Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Frau Höfel,

ich bin nun in der 27. ssw und es wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 3cm festgestellt. In der 22. ssw waren es noch 4cm.

Am Mittwoch meinte meine Gynäkologin der GMH hätte sich weiter auf 2,3cm verkürzt. Sollte ins KH um Wehenhemmer und die Lungereife zu bekommen wegen drohender Fehlgeburt. Blieb dann über Nacht dort und nach 3 Mal CTG, welches völlig unauffällig war und einer Ultraschalluntersuchung die ergab das der GMH mindestens 3cm lang ist, würde ich nach Hause entlassen.

Mir wurde gesagt ich soll mich schonen, kann aber noch Einkäufe erledigen, nur nicht schwer heben und darf auch spazieren gehen.

Eine Infektion könnte ausgeschlossen werden weshalb eine Gewebeschwäche vermutet wird.

Ich habe das Gefühl, dass mein Baby wenn ich gehe bzw. stehe gegen die Bauchdecke drückt. Der Bauch wird unter dem Bauchnabel und Unterleib dann härter und wenn ich hingreife, spüre ich das Baby. Es liegt schon SL.

- Ist das normal, dass man das im Stehen so spürt?

- Würde ein Babybelt den Gebärmutterhals entlasten, wenn ich gehe?

- Bei der Diagnose meiner Gynäkologin stand Zervixinsuffizienz. Ist damit der Gebärmutterhals gemeint oder ist auch der Muttermund betroffen? Es hat mir niemand etwas davon gesagt, dass der Muttermund nicht in Ordnung wäre.

Vielen lieben Dank schon einmal.

Lg
ina24

von ina24 am 09.04.2016, 18:47 Uhr

 

Antwort:

Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Ina,

drei Zentimeter ist erstmal nicht dramatisch. Allerdings sollten Sie in der Tat schweres Heben absolut vermeiden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2016

Antwort:

Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ina,
Ich habe das gleiche. Liege seit Wochen wegen verkürztem Gebärmutterhals. So einen bauchgurt habe ich, wenn ich zum Arzt fahre an. Dass er den gebärmutterhals entlastet bezweifle ich. Aber nach langem liegen und jedesmal größerem bauch, bin ich sehr froh um diesen Gurt, denn er entlastet meinen immer schwächer werdenden rücken. Dafür ist er Gold wert.
Gutes durchhalten für dich. Lg

von Nina0713 am 10.04.2016

Antwort:

Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Nina,

wenn mir der Babybelt zusätzlich beim Rücken hilft, wäre das super.

Ich habe leider 2 Bandscheibenvorfälle und seit Wochen Rückenschmerzen. Langes liegen ist für mich der Horror, da ich danach nicht mal mehr aufstehen kann.

Ich kann nur hoffen, dass die Wochen schnell vergehen.

Liebe Grüße

von ina24 am 10.04.2016

Antwort:

Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Ja das ist wirklich nicht schön, wenn man Wochen vor sich hat, und man nicht weiß wie die zeit vergehen soll. Ich wünsch dir gutes Durchhaltevermögen. Ich hab zum Glück nicht mehr so lange. Liege schon 13 Wochen.
Ich habe übrigens den anita babybelt. Meine hebamme meinte aber mal, wenn man was ernsthaftes hat, wie du mit deiner Bandscheibe, kann man sich wohl auch einen Gurt vom Arzt verschreiben lassen...
Lg nina

von Nina0713 am 10.04.2016

Antwort:

Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Werde das beim nächsten Termin mit meiner FA besprechen.

Ich habe noch mindestens 8 Wochen vor mir. Ab der 35. Woche soll man sich ja wieder etwas bewegen können.

Wird schon irgendwie gegen:-)

von ina24 am 10.04.2016

Antwort:

Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn es ums schwere heben geht, ist Gott sei Dank mein Mann da.

Wieviel Bewegung ist noch ok? Ich habe etwas Angst, dass es sich verschlimmert.

Wehen oder ähnliches habe ich bisher nicht und eine Infektion konnte auch nicht festgestellt werden.

