Hallo Fr Höfel! Ich bräuchte ihren Rat bzw Tips! Bei mir wird seit ca der 18.ssw immer wieder eine leichte Besiedelung der Scheide festgestellt. Es sind immer wieder unterschiedliche Keime (Staph, Enterokokken, Gardnella). Vor ca 2 Wochen Gardnella - Metronidazol, beim Kontrollabstrich Enterokokken - Amoxi! Ich, aber auch mein Gyn, sind Ratlos! Weder er noch ich können uns diese (ständig wechselnde) Besiedelung erklären! Nach der Metronidazolgabe habe ich sofort mit Tgl Döderlein und 3x wöchentlich VagiC begonnen, Sagella nehme ich kontinuierlich und ein extra Handtuch habe ich auch. PH mache ich 2x wöchentlich mit den sterile verpackten Teststreifen, ohne Antibiose bei 3,8-4,0. Einlagen nehme ich nur wenn ich Antibiose einführen muss, sogar meine Wäsche wasche ich auf 60grad und ohne Weichspüler! Alles hilft nix! Können sie mir vielleicht sagen, was ich noch machen kann, dass sich diese Keime nicht mehr halten können? Ich hatte vor 2 Jahren einen spontanen Blasensprung in der 22. ssw und deswegen behandelt mein Gyn auch schon eine leichte Besiedelung. Vielen Dank, Liebe Grüße Eva