Frage: Baby verweigert Trinken

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Da sie mit 5 Monaten bei einer Größe von 63cm 5200g gewogen hat, hat mir die Kinderärztin ans Herz gelegt mit dem Zufüttern anzufangen. Momentan wird sie morgens gestillt, mittags bekommt sie einen Gemüse/Kartoffelbrei, nachmittags einen Obst/Getreidebrei und abends wird sie dann noch einmal gestillt. In den Brei mache ich immer noch zwei bis drei Teelöffel Öl. Zu der Mittags und Nachmittagsmahlzeit biete ich ihr immer etwas zu trinken an, aber sie verweigert es total... Ich habe ihr versucht aus einem Gläschen (Schnapsgläschen) zu geben, dann habe ich es mit einem Fläschchen versucht, diese Schnabeltassen - auch nix - selbst vom Löffel lässt sie das "Getränk" einfach aus dem Mund laufen obwohl sie wirklich Prima vom Löffel ihren Brei isst. Sie nimmt jetzt zwar langsam etwas zu, allerdings ist sie jetzt seit ein paar Tagen ziemlich verstopft. Sie hat richtig Probleme überhaupt etwas raus zu bringen und wenn es dann raus kommt ist der Stuhlgang wirklich steinhart... Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Soll ich ihr nach dem Brei vielleicht wieder die Brust geben? Aber ich habe das Gefühl dass zumindest mittags kaum noch Milch da ist. Sollte ich sie nochmal der Ärztin vorstellen? Für Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar. Herzliche Grüße Mona

von Mona01 am 12.12.2011, 19:54



Antwort auf: Baby verweigert Trinken

Liebe Mona, ja, bitte nach dem Essen noch die Brust anbieten. Jeder Schluck zählt, um die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen. Außerdem sollten Sie den Brei mit mit Wasser "verlängern" - oder mittags gleich eine Suppe kochen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby 8 monate verweigert das trinken und schläft nachts schlecht

Hallo meine 8 monate alte tochter will die milch nicht trinken und verweigert auch den tee, muss sieregelrecht zwingen und sie wert alles ab was nur in die nähe vom mund kommt.Sie macht den mund schon gar nicht mehr auf. Brei isst Sie allerdings mittags.obst nur nen paar löffel und wenn Sie mal milch trinkt dann nur im schlaf. Zähne hat Sie unten j...


Ist morgens müde und will vormittags nicht trinken

Liebe Frau Höfel, seit 3 Wochen hat meine Tochter vormittags Probleme mit der Flasche. Ich konnte wegen einer Brustfehlbildung nicht stillen, sie kriegt Pre Ha. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Der Morgen läuft meistens so ab: Nachdem sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht (hab früher hinlegen schon versucht, klappt aber nicht) und irgendwann zwis...


Zu wenig trinken

Hallo Frau Höfel! Es gibt Tage, da trinke ich sehr wenig. Ich bin jetzt in der 13 ssw. Ich weiß, dass man viel trinken soll in der Schwangerschaft aber oftmals fällt es mir dann erst im Bett ein, dass es zu wenig war. 1.In wiefern schadet zu wenig trinken in der Schwangerschaft? Ist es für das Kleine gefährlich? 2. Ich hatte neulich nur eine...


Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Hallo, wir sind verzweifelt. Unser kleiner ist 14 Wochen und hat schon immer Probleme mit der Zunahme. Er hatte lange Gelbsucht, die ihn aber nicht merklich eingeschränkt hat.Aktuell verweigert er das Fläschchen und wir bekommen nur mini Mengen in ihn hinein. Das füttern ist eine Zerreisprobe und meist nimmt er nicht mehr als max. 50 ml und bleibt ...


Baby 15 Tage alt wecken zum trinken?

Liebe Frau Höfel, das mit dem Stuhl hatte sich noch am selben Tag erledigt. Ab wie viel Tagen ohne Stuhl sollte ich mir Sorgen machen? Sie trinkt ungefähr 120ml Pre, manchmal bleibt ein wenig übrig. Sie kann jedoch auch mal 5 Stunden durchschlafen .. ihr Geburtsgewicht ist 3540g und sie wiegt jetzt knapp 4kg. Ab wie viel Stunden sollte ich sie s...


Baby mit PRE überfüttert/ zum Trinken gezwungen

Hallo Frau Höfel, Ich mache mir Vorwürfe meiner Tochter geschadet zu haben. Sie ist mittlerweile 5 Monate alt und mit dem Stillen klappt es sehr gut. Sie ist fröhlich und gedeiht gut (7.3 kg, geboren mit 3.4 kg). Am Anfang jedoch hat es nicht immer so gut funktioniert, so dass wir auf Anraten unserer Hebamme zufüttern sollten. Da ich auch nicht e...


Baby verweigert Nahrungsaufnahme

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt und hat schon 4 Zähne bekommen, relativ problemlos. Mit dem Brei tun wir uns etwas schwer. Sie isst nur mittags gut, aber die Getreidebreie mag sie allesamt nicht. Ich habe schon so gut wie alle durchprobiert. Nur mit ganz viel Apfelmus kriege ich noch einen kleinen Brei in sie rein, ...


Trinken

Sehe geehrte Frau westerhausen Ich habe meine Tochter am 9.12.2023 im Krankenhaus entbunden und die ist jetzt 2 Monate alt und ich habe über all geguckt


Säugling 4 Monate nur am trinken

Hallo Frau Höfel, mein sohn heute 4 Monate ist zur Zeit nur am trinken. Er bekommt die pre von uns und trinkt normalerweise 150 bis 180 ml aller 3 Stunden. Nun ist es jedoch so daß er seit über 1 Woche nur noch am trinken ist, die größte Pause die dazwischen liegt sind 1 bis max. 1½ Stunden. Selbst wenn er müde ist,bekommt man ihn nur mit der Fla...


Wieviel Kamillen Tee darf ich trinken

Ich bin krank und habe jetzt locker 4 Tassen getrunken im Internet steht man darf Kamillen Tee nur 1-2 Tassen trinken Bin in der 32 SSW