Liebe Grüße
Ina

von ina24 am 10.04.2016

Antwort:

Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe ina24,

Sie dürfen sich bewegen und leichte Hausarbeiten ausführen. Sie müssen nicht stramm liegen - aber zwischendurch pausieren.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Gebärmutterhalsverkürzung- psychisch schwierig

Liebe Frau Höfel, Ich bin nun in der 24.Ssw. Mein Gebärmutterhals hat sich auf 3,2cm (letzte messung im kh) mit dem Arabin Pessar Ring stabilisiert. Abends nehme ich eine 200mg Kapsel Progesteron vaginal. Ich liege schon Wochen zuhause und stehe nur für Toilettengänge ...

von LadyMama 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung 20Ssw auf 3,5cm

Liebe Frau Höfel, Ich war Abends in der Klinik, da ich Unterleibsschmerzen & öfter am Tag einen harten Bauch bekam. Die Ärztin meinte mein Gebärmutterhals wäre auf 3,5cm gekürtzt. Ich soll mich für diese Woche erst mal hinlegen und viel liegen. Ich bin Mitte der 20. ssw ...

von LadyMama 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung 32mm in der 24ssw ?

Hallo Frau Höfel, ich war am Freitag bei der Vertretung von meinem Frauenarzt weil ich dachte ich habe eine Blasenentzündung. Arzt hat mich untersucht, Urin war in Ordnung aber er meinte der GbmH sei grenzwertig verkürzt (32mm ) und er hätte mich lieber übers Wochenende im ...

von baby000003 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung/ Messung der Zervixlänge durch die Bauchdecke genau?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 23. SSW (Konisation vor 4 Jahren) und es wurde eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2 cm festgestellt. Für eine Zweitmeinung wurde ich ins KH geschickt, dort wurde die Zervixlänge per Ultraschall durch die Bauchdecke ...

von anneke1712 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Wieviel Schonung bei Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, bin nun 24+3 und meine Ärztin hat eine Verkürzung festgestellt. Mein Gbmh ist bei 3,2 cm mit kleinem Trichter, bin nun 4 Wochen krankgeschrieben und soll mich schonen! Nun hab ich aber einen Hund und müsste morgens uns mittags kurz mit dem Hund raus! Mein Mann geht ...

von MelR 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung

   Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni  Möchten Sie diese Frage ins Forum eintragen oder noch einmal ändern?zurück zum Forum  Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung  Hallo, ich bin heute 29+5, der kleine ist aber ca. Eine Woche voraus mit seinen Messdaten. Nun hat ...

von Beccy 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ich war am Montag beim Arzt und dieser hat mich ins Krankenhaus geschickt weil ich angeblich Wehen hatte und meine Zervix sich verkürzt hat. Aber es ist alles zu und kein Trichter. Am Ende hatte ich 6 verschiedene Messungen der Zervix. Diese war von 2,0 bis 3,65 ...

von Natascha91 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung und was darf man noch machen??

Hallo Frau Höfel, ich habe ja wie bereits schon geschrieben eine Gebärmutterhalsverkürzung. Diese schwankt immer zwischen 2 und 2,5 cm. Ich war auch schon stationär im KH und hab Toxolyse und die Lungenreife bekommen. Gestern bei der Kontrolle betrug mein Gebärmutterhals ...

von Rose22 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung und vasa praevia

Hallo, Bin im mom in der 21 ssw. Es wurde ein Gebärmutterhals mit vaginal Sono von 2,5 cm gemessen.. Sowie Blutgefäße vor der Gebärmutter sind. Mach mir Sorgen ob diese Ss überhaupt gut gehen kann? Welche Maßnahmen außer Schonung kann ich sonst noch machen? LG ...

von Maria D. 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo fr Höfel! Ich war gestern mal wieder beim Frauenarzt nach guten drei Wochen. Ich bin jetzt 22+1 SSW Mein Arzt hat festgestellt das mein Gebärmutterhals verkürzt ist nd zwar auf 2,5 cm... Eine minimale trichterbildung war auch zu sehen... Ich hab jetzt panische Angst ...

von nicole21885 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.