Frage: bäuerchen und schlafmangel

hallo frau höfel! ich hatte ja unten schonmal beschrieben, das ich nur noch teilstillen will. da meine maus (10 wochen alt) meine brust im KH nicht zu fassen bekam, wurde von den schwestern sofort ein stillhütchen angelegt (ich wußte es ja nicht besser) mittlerweile hat sie sich sehr daran gewöhnt, ich habe es schon öfter ohne probiert, aber spätestens wenn sie eine "schluck/saug-pause"macht rutscht sie von der brust ab und brauch wieder ewig um sie wieder anzusaugen, bis sie dann irgendwann meckert und erst weiter trinkt, wenn das hütchen wieder dran ist. nun habe ich aber das problem, das sie (wahrscheinlich durch das hütchen) immer sher viel luft schluckt. vor allem dann, wenn sie nicht munter genug ist, um ordentlich zu saugen. das heißt, ich habe sehr viel damit zu tun, "bäuerchen" zu machen. abends, wenn sie müde vom tag ist, ist es besonders schlimm...deshalb will ich u.a. eben zu gewissen tageszeiten die flasche geben. jetzt hab ich aber noch das "problem", das sie nachts sehr lange schläft (ca. 9stunden liegen zwischen dem ende der letzten und dem anfang der frühmahlzeit), ich glaube aber, das sie abends von diesem streß...trinken, bäuerchen, trinken, bäuerchen...das geht ne ganze weile so, so kaputt ist, das sie deshalb so lange schläft. somit schläft sie aber tagsüber kaum und wenn sie müde ist, kann sie wieder nicht einschlafen, weil noch ein bäuerchen quält (sobald ich sie hin lege quieckt sie richtig). oft schläft sie dann trotzdem ein, wird aber nach 20-30 min wieder wach und wenn ich sie hoch nehme kommt das nächste bäuerchen. dann ist sie manchmal zur nächsten mahlzeit oft so kaputt, das sie beim trinken "lustlos" ist. wenn ich ihr aber die flasche gebe, ist sie nach 2-3 bäuerchen zufrieden und schläft z.b. im kinderwagen gut ein. aber länger als 30min zwischen den mahlzeiten schläft sie nie tagsüber. ist das normal, weil sie nachts so lange schläft? ständig höre ich, "mein baby hat den ganzen tag und die ganze nacht geschlafen" oder "mein baby hat max. eine halbe stunde lang getrunken". sie soll ja nicht den ganzen tag schlafen, aber ich muß doch auch mal in der lage sein, andere dinge zu tun, aber sobald sie länger als ne halbe stunde auf der spieldecke oder im stuben wagen liegt, meckert sie rum und will meine aufmerksamkeit, die sie dann auch bekommt. also wirklich satt, so das ich ca. einen 3 stunden rythmus habe, ist meine maus meist nach ca 40min, wobei ich mit dem gesamten "vorgang" meist 45min bis 1 1/2 stunden brauche. manchmal trinkt sie aber auch ca. 20min, wobei ich ihr dann aber noch etwas aus der flasche gebe, weil sie aus der brust nix mehr raus holt. das sind aber meist nur noch zw. 20 und 60ml. kann es sein, das sie im laufe des tages besser trinkt oder sogar unterschiedlich viel? oder hat sie einfach keine lust mehr an der brust zu saugen, weil da im laufe des tages, die milch nicht mehr "von alleine raus läuft"? ich habe dann immer angst, das sie zu wenig trinkt und nur aufhört, weil diese bäuerchen quälen. vormittags z.b. trinkt sie auch so lange, bis sie kaka machen konnte, da immer sehr viel in der windel ist und ich danach meist spazieren gehe, wickel ich sie und dann will sie meistens einen "nachschlag", so das wir dann ca. 1 1/2 stunden brauchen, sie dann aber auch einen 4 stunden rythmus "aushält"...das aber meist nur 1mal am tag. und das ich gern hätte, das sie tagsüber etwas länger schläft (wenigstens mittags) hat auch damit zu tun, das sie eben gegen abend sehr müde und lustlos wirkt und unruhig ist und eben diese vielen bäurchen machen "muß", weil sie so unruhig trinkt.liegt es nun an den quälenden bäuerchen, das sie so schlecht schläft oder eher an den langen nachtschlaf? reichen denn die 20-30min schlaf zwischen den mahlzeiten? sie schläft z.b. abends auch nochmal 20-30min isst danach nochmal "eine halbe mahlzeit" und dann schläft sie im bett gut ein. gibt es denn tips, wie ich das problem mit den bäuerchen in den griff bekomme? lege ich das hütchen vielleicht falsch an oder sollte ich doch intensiver das saugen ohne hütchen üben...kann sie das nach 10 wochen noch lernen? oje, mein text ist ganz schön durcheinander, aber ich hoffe, sie erkennen meine probleme und können mir weiter helfen, denn ich hätte schon gern langsam einen einigermaßen normalen und gleichmäßigen rythmus, denn man muß ja auch mal termine einhalten können etc.! danke!

