Frage: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 27. ssw und es wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 3cm festgestellt. In der 22. ssw waren es noch 4cm. Am Mittwoch meinte meine Gynäkologin der GMH hätte sich weiter auf 2,3cm verkürzt. Sollte ins KH um Wehenhemmer und die Lungereife zu bekommen wegen drohender Fehlgeburt. Blieb dann über Nacht dort und nach 3 Mal CTG, welches völlig unauffällig war und einer Ultraschalluntersuchung die ergab das der GMH mindestens 3cm lang ist, würde ich nach Hause entlassen. Mir wurde gesagt ich soll mich schonen, kann aber noch Einkäufe erledigen, nur nicht schwer heben und darf auch spazieren gehen. Eine Infektion könnte ausgeschlossen werden weshalb eine Gewebeschwäche vermutet wird. Ich habe das Gefühl, dass mein Baby wenn ich gehe bzw. stehe gegen die Bauchdecke drückt. Der Bauch wird unter dem Bauchnabel und Unterleib dann härter und wenn ich hingreife, spüre ich das Baby. Es liegt schon SL. - Ist das normal, dass man das im Stehen so spürt? - Würde ein Babybelt den Gebärmutterhals entlasten, wenn ich gehe? - Bei der Diagnose meiner Gynäkologin stand Zervixinsuffizienz. Ist damit der Gebärmutterhals gemeint oder ist auch der Muttermund betroffen? Es hat mir niemand etwas davon gesagt, dass der Muttermund nicht in Ordnung wäre. Vielen lieben Dank schon einmal. Lg ina24

von ina24 am 09.04.2016, 18:47



Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Ina, drei Zentimeter ist erstmal nicht dramatisch. Allerdings sollten Sie in der Tat schweres Heben absolut vermeiden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2016



Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ina, Ich habe das gleiche. Liege seit Wochen wegen verkürztem Gebärmutterhals. So einen bauchgurt habe ich, wenn ich zum Arzt fahre an. Dass er den gebärmutterhals entlastet bezweifle ich. Aber nach langem liegen und jedesmal größerem bauch, bin ich sehr froh um diesen Gurt, denn er entlastet meinen immer schwächer werdenden rücken. Dafür ist er Gold wert. Gutes durchhalten für dich. Lg

von Nina0713 am 10.04.2016, 09:25



Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Nina, wenn mir der Babybelt zusätzlich beim Rücken hilft, wäre das super. Ich habe leider 2 Bandscheibenvorfälle und seit Wochen Rückenschmerzen. Langes liegen ist für mich der Horror, da ich danach nicht mal mehr aufstehen kann. Ich kann nur hoffen, dass die Wochen schnell vergehen. Liebe Grüße

von ina24 am 10.04.2016, 10:57



Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Ja das ist wirklich nicht schön, wenn man Wochen vor sich hat, und man nicht weiß wie die zeit vergehen soll. Ich wünsch dir gutes Durchhaltevermögen. Ich hab zum Glück nicht mehr so lange. Liege schon 13 Wochen. Ich habe übrigens den anita babybelt. Meine hebamme meinte aber mal, wenn man was ernsthaftes hat, wie du mit deiner Bandscheibe, kann man sich wohl auch einen Gurt vom Arzt verschreiben lassen... Lg nina

von Nina0713 am 10.04.2016, 11:13



Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Werde das beim nächsten Termin mit meiner FA besprechen. Ich habe noch mindestens 8 Wochen vor mir. Ab der 35. Woche soll man sich ja wieder etwas bewegen können. Wird schon irgendwie gegen:-)

von ina24 am 10.04.2016, 11:29



Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn es ums schwere heben geht, ist Gott sei Dank mein Mann da. Wieviel Bewegung ist noch ok? Ich habe etwas Angst, dass es sich verschlimmert. Wehen oder ähnliches habe ich bisher nicht und eine Infektion konnte auch nicht festgestellt werden. Liebe Grüße Ina

von ina24 am 10.04.2016, 14:19



Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe ina24, Sie dürfen sich bewegen und leichte Hausarbeiten ausführen. Sie müssen nicht stramm liegen - aber zwischendurch pausieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung

Guten Tag, ich lag vom vergangenen Sonntag bis heute im Krankenhaus aufgrund von einer Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitigen Wehen (24 ssw). Ich habe Wehenhemmer in Form von Blutdrucksenkenden Medikamenten erhalten, musste 6 Magnesium Tabletten einnehmen und habe bereits die spritze für die Lungenreifung erhalten. Ab Montag waren keine Wehen me...


