Frage: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 27. ssw und es wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 3cm festgestellt. In der 22. ssw waren es noch 4cm. Am Mittwoch meinte meine Gynäkologin der GMH hätte sich weiter auf 2,3cm verkürzt. Sollte ins KH um Wehenhemmer und die Lungereife zu bekommen wegen drohender Fehlgeburt. Blieb dann über Nacht dort und nach 3 Mal CTG, welches völlig unauffällig war und einer Ultraschalluntersuchung die ergab das der GMH mindestens 3cm lang ist, würde ich nach Hause entlassen. Mir wurde gesagt ich soll mich schonen, kann aber noch Einkäufe erledigen, nur nicht schwer heben und darf auch spazieren gehen. Eine Infektion könnte ausgeschlossen werden weshalb eine Gewebeschwäche vermutet wird. Ich habe das Gefühl, dass mein Baby wenn ich gehe bzw. stehe gegen die Bauchdecke drückt. Der Bauch wird unter dem Bauchnabel und Unterleib dann härter und wenn ich hingreife, spüre ich das Baby. Es liegt schon SL. - Ist das normal, dass man das im Stehen so spürt? - Würde ein Babybelt den Gebärmutterhals entlasten, wenn ich gehe? - Bei der Diagnose meiner Gynäkologin stand Zervixinsuffizienz. Ist damit der Gebärmutterhals gemeint oder ist auch der Muttermund betroffen? Es hat mir niemand etwas davon gesagt, dass der Muttermund nicht in Ordnung wäre. Vielen lieben Dank schon einmal. Lg ina24

von ina24 am 09.04.2016, 18:47

Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Ina, drei Zentimeter ist erstmal nicht dramatisch. Allerdings sollten Sie in der Tat schweres Heben absolut vermeiden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2016

Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ina, Ich habe das gleiche. Liege seit Wochen wegen verkürztem Gebärmutterhals. So einen bauchgurt habe ich, wenn ich zum Arzt fahre an. Dass er den gebärmutterhals entlastet bezweifle ich. Aber nach langem liegen und jedesmal größerem bauch, bin ich sehr froh um diesen Gurt, denn er entlastet meinen immer schwächer werdenden rücken. Dafür ist er Gold wert. Gutes durchhalten für dich. Lg

von Nina0713 am 10.04.2016, 09:25

Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Nina, wenn mir der Babybelt zusätzlich beim Rücken hilft, wäre das super. Ich habe leider 2 Bandscheibenvorfälle und seit Wochen Rückenschmerzen. Langes liegen ist für mich der Horror, da ich danach nicht mal mehr aufstehen kann. Ich kann nur hoffen, dass die Wochen schnell vergehen. Liebe Grüße

von ina24 am 10.04.2016, 10:57

Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Ja das ist wirklich nicht schön, wenn man Wochen vor sich hat, und man nicht weiß wie die zeit vergehen soll. Ich wünsch dir gutes Durchhaltevermögen. Ich hab zum Glück nicht mehr so lange. Liege schon 13 Wochen. Ich habe übrigens den anita babybelt. Meine hebamme meinte aber mal, wenn man was ernsthaftes hat, wie du mit deiner Bandscheibe, kann man sich wohl auch einen Gurt vom Arzt verschreiben lassen... Lg nina

von Nina0713 am 10.04.2016, 11:13

Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Werde das beim nächsten Termin mit meiner FA besprechen. Ich habe noch mindestens 8 Wochen vor mir. Ab der 35. Woche soll man sich ja wieder etwas bewegen können. Wird schon irgendwie gegen:-)

von ina24 am 10.04.2016, 11:29

Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn es ums schwere heben geht, ist Gott sei Dank mein Mann da. Wieviel Bewegung ist noch ok? Ich habe etwas Angst, dass es sich verschlimmert. Wehen oder ähnliches habe ich bisher nicht und eine Infektion konnte auch nicht festgestellt werden. Liebe Grüße Ina

von ina24 am 10.04.2016, 14:19

Antwort auf: Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe ina24, Sie dürfen sich bewegen und leichte Hausarbeiten ausführen. Sie müssen nicht stramm liegen - aber zwischendurch pausieren. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.04.2016