Frage: Baby will ständig die Brust

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Verhalten meines 2 Wochen jungen Babys. Und zwar stille ich den Kleinen, aber er will hauptsächlich an der Brust nuckeln und das stets und ständig. Sein Geburtsgewicht war bei 3700g und nun sind es nur noch 3400g. Er schläft auch recht schnell ein an der Brust. Einen Nuckel lehnt er von Anfang an komplett ab, was ich an sich nicht schlimm finde, im Gegenteil. Allerdings ist wirklich das einzige was ihn beruhigt die Brust. Ich weiß, dass er meine Nähe sehr braucht und ich geb ihn diese auch gern. So schläft er auch mit bei mir im Bettchen und auch nur mit Brust ein. Falls ich mich dann doch mal davon schleiche, ist er sofort wieder munter und schreit. Das macht den Gang zur Toilette oder gar duschen wirklich schwierig. Anfangs half noch der Fön für einige Minuten, aber das interessiert ihn nun auch nicht mehr. Leider hatte ich in den letzten 4 Tagen auch noch einen bösen Milchstau der sich mit Quarkwickeln, kühlen und Globulis nicht beheben lies und nun durch Antibiotika behandelt wird. Trotz der enormen Schmerzen habe ich ihn weiter gestillt und auch nuckeln lassen und will auch weiterhin unbedingt stillen. Ich bin bloß etwas verzweifelt weil ihn nichts anderes beruhigen kann. Mein Mann kann ihn nicht auf den Arm nehmen weil er dann schreit, pucken und herum tragen hilft nichts und mit dem Kinderwagen etwas spazieren gehen gefällt ihm auch nicht. Solange ich zu Hause bin und ihn an der Brust habe ist er das seeligste Kind. Ist das denn in ihren Augen normal? Und legt sich dies denn mit der Zeit? Oder kann ich irgendetwas tun damit es besser wird? Ich meine, man möchte ja auch mal raus gehen oder mal einkaufen. Das geht im Moment alles eigentlich nicht. Denn wenn ich ihn schreien lassen würde, steigert sich das sehr. Dann brüllt er wie am Spieß und Tränchen kullern. Eine Manduca habe ich mir auch gekauft, in dieser ist er nur kurz ruhig. Ich weiß das er ja nun 9 Monate in meinem Bauch war und sich erst an alles gewöhnen muss, ich habe aber Angst, dass sich das nicht legt. Über ihre Einschätzung und vielleicht Tips würde ich mich sehr freuen. Gern auch an andere Muttis, die diese Situation vielleicht kennen. Liebe Grüße Mandy

von MandyB.84 am 13.05.2016, 17:21

Antwort auf: Baby will ständig die Brust

Liebe Mandy, ich sehe es wie Kollegin Andrea. Wie viel hatte das KInd denn abgenommen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.05.2016

Antwort auf: Baby will ständig die Brust

Hallo Mandy! Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen und hat sich fast 8 Wochen auch so verhalten! Er wollte ständig zur Brust und immer getragen werden, was ich auch machte. Kinderwagen mag er noch immer nicht, genauso wenig im Auto zufahren. Einkaufen fahr ich nur nicht mal eine Stunde und wenn mein Mann auf ihn aufpasst, mitnehmen tu ich ihn nicht weil ihm das zuviel ist! Oft war ich am verzweifeln aber mittlerweile hab ich mich einfach damit abgefunden, und siehe da, er trinkt nur noch alle 2 Stunden und kann auch mal mit mir auf dem Sofa kuscheln und spielen. Aber schlafen kann er alleine nicht, sobald ich aufstehe ist er munter, darum schlafen wir auch in einem Bett. Ach ja, Babytrage geht auch nicht. Bitte lass ihn nicht schreien!! Sonst kann ich nur sagen, kopf hoch es wird besser ;) Lg

von Claudi1991 am 13.05.2016, 18:39

Antwort auf: Baby will ständig die Brust

Hallo Claudi, Danke schön für deine Antwort, gut das man nicht allein damit sein muss;) Ich lass ihn nicht schreien, mir blieb nur einmal nichts anderes übrig als ich unbedingt mal duschen musste und mein Mann nicht da war. Da stand er in seiner Wippe direkt daneben...nur leider ohne Brust *g* Und das hat mir schon mein Herz zerrissen. Bei meiner Tochter ( mittlerweile schon 11Jahre) war das alles unkompliziert...sie hat so gut wie gar nicht geweint und wollte nur an die Brust wenn sie Hunger hatte. Deswegen kannte ich das so gar nicht.

von MandyB.84 am 13.05.2016, 19:12

Antwort auf: Baby will ständig die Brust

Hey! Das ist wirklich total normal & nennt sich Clusterfeeding. Kannst du ja mal Googeln. ;) Bei uns war das wirklich die ersten 2-3 Monate auch so schlimm. Sie hing mir jeden Tag bis zu 5 Stunden an der Brust. Dann hatte ich vielleicht mal 10 min Pause zum Duschen & dann ging es wieder weiter. Glaube mir, das legt sich echt, wenn alles andere interessanter ist. Wenn sie so klein sind dann fühlen sie sich halt am wohlsten an der Brust. Mit 3 Monaten wollte sie dann sogar nurnoch alle 2 Stunden :D & Schnuller haben wir damals auch etliche probiert. Hat aber keinen genommen. Jetzt ist sie 6 Monate, ich kann den Haushalt schmeißen, mit ihr spazieren gehen & sie beschäftigt sich auch mal alleine auf ihrer Krabbeldecke. Mittlerweile nimmt sie sogar seit gut einer Woche ALLE Schnuller. Hab Geduld (auch wenns schwer ist) & macht es euch bequem.. Alles Gute :)

von thatsling am 13.05.2016, 20:58

Antwort auf: Baby will ständig die Brust

Ich sehe das ein wenig anders als die Vorschreiberinnen: natürlich will ein Baby in diesem Alter häufig an die Brust, und das darf und soll es auch, aber daß es ständig unruhig ist und gleichzeitig noch 300g vom Geburtsgewicht entfernt läßt Zweifel zurück: bekommt das Kind genug Nahrung? Schluckt es hörbar? Wie sind die Ausscheidungen - ist die Windel häufig naß und auch schwer? Spuckt es viel? Und: was meint Deine Hebamme zur zögerlichen Gewichtsentwicklung?

