Frage: Babyhände anfassen

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 4 Monate alt. Freunde und Verwandte fassen ständig die Hände meines Babys an. Als Besuch oder unterwegs ständig geht der Griff gleich zuerst zu den Babyhänden. Mein Baby nimmt natürlich seine Hände momentan ständig in den Mund. So schnell kann ich die Händchen vorher gar nicht waschen. Ich bin mir unsicher inwieweit es übertrieben ist von vornherein schon zu bitten die Hände nicht anzufassen. Man kann ja auch nicht jeden bitten die Hände zu waschen (gerade unterwegs). Oder ist es mit 4 Monaten sogar schon ratsam mit vielen Viren und Bakterien in Kontakt zu kommen? Haben Sie dazu einen guten Rat?

von Mausema am 30.03.2017, 09:43

Antwort auf: Babyhände anfassen

Liebe Mausema, die ganz normalen Bakterien stellen kein Problem für Ihr KInd da. Es speichelt z.B. deshalb, damit Keime wieder aus dem Mund gespült werden. Grobe Verschmutzungen sollten natürlich erst abgewaschen werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.03.2017

Antwort auf: Babyhände anfassen

Ganz normaler Alltag, mein Sohn war noch nie krank und ist 13 Monate alt trotz, dass er von Fremden angefasst wurde, ich persönlich finde das auch nicht schlimm. Wenn du das nicht möchtest, dann sag es denn Leuten, ganz einfach.

von Surematu am 30.03.2017, 11:25

Antwort auf: Babyhände anfassen

Du legst fest, was Du möchtest und was nicht. Da gibt es ganz unterschiedliche Philosophien. Bei uns in der erweiterten Familie wird viel Wert auf Handhygiene gelegt, niemand hätte unseren Kleinen auf den Arm genommen, ohne sich vorher die Hände zu waschen. Geschweige denn im Gesicht oder an den Händen rumgetascht.

von emilie.d. am 30.03.2017, 12:20