Frage: Bäckerei

Hallo Frau Höfel... in letzter Zeit konnte ich mich bezüglich listerien etwas beruhigen....nun habe ich doch noch eine Frage...mir ist aufgefallen das in Bäckereien die Damen die Ware manchmal mit der Hand in die Tüte packen ( ohne Zange )....vorher wurde ja mit Geld rumhantiert bzw. anderes angefasst....geht davon Gefahr aus ( listerien )....ich finde es peinlich jedesmal die Damen zu bitten die Zange zu benutzen....nicht nur wegen listerien....vielen Dank

von Herzkind am 04.11.2015, 21:44

Antwort auf: Bäckerei

Liebe Herzkind, wenn ich ganz ehrlich bin: ich habe in den letzten Jahren niemanden Brötchen oder Kuchen mit der bloßen Hand anfassen sehen (und ich schaue sehr kritisch, da ich viele Jahre in einer Bäckerei zugebracht habe). Was ich schon manchmal kurios finde: Handschuhe an und dann kassieren. Da ist gleich doppelt „grrrr“, denn die Herstellung des Handschuhs verschlingt ungeahnte Mengen an Ressourcen und produziert nicht abbaubaren Müll. Und dann nützt er noch nicht einmal etwas. Allerdings ist das in einer Bäckerei lediglich nur schlampig, aber nicht lebensbedrohlich. Anders in einer Fleischerei. Wechseln Sie einfach das Geschäft. Noch eins: in unserer Nachbarschaft gibt es ein Haus mit einer 7-köpfigen Familie + Hund. Dort wäscht sich niemand nach dem Toilettengang oder vor dem Essen die Hände, das Haus ist verdreckt und der Müll stapelt sich. Die 5 Kinder haben ziemlich viel: Rotznasen, Herzfehler, Übergewicht, manchmal Läuse – aber weder Toxoplasmose noch Listerien. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.11.2015

Antwort auf: Bäckerei

Hallo, auch wenn ich die leider inzwischen weit verbreitete Panik (ich meine nicht die durchaus sinnvolle Vorsicht) vor Listerien nicht gänzlich nachvollziehen kann: das ist ohne Zange, sauberem Handschuh o.ä. schlicht unsachgemäß, unhygienisch und eklig. Mehr in Bezug auf die Übertragung von Viren und Fäkalkeimen als Listerien und das nicht nur aus Sicht einer Schwangeren. Ich finde es nicht peinlich, um eine sachgemäße und hygienische Handhabung zu bitten. Wenn das freundlich geschieht müsste es auch jeder verstehen. Ein solcher Hinweis dient letztlich auch dem Betrieb selbst. Wenn die Bitte auf Unverständnis stößt: den Betrieb zukünftig meiden. LG

von Lina_100 am 04.11.2015, 22:28

Antwort auf: Bäckerei

Weißt Du, als ich ein Kind und Jugendliche war, hat kein Mensch auch nur im entferntesten daran gedacht, Brötchen mit Handschuhen oder Zange anzufassen. In meiner Generation kamen genauso wenig kranke und behinderte Kinder auf die Welt wie heute. Kein Mensch kann Dich leider beruhigen. Du wolltest Dir, immer wenn Panik hochkommt, folgenden Beitrag durchlesen: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=148369&suche=listeriose&seite=1 Deine Postings danach sprechen nicht dafür, dass irgendetwas besser geworden ist. Bitte lies nach! Und bitte beruhige Dich und beschäftige Dich nicht ständig mit Deinen Ängsten!

Antwort auf: Bäckerei

Volle Zustimmung bzgl. der oft so unnötigen Panik von Schwangeren. Schade, dass es vielen so schwer fällt oder schwer gemacht wird das Glück einfach zu genießen! Die geringe Wahrscheinlichkeit sich mit Listerien oder Toxoplasmose anzustecken - besonders wenn man es 20 oder 30 Jahre geschafft hat es zu vermeiden, ohne darüber nachzudenken - geht leider unter. Zur Hygiene allgemein: Früher ist allerdings auch mehr auf die Trennung von Bedienung und Kassieren geachtet worden. Heute gibt es nur noch sehr wenige, meist alteingesessene Handwerksbetriebe, die das praktizieren oder konsequent Besteck, Handschuh oder dünne Tüten als Schutz der Lebensmittel vor der Hand benutzen. Nun, Händewaschen wird ja auch in Haushalten ganz gern vernachlässigt. LG

von Lina_100 am 04.11.2015, 23:43

Antwort auf: Bäckerei

Zitat: Nun, Händewaschen wird ja auch in Haushalten ganz gern vernachlässigt. Eben! Da waschen sich Leute nicht die Hände, wenn sie vom Klo kommen, bevor sie Teller abtrocknen und und und! Kein Hahn kräht danach, und gestorben ist davon auch keiner. Kinder essen Matsch und lecken am Teppich, Menschen fassen den Griff des Einkaufswagens an und probieren im Laden eine Traube oder fassen sich an den Mund, wenn da ein Fussel ist! Meistens passiert gar nichts!