Antwort auf: bäuerchen und schlafmangel

Liebe Konni, wenn Sie schon länger hier mitlesen und wir Ihr Posting ein bißchen sortieren, dann kommt dabei ein völlig unauffälliges (im Sinne von: verhält sich wie ein Stillkind am Stillhütchen) Kind heraus! Bitte probieren Sie als erstes, Ihr Kind bergauf zu stillen! Dazu legen SIE sich (fast) in Rückenlage und das Kind obendrauf. Dadurch muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und kommt mit den Milchmengen besser klar und trinkt ruhiger. Wenn das klappt, dann kann der Stillhut bleiben. Wenn Ihr KInd weiter Luft schluckt (ein paar Tage ausprobieren bitte), dann muss der Stillhut weg. Aber nicht auf Anhieb, sondern millimeterweise. Das heißt: schneiden Sie die Spitze des Stillhütchen (erstmal nur 2 Millimeter) ab. Ein paar Tage später wieder 2 Millimeter. Und wieder.........! Irgendwann haben Sie nur noch den Ring und der kann dann auch weg! Dass es abends alles länger dauert, liegt tatsächlich daran, dass die Milch zum Abend weniger wird. Allerdings versiegt sie nicht und dann ist da ja noch das Kind. Durch sein häufiges Saugen stimmuliert es die Milchbildung und die Ruhepause in der Nacht tut ein übriges. Wenn Sie jetzt mit der Flasche eingreifen, wird folgendes passieren: Ihr KInd merkt, dass es an der Flasche weniger arbeiten muss (die Milch fließt sofort) und wird deshalb ratzfatz die Brust verschmähen. Zack abgestillt. Dass die Milch nicht mehr aus der Brust läuft, ist auch normal, da die Milch beim Stillen gebildet wird. Bitte aus folgendem Grund während einer Mahlzeit nur eine Seite anlegen: die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind z.B. immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Also: eine Seite pro Mahlzeit. An dieser Seite kann es während der Mahlzeit natürlich mehrmals angelegt werden. Wenn Sie sicher sind, dass sie satt ist, dann abmachen und pucken oder ins Tragetuch. Ein Nuckel in Brustwarzenform tut ein Übriges. Im Tragetuch ist Ihr Kind nah bei Ihnen - und das ist, was es will! Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Freund/ Mann kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment Ihrem Kind! Ihr Kind war 9 Monate in Ihrem Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" inform von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht Ihr KInd, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt. Fiel vielleicht das Wort verwöhnen? Fragen Sie doch mal "Ihren Freund und die anderen Leute" , ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bißchen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Hier noch ein Brief einer anderen Forums-Nutzerin "es gibt solche Babys, meiner war auch so einer. Ich habe mir das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears zugelegt - hier stehen so manche hilfreiche Erklärungen und auch Tips. Zusammenfassend kann man sagen: das Einzige was hilft sind TRAGEN und/oder STILLEN und das rund um die Uhr und es ist das Beste was Du für Dein Baby tun kannst. Keine Bange, Du verwöhnst Dein Baby damit nicht, Du erfüllst nur seine existentiellen Bedürfnisse. (Ich habe mal den schlauen Satz gelesen ..."und glauben Sie nicht, daß Sie ihrem Baby damit irgendeine besondere Gunst erweisen. Getragen und Gestillt zu werden ist für ihn lediglich der Normalzustand." Nachdem ich das begriffen hatte wurde mein Leben einfacher. (Auch wenn das Tragen selbst natürlich anstrengend war) Unser Sohn wurde die ersten 3 Monate seines Leben quasi nicht mehr abgelegt, sondern er schlief und wachte nur in meinen Armen - und wenn ich zu müde wurde, übernahmen ihn andere hilfreiche Hände. Ein Freundin hat das mal folgendermaßen genannt - "Euer Sohn schläft nur auf Körpern, grins). Nachdem er jedenfalls begriffen hatte, dass er sich felsenfest darauf verlassen kann wurde er fast schlagartig zufrieden. Heute mit 11 Monaten ist er ein heiteres, gelassenes Baby, dass sich sicher sein kann, dass wir alles versuchen, seine Bedürfnisse zu erfüllen und damit in sich selbst ruht. Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr Euren Weg findet, LG Joshi" Ihr Kind ist seit zehn Wochen auf der Welt, da muss dieses Kind weder tagsüber in seinem Bett schlafen, noch funktionieren wie ein Zweijähriges. Ihr Kind schläft z.B. auf Ihrer Brust ein (in Sicherheit) und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! Ihr Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf der Brust einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! Das Kind weiss nämlich nicht, dass Sie es dort abgelegt haben! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Freund so nett war........Ihr Kind kann das nicht einordnen! Wenn Ihr Kind im Bett oder auf der Spieldecke auch nur halbwegs wach wird, registriert es: kein Herzschlag, keine Stimme, keine Wärme - das bedeutet: Unsicherheit, Gefahr. Also macht es Alarm! Bleiben Sie gelassen und tragen Sie Ihr KInd - das gibt ihm sovieeeel Sicherheit! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.08.2009