Frage: baby wird nie alleine schlafen?

Guten morgen bin völlig verwirrt hab oft schon gelesen das es nicht schlimm ist wenn das baby geschaukelt oder getragen werden muss um einschlafen zu können aber ich bekomm immer gesagt wennst ihm den ganzen Tag mit dir herum tragst wird er nie alleine in seinem bett schlafen oder nie alleine einschlafen weil er es gewöhnt ist immer bei dir zu sein mein Sohn ist jetzt 4Monate alt er wird von anfang an immer viel getragen da er ein kleiner süßer schreihals ist er kann eben nicht alleine einschlafen und wenn er schläft und ich leg ihm hin wacht er gleich auf ich trag ihm den ganzen Tag weil er sonst nicht zu seinen schlaf kommt unter tags schläft er extrem schlecht wacht ur oft auf obwohl ich e mit ihm gehe hinsetzen wenn er schläft geht auch nur kurz weil er sonst aufwacht und dan zu weinen beginnt ich hoffe mal das sich das bald aufhört da er ja schon schwer ist ich möchte eigentlich wissen ob er wirklich nie lernen wird das er auch ohne schaukeln oder eben auch alleine schlafen kann

von xxsonjaxx am 20.09.2012, 08:00

Antwort auf: baby wird nie alleine schlafen?

Liebe Sonja, bleiben Sie entspannt. Spätestens, wenn Ihr Sohn das Krabbeln anfängt, wird er von Ihnen weg streben. Und dann werden Sie sich diese Zeit manchmal zurück sehnen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.09.2012

Antwort auf: baby wird nie alleine schlafen?

Hallo, die Antwort würde mich auch interessieren. Meine Tochter (4,5 Monate) schlief tagsüber zunächst immer beim/nach dem Stillen auf meinem Arm ein, und ich konnte sie zum Schlafen woanders hinlegen, allerdings immer erst so nach 20 Minuten, wenn sie tief genug schlief (wartest Du so lange?). Ihre Schläfchen wurden dann aber immer kürzer, und seit ein paar Wochen ist sie spätestens nach wenigen Minuten wach. Daher bleibe ich solchen Fällen halt mit ihr auf dem Sofa sitzen... Ebenfalls seit ein paar Wochen schreit sie häufig, wenn sie müde ist, und ich muss sie dann ins Tragetuch nehmen (benutzt Du eins?) und in den Schlaf wippen. Aus dem Tuch nehmen, wenn sie schläft, hat den gleichen Effekt, wie wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist. Hier habe ich aber einen Tipp gegen "vorzeitiges Aufwachen", wenn man selbst ein wenig ausruhen möchte: auf den Pezziball setzen und im Sitzen wippen. Insgesamt finde ich die Situation körperlich sehr anstrengend und hoffe, dass auch meine Kleine bald im Bettchen, ohne gewippt zu werden oder die Brust im Mund zu haben, einschlafen kann. Dass es dazu kommen wird, da bin ich mir aber sicher. Manche Babies können es von Anfang an, und andere brauchen eben ein wenig länger... LG Skjelli

von skjelli am 20.09.2012, 09:12

Antwort auf: baby wird nie alleine schlafen?

Hi Ich versuche ihm nach ca.30min hinzulegen früher nicht aber auch nach 1std wacht er dan gleich auf ich stille nicht aber seit er ca 6Wochen alt war ist er nach dem trinken gar nicht mehr eingeschlafen trage Tuch mag er leider nicht hab auch 2 verschiedene bauch tragen die mag er auch nicht wie ist das bei euch in der Nacht bzw Abend? mein kleiner fängt auch immer zu weinen bzw schreiben an wenn er müde ist manchmal hört es sofort auf wenn ich ihm bei mir habe manchmal dauert es länger bis er einschlaft in der Nacht schläft er manchmal nach dem trinken weiter und so ab 5Uhr früh wenn er munter wird und später wieder schlafen tut geht es nicht mehr das ich mich mit ihm hinlege ab da muss ich ihm dan tragen sobald ich mich mit ihm hinlege wacht er nach 5min auf mir kommts vor so bald es Abend wird schläft er schneller und besser ein und am Abend funktioniert es ja zum Glück das ich mich mit ihm hinlegen kann

von xxsonjaxx am 20.09.2012, 10:05

Antwort auf: baby wird nie alleine schlafen?

