Frage: Bauchdecke schwach

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin mit meinem 3. Kind in der 7. Woche schwanger. Seit der ersten Schwangerschaft/Entbindung habe ich einen Bauchwandbruch (2 cm lang direkt über dem Bauchnabel, soll erst nach Anschluss der Familienplanung operiert werden), eine Zysto- und Rectocele, und generell und rundherum ein weiches Bindegewebe. Hatte ich ohne Schwangerschaft und mit Normalgewicht schon einen großen Bauch nach den Schwangerschaften, so scheint er jetzt buchstäblich zu explodieren. Von direkt unter den Rippen wölbt er sich bis zu einem scheinbaren Schwangerschaftsbauch im 6. Monat (so sah ich im 6. Monat meiner ersten Schwangerschaft aus). Ich gehe davon aus, dass das die ausgeleierten Bauchmuskel sind, die einfach den ganzen Bauchrauminhalt nicht mehr ordentlich zurück drücken können und mache mir große Sorgen, wie das Ganze dann nach 9 Monaten sein und sich anfühlen soll. Ist es ratsam, intensiv Schwangerschaftsgymnastik zu machen und zu versuchen, die Bauchmuskeln etwas zu aktivieren oder ist es jetzt in der Schwangerschaft bereit zu spät dafür? Was darf ich überhaupt an Bauchmuskelübungen machen, wenn ich doch eine Beckenbodenschwäche und -senkung habe. Ich danke Ihnen im Voraus und grüße Sie Marina

von MarinaFerrarra am 12.01.2017, 15:52

Antwort auf: Bauchdecke schwach

Liebe Marina, was Sie auf jeden Fall tun sollten: den Beckenboden stabilisieren. Ihre Hebamme kann Ihnen Übungen zeigen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2017