Frage: Bartholini-Drüse

Hallo Frau Höfel, bei mir ist obige Drüse verstopft und ich war gestern schon beim Notdienst. WEnn sich die Schwellung nicht von selber auflöst, soll ich am Mo oder Di vorbei kommen, dann wird aufgeschnitten. Ich kann mich noch erinnern, daß ich während meiner 2. SChwangerschaft das schon mal hatte. Damals hat mir meine Hebamme gezeigt, wie ich massieren soll, damit die Verstopfung abfließt. Ihre Massage hatte schon gereicht. Nun kann ich mich aber nimmer dran erinnern, wie ich massiert habe, also in welche Richtung. Und meine Hebamme kann ich nicht erreichen. Können Sie mir helfen. Claudia

Antwort auf: Bartholini-Drüse

Liebe Claudia, massieren Sie bitte auf der großen Schamlippe von hinten nach vorne und dann auf Höhe der B.-Drüse nach innen (Richtung Scheidenöffnung). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2008