Gebärmutterhalsverkürzung 34. SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche, am Sonntag komme ich in die 35. Schwangerschaftswoche. Nachdem ich Ende der 30./Anfang der 31. Schwangerschaftswoche wegen einer milden Zervixinsuffizienz eine Nacht stationär im Krankenhaus war (hat sich wieder erholt auf 3.2 cm), wurde beim Vorsorgetermin am vergangenen Montag eine ...


Gebärmutterhalsverkürzung , fetale Ovarialzyste

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hätte da mal 2 Fragen an Sie : 1.) ich liege seit der 23. Ssw sehr viel bzw. den Großteil vom Tag aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung von 2,4cm. Nehme Progesteron vaginal und habe einen Pressarring gesetzt bekommen. Bin aktuell in der 35. Ssw (34+2). Ab wann kann ich wieder mehr machen und das Schonprogramm l...


Gebärmutterhalsverkürzung, wie schonen

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfle aufgrund meiner letzten Schwangerschaft (gebärmutterhals verkürzung 29ssw auf 2cm)und erhöter blutdruck ab 35ssw Geburt dan 36+5 habe ich diesesmal eine risikoschwangerschaft Ich nehme seit Anfang an ass150 und schone mich ziemlich heute war ich zur Kontrolle und der gebärmutterhals hat noch gute 3cm vor 2 Wochen war er no...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrte Frau Höfel mein gebärmutterhals hat sich in der 31ssw von 4,5 auf 2,9 verkürzt *ist das zweite Kind beim ersten musste ich ab der 29ssw liegen gmh verkürzung damals auf 2cm mit trichter)meine Ärztin meinte ich soll mich schohnen jetzt zur Kontrolle bei einer Vertretung gmh in der 33ssw auf 2,5 weicher muttermund kein Trichter die ärzti...


Gebärmutterhalsverkürzung - bis wann schonen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Gebärmutterhalsverkürzung, nicht drastisch: 2,4 cm, Kind liegt allerdings schon tief im Becken, schwer abschiebbar und drückt drauf. Ich bin jetzt bei 33+4. Eigentlich dachte ich, dass ich mich ab 34+0 nicht mehr großartig schonen muss, meine Ärztin sieht das allerdings anders. Sie sagte mit bei der Vorsorge vor zw...


Gebärmutterhalsverkürzung wieviel Belastung?

Hallo ich bin 34 +3 und mein GMH ist nur noch bei 6mm. Ich soll die nächsten Wochen liegen. Ich kann es nicht mehr ertragen da ich diese ss bereits einmal 9 Wochen liegen musste. Muss ich wircklich 24std am Tag liegen oder kann ich auch mal bissl durch den Garten laufen oder mir mein Frühstk selber machen ect?


Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Fr. Höfel Ich war Heute beim FA, alles soweit in Ordnung lt. Ärztin. Ich bin heute bei 35+0 (36ssw) Gewicht wurde auf 2500g geschätzt. Bei der vaginalen Untersuchung sagte sie der Gebärmutterhals sei bei 1,6cm und Köpfchen sitzt mittlerweile fest im Becken. Ich fragte, ob ich mich schonen müsste etc wegen der Verkürzung, sie meinte das sei...


Gebärmutterhalsverkürzung 22+1

Hallo Frau Höfel,  ich muss einfach mit irgendwem kommunizieren.  Ich befinde mich aktuell in meiner zweiten Schwangerschaft. Ich habe seit der letzten Wochen immer wieder einen harten Bauch und Druck nach unten. Ich bin aus Sicherheit gestern zu meinem Frauenarzt und tatsächlich eine Gebärmutterhalsverkürzung (22+1). Letzten Montag noch 6,8...