Antwort auf: Bäckerei

Hallo... Naja das sind seltsame Haushalte die nach der Toilette sich nicht die Hände waschen.... Ich gebe dir recht vor der SS habe ich mir vor jedem essen auch nicht die Hände gewaschen....Aber ich finde es schon ekelig in der Bäckerei... Nun ja zur Zeit achte ich mehr darauf. . Deshalb die Frage... Vielleicht gibt ja Frau Höfel Entwarnung ;-)

von Herzkind am 05.11.2015, 09:01

Antwort auf: Bäckerei

Huhu... Ich finde das auch immer merkwürdig, dass einige Damen in der Bäckerei eine Tüte benutzen und andere nicht. Selbst mein Freund hat da schon mal nachgefragt, ob denn die eine evtl. eine ansteckende Krankheit hat, weil sie eine Tüte benutzt X-D... Die Frage war allerdings nicht ganz ernst gemeint. Ich halte das für überzogen, du leckst doch nicht die Hände der Dame ab und sie tatscht ja auch nicht das gesamte Brot ab. Außerdem macht die Menge das Gift, so ein paar kleine Bakterien trainieren eher dein Immunsystem als das sie krank machen können. Wie gesagt bei uns gibt es keine Bäckerei, wo ALLE Damen eine Tüte verwenden. Von Handschuhen ganz zu schweigen. Die einzigste Situation, in welcher ich mal hoch gegangen bin war, als mein Spritzring mit den Händen angefasst wurde, aber nicht wegen der Bakterien, sondern wegen der Glasur, die dann die Bäckereifrau an den Händen hatte. Das fände ich auch ekelhaft. Ich bekam dann einen neuen mit vollständiger Glasur ;). LG Alice

von Augustmama am 05.11.2015, 11:52

Antwort auf: Bäckerei

Listerien und Toxoplasmose sind in einer Bäckerei nicht wirklich ein Thema. Außer Du kaufst dort ein belegtes Brötchen mit Rohkäse oder rohem Mett. Durch das hantieren der Verkäuferin jedenfalls ist eine Ansteckung eher im Bereich absolute Unwahrscheinlichkeit einzuordnen. Hygienisch ist es trotzdem kritisch zu sehen. Die Verkäuferinnen dürfen nicht Gebäck, Brötchen oder ähnliches mit den nackten Händen anpacken wenn sie auch Geld kassieren. Das liegt schlicht und einfach an der Hygieneverordnung und dem Umstand das Kasse als "unrein" angesehen wird, Brot, Backwaren usw aber zu den "reinen" Lebensmitteln. Zange und/oder FRISCH angezogene Handschuhe sind also Pflicht und sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Eine Ansteckung egal mit was ist trotzdem unwahrscheinlich. Ist halt vor allen unappetitlich. Wer sich da mal kundig machen will: http://www.agfdt.de/loads/bt06/botterbr.pdf Wegen Händewaschen, mit einer der dreckigsten Sachen sind Türklinken. Hände waschen, dann die Türklinke bedienen - da kann man gleich wieder waschen. Wer also so extrem penibel ist, sollte sich daheim automatisch öffnende Türen einbauen - wie sie eben in den meisten Lebensmittelbereichen schon Pflicht sind Nur mal das so nebenbei wegen der "Hygiene-Hysterie". Persönliche Meinung, was man zuhause macht, was man früher gemacht hat usw interessiert herzlich wenig. Wer meint tagtäglich mit Lebensmittel hantieren zu müssen die für den Verzehr durch Dritte vorgesehen sind, muss sich an entsprechende gesetzliche Richtlinien halten. Oder er ist schlicht und einfach im falschen Bereich tätig.

Antwort auf: Bäckerei

Die welche die Tüte oder Handschuhe oder auch Zange nicht nutzen sind schlicht und einfach "Dreckschweine". Die mal dringend wieder zur Hygieneschulung gehören.

Antwort auf: Bäckerei

Noch zu den Türklinken, die ich im übrigen auch nicht besonders mag, aber nie auf die Idee kommen würde sie Zuhause nicht mehr anzufassen ;)... Ich finde die Fahrstuhlknöpfe in den Einkaufszentren furchtbar ekelhaft, dafür klappe ich meinen Autoschlüssel auf und benutze jenen zum drücken X-D...

von Augustmama am 05.11.2015, 14:53

Antwort auf: Bäckerei

vielen Dank Frau Höfel....

von Herzkind am 06.11.2015, 07:34