Frage: ballaststoffe

frauenarzt empfihelt mir ballaststoffreiche kost, was ist das?

Antwort auf: ballaststoffe

Liebe Sadarski, Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Vollkornbrot, Salat, Gemüse etc. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.01.2003