von Andrea6 am 13.05.2016, 22:43

Antwort auf: Baby will ständig die Brust

Hallo Andrea. Also meine Hebamme ist noch ganz entspannt, durch den Milchstau kommt sie ja täglich und schaut sich mich und den Kleinen an. Sie meint, es sei die ersten 14 Tage nicht so sehr schlimm wenn er etwas Gewicht verliert. Wir wurden auch mit 3430g aus dem KH entlassen. Dann hätte er vor dem Milchstau auch schon mal 3490g gehabt. Durch den Stress hat er wohl wieder etwas abgenommen. Denn als es mir so schlecht ging, hat er besonders viel geweint und das anlegen war so schmerzhaft. Aber er trinkt und schluckt anfangs auch hörbar, aber dann schläft er schnell ein. Seine Windeln sind immer nass und schwer...pullern tut er also prima. Auch laut der Hebamme. Stuhl ist noch etwas beige und nicht ganz gelblich, das wäre aber auch normal sagt sie, denn er würde sich wohl noch umstellen. Das sieht sie wohl am Stuhl und an seinen Brustwarzen die etwas angeschwollen sind. Spucken tut er selten, kommt vielleicht einmal am Tag vor. Ist es denn jetzt so, dass er einfach nicht abgelegt werden möchte? Sind die Hebamme oder Krankenschwester Andrea? LG

von MandyB.84 am 14.05.2016, 06:17

Antwort auf: Baby will ständig die Brust

Die Aussage, dass es nicht schlimm sei wenn ein Baby in den ersten 14 Tagen abnimmt, finde ich etwas zweifelhaft. Normal sollte ein Baby nach 14 Tagen sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Unser Großer wurde nach 14 Tagen stationär aufgenommen weil er unter Geburtsgewicht war. Er hat auch immer nur an der Brust genuckelt aber nicht richtig getrunken. Im Nachhinein kann ich nur vermuten woran es lag. Entweder hat der Milcheinschuss lange auf sich warten lassen oder der Kleine war durch die Neugeborenen Gelbsucht zu schwach oder er hatte Probleme mit meinen Schlupfwarzen. Gesund war er und es hat dann letztendlich auch geklappt. Trotzdem würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Versuch ihn während dem Stillen wach zu halten. Wechsel die Brust oder streiche ihm über die Fußsohlen. Stillen ist anstrengend und eventuell ist dein Kleiner noch etwas schwach z.B. durch Gelbsucht... Das andere ist, dass Babys während eines Entwicklungsschubs auch ständig an die Brust und nur bei Mama sein wollen. Es gibt ein Buch wo das toll beschrieben ist: "Oje, ich wachse".

von Locken-Rocken am 14.05.2016, 15:48

Antwort auf: Baby will ständig die Brust

Liebe Mandy, nur für mich nochmal zusammengefasst: Geburtsgewicht 3700g am x. Tag entlassen mit 3430g (3.Tag?) am x. Tag zuhause 3490g (?) am 14.Tag zuhause 3400g Ich rege mich auch nicht über ein Kind auf, welches erst nach drei Wochen sein Geburtsgewicht erreicht - allerdings nimmt solch ein Kind dann kontinuierlich (wenn auch wenig) zu, aber nicht ab! Manchmal nehmen vor Termin geborene Kinder erst ab Termin so richtig zu. Aber Sie nehmen nicht ab! Ja, Andrea ist auch Hebamme! Ihre Hebamme wird wissen, was Sie tut! Aber wie Andrea schon gesagt hat: Augen auf! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2016

Antwort auf: Baby will ständig die Brust

Ohje, jetzt mache ich mir natürlich noch mehr Gedanken. Am Dienstag kommt meine Hebamme wieder, hoffe er hat dann zugenommen. Ich leg ihn ja kontinuierlich an und wenn er nur nuckelt leg ich ihn im Wechsel immer wieder an beide Brüste. Aber was wenn er nicht zugenommen hat? Muss ich dann zu füttern? Kann mein Kleiner nicht richtig saugen? Hat er nicht genug Ausdauer? Seine Haut sieht schön rosig aus und auch die Ausscheidungen sind wie gesagt in Ordnung und er pullert...Windel ist mehrmals am Tag nass und schwer. Wie kann ich ihn noch zum besseren Trinken animieren? Möchte doch so gerne stillen :(

von MandyB.84 am 15.05.2016, 08:35

Antwort auf: Baby will ständig die Brust

Naja wenn deine Hebamme bis jetzt noch nichts gesagt hat- fraglich?! Hast du genug Milch? Kommt zu wenig raus? Vlt probierst du Stillhütchen? Oder du pumpst mal Milch ab und bittest ihm die Flasche an? Würde an deiner Stelle schon handeln, wärs mein Kind, nicht böse gemeint.

von Claudi1991 am 15.05.2016, 15:02