Frage: Baby verweigert Trinken

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Da sie mit 5 Monaten bei einer Größe von 63cm 5200g gewogen hat, hat mir die Kinderärztin ans Herz gelegt mit dem Zufüttern anzufangen. Momentan wird sie morgens gestillt, mittags bekommt sie einen Gemüse/Kartoffelbrei, nachmittags einen Obst/Getreidebrei und abends wird sie dann noch einmal gestillt. In den Brei mache ich immer noch zwei bis drei Teelöffel Öl. Zu der Mittags und Nachmittagsmahlzeit biete ich ihr immer etwas zu trinken an, aber sie verweigert es total... Ich habe ihr versucht aus einem Gläschen (Schnapsgläschen) zu geben, dann habe ich es mit einem Fläschchen versucht, diese Schnabeltassen - auch nix - selbst vom Löffel lässt sie das "Getränk" einfach aus dem Mund laufen obwohl sie wirklich Prima vom Löffel ihren Brei isst. Sie nimmt jetzt zwar langsam etwas zu, allerdings ist sie jetzt seit ein paar Tagen ziemlich verstopft. Sie hat richtig Probleme überhaupt etwas raus zu bringen und wenn es dann raus kommt ist der Stuhlgang wirklich steinhart... Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Soll ich ihr nach dem Brei vielleicht wieder die Brust geben? Aber ich habe das Gefühl dass zumindest mittags kaum noch Milch da ist. Sollte ich sie nochmal der Ärztin vorstellen? Für Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar. Herzliche Grüße Mona

von Mona01 am 12.12.2011, 19:54

Antwort auf: Baby verweigert Trinken

Liebe Mona, ja, bitte nach dem Essen noch die Brust anbieten. Jeder Schluck zählt, um die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen. Außerdem sollten Sie den Brei mit mit Wasser "verlängern" - oder mittags gleich eine Suppe kochen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2011