Genau diese Frage hat mich bei meinem ersten Kind auch sehr beschäftigt, der tagsüber nur im Tragetuch schlief. Was soll nur werden, wenn er mir irgendwann zu schwer wird. Und siehe da, ab einem gewissen Alter war es überhaupt kein Problem mehr. Mein Mittlerer schlief eigentlich nur im Kinderwagen, mit einem Jahr sollte er zur Tagesmutter, die hatte nur ein Reisebett. Was hab ich mir Sorgen gemacht, wie er da schlafen soll. Aber es klappte ganz von alleine. Ist beim ersten Kind zwar schwer, aber mach Dir echt keine Sorgen. Gib Deinem Kind jetzt die Nähe, die es braucht, umso selbstbewußter wird es später und es wird ganz sicher irgendwann alleine im Bett schlafen!

von faraday am 20.09.2012, 11:36

Antwort auf: baby wird nie alleine schlafen?

Das tut gut zu hören das es wirklich vergeht mit der Zeit war schon total verunsichert hatte das Gefühl echt alles falsch zu machen wenn man ständig nur negatives zu hören bekommt danke

von xxsonjaxx am 20.09.2012, 14:02

Antwort auf: baby wird nie alleine schlafen?

Also abends schläft meine Kleine entweder beim Stillen ein oder kurz danach, wenn ich daneben liege. Gibt aber auch so Brüll-Abende, an denen es nur gepuckt, stillend und auf dem Pezziball funktioniert ;-) Wenn ich lange genug wach bleibe, lege ich sie dann ins Beistellbett. Vorher hebe ich kurz ihren Arm an. Fällt der gleich schlaff wieder hinunter, schläft sie tief genug ;-) Nachts schläft sie meist auch beim/direkt nach dem Stillen ein und bleibt i.d.R. neben mir liegen. Seit sie den Bogen raus hat, sich zu mir hin auf die Seite zu drehen, geht das mit dem Einschlafen noch besser. Seit meine Kleine 3 Monate alt ist, mag sie im Wachzustand nicht mehr so gerne vorm Bauch getragen werden. Hatte eine Trageberatung und traue mich seit letzter Woche, sie in einer Tragehilfe auf den Rücken zu nehmen. So kann sie mehr sehen und ist zufriedener. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?

von skjelli am 20.09.2012, 18:29

Antwort auf: baby wird nie alleine schlafen?

Danke für die Antworten ab heute werde ich keine Beiträge zu dem thema bei google suchen oder mich von bekannten verunsichern lassen ich mach so weiter wie bisher danke LG

von xxsonjaxx am 20.09.2012, 20:32

Antwort auf: baby wird nie alleine schlafen?

Hey, dein Sohn ist 4 Monate alt! Trag ihn weiter und lass ihn so oft es geht bei dir. Natürlich wird er irgendwann alleine (ein-)schlafen können, aber das kann noch etwas dauern. Meine Tochter ist 20 Monate und wird von meinem Mann :-) in den Schlaf begleitet. Dann schläft sie auch die ganze Nacht durch. Aber das ist erst seit ein paar Wochen der Fall, die Aufwachzeiten wurden mit der Zeit von alleine immer kürzer. Anfangs wurde sie nachts jede Stunde wach. Aber auch das ist normal. Dein Sohn braucht jetzt deine Nähe. Lass dich nicht verunsichern, er WIRD alleine einschlafen, wenn er dazu reif/bereit ist. Oder will ihm jemand vielleicht jetzt schon das Laufen beibringen, weil er es ja sonst NIE lernt? :-)

von Oktaevlein am 24.09.2012, 01:08

Antwort auf: baby wird nie alleine schlafen?

Hallo Sonja, und wann hat dein Kind gelernt im Bett zu schlafen?oder wann es ist besser geworden? uns geht es genauso. Mein Rücken kann nicht mehr. LG

von Azizaa am 08.07.2019, 13:14