Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 12.Monate alt und war am anfang eine sehr gute Schläferin & hat auch bereits mit 3.Monaten in ihrem Bett voll durch geschlafen. Sprich von 21-5 Uhr. Doch nun ist es so, das wenn ich sie gegen 19 - 19.30 Uhr ins Bett bringe, sie alle 1-2 Std weinend aufwacht & sich nur schwer wenn überhaupt im Ihrem Bett beruhigen lässt. Meintens gegen 2 Uhr, geht dann überhaupt nichts mehr & ich muss sie mit in mein Bett nehmen, da sie sonst nur terror macht. Sie will aber weder noch was zu trinken, essen. Die WIndel ist auch nicht voll. Was kann ich tun damit sie endlich mal wieder duchschläft ? Gibt es Golobuli die helfen könnten ? Vielen dank

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

laß sie doch bei dir schlafen, sie braucht bestimmt deine nähe.

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

Hallo Larasmami, Säuglinge und Kleinkinder wachen mehrmals in der Nacht auf, dies gehört zum normalen Schlafrhythmus. Eltern werden nicht in ihrer Nachtruhe gestört, weil ihr Kind aufwacht, sondern weil es nicht selbständig wieder einschlafen kann. Dafür empfehle ich Ihnen gemütliche und feste Abend-/ Bettrituale. Ihr Kind sollte wach ins Bett und allein einschlafen. Wenn es dann in der Nacht kurz erwacht und merkt, daß alles noch so ist wie beim Ins-Bett-Gehen, kann es selbst wieder in den Schlaf finden. So helfen Abendrituale nicht nur beim Einschafen sondern auch beim Durchschlafen. Wenn Sie nachts von Ihrem Kind gerufen werden, so sollten Sie ihm sehr leise Zuwendung geben, es aber im Bettchen liegen lassen und sanft berühren. Nachdem es sich beruhigt hat sollten Sie das Zimmer verlassen und -nur wenn Ihr Kind deutlich schreit- erst nach zwei Minuten wieder hinein gehen. Dieses Ritual können Sie fortsetzen, nur daß Sie immer eine Minute länger draußen bleiben, max. 5 min. So erfährt Ihr Kind Trost, aber keine Belohnung fürs Rufen. Es wird immerhalb weniger Nächte lernen, selbstständig wieder einzuschlafen. viele Grüße, i.V. Hebamme Nicole Pape

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

Danke. Aber selbst das alleine Einschlafen klappt bei uns schon gar nicht. Sie brüllt nur wie am Spieß und an alleine einschlafen ist nicht einmal zu denken. Sie schläft nur in meinen armen ein & ich lege sie dann kurz bevor sie einschläft ins Bett. Was kann ich dagegen tun?

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

Hallo Laras Mami, ich glaube, da beschreibst Du schon den Schlüssel des Nicht -Durchschlafens: Dein Kind benutzt Dich als Einschlafhilfe, wird nachts wach und merkt, daß etwas nicht so ist wie vor dem Einschlafen: dann kommt der Weckruf an Dich... Ich glaube Du kannst Deinem Kind nach dem Zeittakt, den ich Dir in meiner ersten Mail empfohlen habe, zumuten, allein in den Schlaf zu finden. Oder Du nimmst es mit in Dein Bett. Das ist in vielen Kulturen auf der Welt üblich. In Indien schlafen Kinder bin zum 7.Lebensjahr im Elternbett- immer! Es klappt am besten das, wo Du mit dem Herzen dabei bist. Und das merkt auch Dein Kind und ordnet sich ein. viele Grüße, i.V. Hebamme Nicole Pape

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

meine kleine ist auch 10 monate und es ist ganz genauso wie bei dir, aber wenn sie bei uns schläft,wird sie nicht einmal wach! =) glg

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

also ich finde den Rat das Kind erst nach Minuten zu trösten überhaupt nicht angebracht. Sicher ist es gut, wenn de Kinder allein einschlafen lernen, aber ich finde dass sollte ohne Scheien geschehen...ansonsten schaffte s dein Kind vielleicht noch nicht ohne Dich. Meine Tochter schläft zwar allein ein und meistens auch allein wieder ein, wenn sie aufgewacht ist, aber manchmal eben auch nicht und dann bin ich bei ihr bis sie wieder schläft. Da weint sie dann auch nicht.

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

Ich finde das auch nicht ganz ok, einschlafen soll ja nichts negatives bedeuten und das ist schreien lassen. Kleiner trost: bei uns ganz genauso, selbst im Familienbett

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

Dieses "Ritual" finde ich - ehrlich gesagt - bescheuert. Da ruft ein Kind, weil es einen braucht und man geht weg... neee, würde am Tag auch keiner machen. Laß sie bei Euch schlafen und gut ist's, was soll sie denn noch machen um zu signalisieren, daß es eben NICHT ok ist, allein zu schlafen für ein so kleines Kind (nur weil es bei uns im Kulturkreis bei einigen gang und gäbe ist, ein Kind in ein anderes Bett zu legen, heißt das noch lange nicht, daß es gut ist, zeigen doch die vielen Erfahrungen.).

