Frage: Banane

Liebe Frau Höfel! Ich wollte Sie fragen ob es ok ist, wenn mein Sohn Elias (10 Monate) jeden Tag nachmittags ein Stück Banane als Zwischenmahlzeit in die Hand bekommt?! (Leider hat er allerdings harten Stuhlgang und Bananen stopfen ja... :-(() Bei Kecksen und Brezeln usw. beißt er immer relativ viel ab und ich habe wahnsinnige Angst, dass ihm mal irgendwas im Hals stecken bleiben könnte und es weder rauf noch runter geht. Bei der Banane fühl ich mich etwas sicherer, da Sie weich ist. Vielleicht hätten Sie ja auch noch eine andere Idee was ich ihm als Zwischenmahlzeit anbieten könnte?! Er bekommt morgens eine Flasche 1er, mittags Gemüse, nachmittags GOB und abends sowie auch in der Nacht eine 1er Flasche. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Fabienne

Antwort auf: Banane

Liebe fabi, ein Stück Banane, gekochte Kartoffelstücke oder gekochte Nudeln eignen sich hervorragend zum "Essen lernen". Kekse sind groß und klein nicht zur Ernährung gedacht. Die Milchflaschen morgens und abends können Sie getrost beibehalten. Da Ihr KInd eh unter Verstopfung leidet, trinkt es so wenigstens. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2008

Antwort auf: Banane

Tut mir leid, jetzt muss ich nochmal lästig sein. Da ich ja jetzt langsam aber sicher eine weitere Flasche ersetzen muss (siehe oben) wollte ich fragen, ob ich statt der Abendflasche auch die Morgenflasche zuerst ersetzen kann?! Kann ich ihm zum Frühstück Gedreide von Alnatura (z.B. Grießbrei) mit PRE gemischt anbieten und abends wie gewohnt bei unserer 1er Flasche bleiben. Wir genießen die nämlich noch beide. ;-)) Der Kleine genießt das Nuckeln und ich das anschließende Ohne-Probleme-zu-Bett-bringen-lassen. Er ist danach nämlich immer sehr müde. Oder haben Sie vielleicht andere Vorschläge fürs Frühstück? Und was geb ich ihm dann am Abend? Das gleiche wie in der Früh? Und noch eine allerletzte Frage. Bis wann müssen bzw. sollten denn alle Flaschen ersetzt sein? Hätte mir nie gedacht, dass diese Ernährungssache für Babys bzw. Kinder so kompliziert sein kann, aber ich will natürlich nur das Beste und auch das Gesündeste für den Zwerg. Tut mir furchtbar leid, dass es so lang geworden ist!!! *schäm*

Antwort auf: Banane

Hallo, also, zuerst einmal: man MUSS gar nichts!!! Mein erster Sohn hat noch weit über den ersten Geburtstag hinaus morgens und abends Milchflaschen bekommen, da er Milchbrei in allen Varianten vollkommen abgelehnt hat. Brot hat er manchmal gegessen, oft aber auch nicht. Vor allem abends hat er nur ein paar Bissen genommen, weil er viel zu müde war. Da gab es dann noch Flasche, damit er auch satt ist für die Nacht. Und morgens war er meist so früh wach (sechs Uhr), das ich ihm die Flasche gegeben habe und er dann nochmal eingeschlafen ist. Um sechs wollte ich noch nicht aufstehen und ihm frühstück machen!!! Das hat er dann quasi vormittags als Zwischenmahlzeit bekommen (brot oder brötchen) Du kannst ihm diese Flocken anbieten (dann aber auch mit 1er, würde dafür nicht extra wieder pre anschaffen), kannst es aber vielleicht auch schon mit Brot probieren, vielleicht mit ganz dünn Margarine. Mein Sohn aß am Anfang brot etc. z.B. nur pur ohne jeglichen Belag. Brötchen ißt er heute (28 Monate) noch am liebsten pur. Mal sehen, wie es bei dem zweiten so wird (13 Wochen). LG

Antwort auf: Banane

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und bekommt noch KinderMilch (früh und abends nach bzw. vor dem Essen). Ich find die Milch zu wichtig als Eisenlieferant und überhaupt wegen den Vitaminen um sie weg zu lassen. Jetzt gehen wir auf die Tasse über aber die Milchmenge bleibt. Also ich denk das kannst Du noch beibehalten. Und wegen der Verstopfung: Wenn er es vielleicht schafft etwas mehr zu trinken damit die Verstopfung besser wird kann er die Banane täglich essen würd ich sagen. ist doch schön wenn er Obst mag. LG Sylvi

Antwort auf: Banane

Hallo, wenn er bei Keksen immer so viel abbeißt, probier doch vielleicht mal die "Mini-Kekse" von Leibniz. Weiß nicht genau wie die heißen, sie sind in einer gelben Tüte. Klar musst du dann öfter mal was "nachreichen", aber vielleicht geht das besser! Nur so ne Idee. Viele Grüße