca. 2,3cm). Zuvor erfolgte die Messung per Vaginalsonde...


Kindsbewegungen plötzlich nur noch schwach

Schönen abend Frau Höfel :-) Ich bin in der 26ssw (25 +5) und seit gestern spühre ich meinen Sohn nur noch sehr selten, ganz leicht und plötzlich auch nur noch ganz weit unten. Ich mache mir Sorgen da er vorher sehr stark getreten hat und sich ständig gemeldet hat. Muss ich mir Sorgen machen?


Wochenfluss wie stark/schwach ist normal

Guten Tag Frau Höfel ich habe zwei Fragen. 1. Ich habe vor 10 Tagen mein Sohn spontan auf die Welt gebracht. Bis gestern war mein Wochenfluss normal etwas stärker als die Periode anfangs hell blutrot seit 3 Tagen wird ist er nun dunkel rot Gestern Nachmittag wurde es dann langsam weniger bis er heute morgen fast zum stehen gekommen ist. Heute ...


Kindsbewegungen in der 29 Ssw schwach und unregelmäßig

Guten Abend Frau Höfel, ich muss mal wieder zum Thema Kindsbewegungen nerven. Bin heute bei 28+3 und habe seit dem letztem Wochenende schon das Gefühl, dass der Kleine sich weniger bewegt als vorher. Stärker geworden sind die Bewegungen eigentlich auch noch nicht wirklich. Ich war am Montag bei meiner Hebamme, sie hat nach dem Herzschlag gehört....


Komisches Gefühl in der Bauchdecke

Hallo, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe seit ein paar Tagen täglich mehrmals ein komisches Gefühl in der Bauchdecke. Es fühlt sich an, als hätte ich gerade Bauchübungen gemacht, aber keine Schmerzen, nur so ein seltsames, fast schon ekliges Gefühl. Bin in der 17. Ssw. Ich kenne das aus meinen beiden letzten Schwangerschaften nicht. Da...


brennende Bauchdecke

Gutentag, Ich bin in der 35+5ssw und schon seid einiger Zeit habe ich einen brennenden,reissenden Schmerz unter der Bauchdecke, der Schmerz tritt allerdings nur bei Bewegung auf,sprich wenn man liegt und sich drehen will. Im Ruhezustand sind keine Schmerzen vorhanden. Könnte das von den Bändern kommen? Die Schmerzen sind täglich da.


Schwangerschaftstest immernoch schwach positiv 16 Tage nach Eisprung

Hallo, Ich hatte wahrscheinlich meinen Eisprung am 24.01.18 (laut NFP sehr wahrscheinlich) und mein Schwangerschaftstest zeigt seit dem 5.02.2018 leicht positiv an, habe immer mit Morgenurin getestet. Diese Sst habe ich nach ungefähr 2 Tagen immer widerholt, weil ich hoffte, dass sie stärker werden. Meine Periode bleibt weiterhin aus, hätte am 07....


Listeriose 2x schwach positiv

Guten Abend Frau Höfel,  da ich ziemlich beunruhigt bin, hoffe ich darauf, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können...  Ich wurde 2x grenzwertig positiv bzw. schwach positiv auf Listeriose getestet (igg- Antikörper)  Das erste mal am 14.09 und das zweite mal am 06.11  Was bedeutet das nun für mich? Handelt es sich hierbei um eine alte Inf...


Spannende Bauchdecke, Schmerzen im Bereich des Bauchnabels

Hallo, ich habe hier zu meinen Beschwerden wohl die richtige Antwort gefunden das es womöglich daran liegt das sich die Muskel dehnen bzw.die Bauchdecke ja noch etwas wächst,aber was kann man dagegen tun ausser einreiben? Hilfe vielleicht Wärme? Ich nehme bei Bedarf Magnesium aber nur weil ich die Bänder in letzter Zeit sehr stark merke. Ich bin ...


Frustriert, Beckenboden trotz Training schwach

Hallo Frau Höfel, Anfang August habe ich spontan entbunden (2te Geburt, 1. Geburt 2017). Seit dem wölbt sich meine vordere Scheidenwand vor. Ich schrieb Ihnen dazu bereits. Ich mache täglich BeBoÜbungen. Konsequent. Ich wechsele die Übungen und nutze auch unterschiedliche Intensitäten. Gestern habe ich so intensiv trainiert, dass es heute etwas...