Frage: Baby zu klein- 34+5ssw- 2200Gramm

Liebe Frau Höfel, da ich wegen Kontraktionen & blutigem Ausfluss gestern zur Kontrolle im Krankenhaus war, bin ich nun beunruhigt. Muttermund war zu alles ok. Kontraktionen waren da aber nicht tragisch- momentan droht keine zu frühe Geburt. Allerdings sei mein Baby zwei Wochen zurück. An 34+5ssw hat es nur knapp 2200Gramm. Die Versorgung wäre wohl gerade noch ok. (doppler). Plazenta unauffällig. Kontrolle in 10Tagen. Ich hab Angst? Ist es wirklich viel zu klein? Wie merke ich wenn das Baby plötzlich total schlecht versorgt wird? Bin frustriert. Erst das liegen bis heute und jetzt so große Angst. Hoffe auf Ihre Meinung. Liebe Grüße & vielen Dank.

von LadyMama am 09.05.2016, 06:21

Antwort auf: Baby zu klein- 34+5ssw- 2200Gramm

Liebe LadyMama, das Gewicht ist okay. Der Doppler scheint auffällig, aber anscheinend nicht besorgniserregend, denn sonst hätte man Sie nicht für 10 Tage gehen lassen! Ein Doppler verschlechtert sich von Mal zu Mal - nicht von heute auf morgen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.05.2016

Antwort auf: Baby zu klein- 34+5ssw- 2200Gramm

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/schwangerschaftswoche-35.htm Zitat: "Die Scheitel-Fersen-Länge (SFL) ist eine Schätzung der Körperlänge des Kindes beziehungsweise wird aus verschiedenen anderen Messungen errechnet. Am Ende der 35. SSW ist der Fetus ca. 46,2 cm (Scheitel-Fersen-Länge) lang. Der Kopfdurchmesser (BPD) beträgt zwischen 83 und 98 mm und das Baby wiegt zwischen 1946 und 3244 g." Vertrau Deinen Ärzten. Gerade die Gewichtsschätzungen sind häufig sehr ungenau. So lange die Versorgung als okay eingestuft wird, ist Dein Kind vielleicht auch einfach nur schlank. Alles Gute! LG Lilly

Antwort auf: Baby zu klein- 34+5ssw- 2200Gramm

Nachtrag: Verdacht auf beginnende uteroplazentare Insuffizienz. Festgestellt wurde ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand.

von LadyMama am 09.05.2016, 10:22

Antwort auf: Baby zu klein- 34+5ssw- 2200Gramm

Danke für die liebe Antwort. Leider wurde schon eine auffälligkeit bezüglich der versorgung festgestellt.

von LadyMama am 09.05.2016, 10:24

Antwort auf: Baby zu klein- 34+5ssw- 2200Gramm

Deshalb wirst Du ja jetzt so engmaschig kontrolliert. LG Lilly