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

Säuglinge und Kleinkinder wachen mehrmals in der Nacht auf, dies gehört zum normalen Schlafrhythmus. Eltern werden nicht in ihrer Nachtruhe gestört, weil ihr Kind aufwacht, sondern weil es nicht selbständig wieder einschlafen kann. Dafür empfehle ich Ihnen gemütliche und feste Abend-/ Bettrituale. Ihr Kind sollte wach ins Bett und allein einschlafen. Wenn es dann in der Nacht kurz erwacht und merkt, daß alles noch so ist wie beim Ins-Bett-Gehen, kann es selbst wieder in den Schlaf finden. So helfen Abendrituale nicht nur beim Einschafen sondern auch beim Durchschlafen. Wenn Sie nachts von Ihrem Kind gerufen werden, so sollten Sie ihm sehr leise Zuwendung geben, es aber im Bettchen liegen lassen und sanft berühren. Nachdem es sich beruhigt hat sollten Sie das Zimmer verlassen und -nur wenn Ihr Kind deutlich schreit- erst nach zwei Minuten wieder hinein gehen. Dieses Ritual können Sie fortsetzen, nur daß Sie immer eine Minute länger draußen bleiben, max. 5 min. So erfährt Ihr Kind Trost, aber keine Belohnung fürs Rufen. Es wird immerhalb weniger Nächte lernen, selbstständig wieder einzuschlafen Sie sind Hebamme? Oh weia, die armen Kinder!

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

Hallo, Deine Tochter kann ja bereits alleine Ein- und auch sogar schon Durschlafen. Also kann sie es. Bitte befolge nicht den Rat dieser sog. Hebamme. Die Nebenwirkungen kannst du unter www.ferbern.de nachlesen. Um den 12. Monat haben die Kleinen einen gewaltigen Entwicklungs- und Wachsstumsschub. Da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Dann weiß man zumindest was los ist. Da ändert sich das Schlafverhalten, Eßverhalten... Läuft sie schon oder probiert sie es schon? Zähne? Eventl. hat sie Schmerzen. Ist sie in den KiGa gekommen? Tagesmutter o.ä.? Das alles kann ein Grund sein. Nimm sie mit in Dein Bett, sie sucht Deine Nähe. Du verwöhnst sie dadurch auch nicht. Irgendwann schläft sie auch wieder ganz von alleine durch und auch in ihrem Bett. Schau doch mal im Sandmännchenforum vorbei, da gibt es auch gute Tipps. Alles Gute und LG

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

ich finde Ferbern ist Körperverletzung!

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

Wenn du das Weinen deines Kindes ignorierst, sind kurz- und langfristige Schäden nicht auszuschließen. Ich erlaube mir einen Hinweis auf einen Beitrag im Forum von Dr. Post und dessen Antwort: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=41922 weitere Informationen findet man dort unter der Stichwortfunktion, Thema "Einschlafprobleme beim Säugling" und zu den eventuellen Folgen: www.ferbern.de

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

Also mein Sohn konnte und WOLLTE sogar alleine einschlafen, als er nur wenige Monate alt war. Das ging bis er etwa 18 Monate alt war. Danach brauchter er Begleitung, und die habe ich ihm sofort und ohne Missmut gegeben, auch wenn es dann bis zu 40 Minuten dauern konnte/kann. Dafür bin ich seine Mama und er ein KLEINkind. Ein Kind, dass alleine einschlafen kann, schläft durch? Nö. Mein Sohn ist 2,5 und hat nur mal vor einem Jahr etwa 8 Tage durchgeschlafen (nicht am Stück, sondern verteilt auf gut 3 Wochen). Unser Standardrhythmus ist nach wie vor etwa: alle 3 Stunden wach werden. Da er sich in meiner Nähe schnell wieder beruhigt, bzw gar nicht erst anfängt, sich aufzuregen, schläft er bei mir im Bett. Also: Finger weg vom Ferbern! Selbst wenn es alleine einschlafen kann, ist das KEIN Garant für durchschlafene Nächte. Ausserdem kann selbst ein geferbertes Kind später wieder Schlafprobleme bekommen (Entwicklungsschub, äussere Faktoren, wie KiGa oder Schuleintritt, kleines Geschwisterchen usw). Erschreckend, wie oft im RUB von den Experten hier dieser Unsinn verbreitet wird. Und traurig :(

Antwort auf: Baby wacht Nachts alle 1-2.Std weinend auf ! Was kann ich tun?

Hallo, der Text ist zwar schon alt, hätte aber von mir sein können, da sich bei uns alles exakt genauso abspielt. Darum interessiert mich, wie sich das Problem letztendlich gelöst hat. Wäre über eine Antwort dankbar. Viele Grüße..

von 31415 am 24.02.2014, 22:20