Frage: babyschwimmen

hallo martina höfel, ich bin total verunsichert was man alles im netz liest, wann die richtige zeit ist mit babyschwimmen anzufangen. mein kleine wäre entweder gerade 4 monate und fast 5 monate alt, wenn ich einen kurs beginne. wasser macht ihm in der badewanne glaub ich recht viel spass, aber ist es so gut den kleinen in ein chlorbecken mit diesem alter zu geben? sollte man lieber warten bis die abwehrkräfte etwas mehr ausgebildet sind? danke schniefu

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 08:48



Antwort auf: babyschwimmen

Liebe schniefu, unsere Hebammen empfehlen Schwimmen frühestens ab drei Monaten, noch BESSER 6 Monaten. Sie sagen, dass die älteren Kinder mehr davon haben, weil Sie schon aufmerksamer sind und sich besser konzentrieren können. Das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Und eine Flasche mit Nahrung! Das Wasser ist meist nicht so stark gechlort - wird öfter gewechselt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie oft babyschwimmen in der woche, hallenbad!

guten abend, mein kleiner ist jezt 4 monate alt.mich würde mal intressieren wie oft(in der woche) die kleinen ins hallenbad dürfen, und was tun wenn die kleinen das clorwasser trinken/husten? mfg


Babyschwimmen in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Hoefel, habe gerade den Test gemacht - und er ist positiv. Bin jetzt unsicher, ob ich mit meiner kleinen Tochten (14 Monate) zum Babyschwimmen darf. Das Becken in unserem Schwimmbad ist extra fuer die Kleinen reserviert und folglich sehr stark temperiert, wie auch die Aussentemperatur. Ausserdem sind sehr viele Windeltrager im Wasser...


Babyschwimmen

Hallo, ich möchte mit meiner Tochter (8 Monate) jetzt dann mal zum Babyschwimmen gehen. Ich habe ihr so eine Babybadehose gekauft. Muß man da eigentlich auch noch eine normale Windel darunter anziehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Ist Babyschwimmen ok oder doch nicht?

Hallo Frau Höfel. man liest ab und an in den Foren das durch Babyschwimmen angeblich später Asthma auslösen kann. Ich hab sowas noch nie gehört. Stimmt das oder ist das nur wieder daher geredet. Ich würde nämlich gern das Babyschwimmen ausprobieren. Überlege ob ich so ein Kurs besuche. Schönen Sonntag Lg Nela


Ab wann ins Schwimmbad/Babyschwimmen?

Hallo nochmal ;) Ab wann darf man denn ein Baby mit ins Schwimmbad nehmen? Und ab wann ist Babyschwimmen okay? Lg, Würmli01


Babyschwimmen sinnvoll beim Fremdeln

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Monate alt und ich habe nun mehrfach die Erfahrung machen müssen , dass er sich gegenüber Fremden anders verhält als sonst (seit 1-2 Wochen). Eigentlich ist er recht umgänglich doch seit geraumer Zeit fängt er sofort in Umgebung von Fremden oder Leuten die er selten sieht an zu brüllen und lässt...


Macht das Tauchen beim Babyschwimmen Sinn?

Liebe Frau Höfel, da ich nun schon seit längerem mit unserer Tochter Babyschwimmen gehe und sie bei jedem Mal untertauchen "muss", was sie zwar über sich ergehen lässt, sie aber nicht unbedingt glücklich zu machen scheint, frage ich mich welchen Sinn das Untertauchen von Babys haben soll, oder ob dies in den Kursen eigentlich nur zur Bespaßung d...


Beim Babyschwimmen Wasser eingeatmet. Gern auch an alle

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist 6 Monate alt und fand das Wasser beim Babyschwimmen so toll, dass sie in Bauchlage den Kopf erst hoch hielt und dann aber sehr schnell nach unten guckte. Sie steckte ihn so ein ganzes Stück unter Wasser, hustete eine Zeitlang heftig, nachdem ich sie herauszog. Ich wollte mich nur vergewissern, dass das unb...


Cytomegalie durch Aquafitness nach Babyschwimmen

Guten Abend Frau Höfel, ich habe mich bislang nicht auf Cytomegalie testen lassen, da ich keinen Kontakt zu kleinen Kindern habe. Seit einer Woche mache ich einen weiteren Aquafitness Kurs für Schwangere. In dem Schwimmbecken findet vorher das Babyschwimmen statt. Die Kinder spucken, pullern oder machen andere Geschäfte und das gerät ja sicher ma...


Weinen bei Babyschwimmen und Babymassage

Hallo Frau Höfel, wir haben folgende Situation mit unserer 14 Wochen alten Tochter, die ich mir nicht erklären kann: Wir haben mit 8 Wochen mit dem Babyschwimmen angefangen, es hat alles super geklappt, außer das fertig machen nach dem Schwimmen, dort hat sie sehr stark geweint und sich erst in ihrem Autositz wieder beruhigt. Die Umkleide ist...