Frage: Baby trinkt wenig

Guten Tag. Meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie isst schon immer wenig. Nun ist es so heiß und sie trinkt nichts zwischendurch. Sie bekommt mittags und abends Brei. Schläft allerdings nicht durch. 3 Flaschen a 120ml trinkt sie nachts. Tagsüber nur 1. Im Brei ist ja auch Flüssigkeit und sie ist ansonsten wirklich fit. Nur sorge ich mich etwas, denn viel Flüssigkeit nimmt sie ja nicht zu sich. Kein Wasser, keinen Fencheltee. Allerhöchstens 1 Schluck Baby Früchtetee. Natürlich ohne Zucker. Sie verweigert jegliche Form von zusätzlicher Nahrung. Auch nach dem Brei will sie kein Fläschchen. Ich habe es mit Tee im Fläschchen, in der Trinklernflasche, im Becher versucht. Am Besten geht es noch aus dem Glas, da trinkt sie wenigstens einen Schluck, ist danach aber natürlich nass von oben bis unten. Muss sie denn bei dieser Wärme zusätzlich Flüssigkeit aufnehmen? MfG

von Ameliesmami am 07.06.2016, 13:20

Antwort auf: Baby trinkt wenig

o.T.

von Martina Höfel am 07.06.2016

Antwort auf: Baby trinkt wenig

Muss sie nicht. Erst ab der 3. Beikost Mahlzeit wird überhaupt erst zusätzliche Flüssigkeit benötigt. Immer mal anbieten kannst du schon aber bei 2 beikost Mahlzeiten ist es prinzipiell noch nicht nötig dass sie trinkt. Und wenn dann Wasser oder früchtetee. Kräutertee besser nicht, der hat ja immer auch eine medizinische Wirkung. Vertrau deinem Kind wenn es gesund ist holt es sich die Flüssigkeit die es braucht und solange die Windeln nass sind ist alles gut. Man macht sich da schnell verrückt aber dazu gibt es meist keinen Grund. Mein kleiner mag momentan mit 10,5 Monaten keine Milch mehr, isst schlecht und trinkt ca 150 ml Wasser und das wars an Flüssigkeit. Ihm scheint es zu reichen und zwingen kann man sie sowieso nicht. Liebe grüße

von Sternschnuppe 84 am 07.06.2016, 13:49

Antwort auf: Baby trinkt wenig

Kann Sternschnuppe da nur zustimmen... Bei unserem Großen hat es auch eine Weile gedauert, bis er sich ans "Trinken" gewöhnt hat. So lange deine Kleine fit ist und die Windeln nass, ist alles gut.

von Locken-Rocken am 07.06.2016, 17:07

Antwort auf: Baby trinkt wenig

Ich danke euch. Habe ihr heute dann einfach Milch statt Brei am Abend gegeben. Damit fühle ich mich beruhigter.

von Ameliesmami am 07.06.2016, 18:34

Antwort auf: Baby trinkt wenig

Hallo ich kann nur Sternschnuppe und Locken-Rocken zustimmen. Bei uns kam es von ganz allein das unsere kleine mehr getrunken hat. Die Kinder nehmen sich was sie brauchen. Solange kein Durchfall oder erbrechen besteht, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. Immer anbieten aber nicht drängen. Manchmal trinke ich auch was und die kleine möchte dann auch trinken. Klappt aber nicht immer. Alles in allem trinkt sie mal mehr mal weniger. Also ich kann dich da auch beruhigen. Lg