Frage: Baby trinkt schlecht

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Er kommt zum Trinken meist alle 3-4 Stunden und trinkt hier eine Menge von ca. 135 ml. Nimmt auch pro Woche gute 200-300 gr zu, da mach ich mir also keine Sorgen von der Trinkmenge her. Allerdings hat er immer wieder mit Blähungen und Winden zu tun und ich mische sein Fläschchen immer mit Kümmelwasser an, nutze beim Wickeln immer eine Windsalbe und versuche ihm, mit der Fußreflexzonenmassage etwas zu helfen. Auch die Carum carvi Zäpfchen gebe ich nach Bedarf. Außerdem achte ich beim Abkochen der Fläschchen und Nuckel, sowie beim Zubereiten der Milch immer auf Sauberkeit und Hygiene. Ist ja klar. Alles hilft mehr schlecht als recht und er ist halt dementsprechend quengelig tagsüber. In der Nacht war alles in Ordnung - bisher... Seit heute Nacht trinkt er aber wirklich schlecht, obwohl er erst nach 6 Stunden aufgewacht ist (da war´s 4.30h - um ca. 23 ging er schlafen), hat dann nur 70 ml getrunken und auch nach dem Wickeln wollte er nix mehr. Trank am Anfang recht gut und dreht dann auf einmal den Kopf weg, macht sich steif und schreit wie am Spieß. Machte aber immer zu Beginn den Eindruck als wollte er und hätte Hunger, (Händchen in den Mund, Zunge lecken usw...) Dann um ca. 8.30 Uhr ist er wieder aufgewacht und auch da hat er nur 30 ml getrunken, eben mit anschließendem Geschrei und steif wie ein Brett. Ein paar Winde gingen zwar ab, aber er ist irgendwie etwas erschöpft. Grade jetzt um 9 Uhr hab ich ihm noch schnell Fieber gemessen, Temperatur war etwas erhöht: 38,2 Kann das auch nur sein, weil es grade recht warm draussen ist? Ich mache mir grad halt einfach Sorgen, dass das bei dem warmen Wetter viel zu wenig Flüssigkeit ist und er irgendwann dehydriert. Die Windeln waren zwar jeweils nass (auch hat er fast täglich oder manchmal auch jeden 2. Tag normalen Stuhlgang). Aber kann ich ihm zusätzlich wenigstens etwas abgekochtes lauwarmes Wasser zwischendurch geben, falls er weiterhin sein Fläschchen (Pre HA) ablehnt und nur so wenig trinkt oder soll ich ihm einfach nur häufiger am Tag, aber dafür kleinere Trinkmengen anbieten? Was kann ich sonst noch tun? Ist das alles in allem einfach nur mit den berüchtigten "Dreimonatskoliken" zusammenhängend oder könnte es einen anderen Grund geben? Und wie lange muss man ungefähr mit diesen Blähungen noch "leben"? Herzlichen Dank für Ihre geschätzte Rückantwort

von ChriStella58 am 07.07.2014, 09:38



Antwort auf: Baby trinkt schlecht

Liebe ChriStella, das Fieber kann vom Flüssigkeitsmangel kommen, sog. Durstfieber. Hat er nach einer guten Trinkmahlzeit immer noch Temperatur sollte der Doc ihn sehen. Schauen Sie Ihrem Kind einmal in den Mund, ob es vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokati-Teppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Ja, unbedingt kleine Mengen Nahrung anbieten. Und die Koliken bleiben meist – wie der Name schon sagt – drei Monate. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 wochen altes baby trinkt weniger und nimmt schlecht zu

meine tochter ist am sonntag 9wochen alt. die ersten 4 wochen hat sie sehr gut von meiner brust getrunken und auch in 2 tagen um die 100g immer zugenommen. dann fing sie an an der brust nach kurzer trink zeit unruhig zu werden hat geweint und geschrien. waren dann immer beide total fertig also hab ich angefangen abzupumpen und es ihr ab und zu mit ...


Baby trinkt schlecht

Hallo, mein 16 wochen altes baby bekommt von anfang an nur muttermilch jedoch in abgepumpter form. Seit einigen tagen schiebt sie die flasche mit der zunge weg. Sie hat ein 4 stunden rythmus. In der nacht 6-8 stunden. Kommt auf 5 flaschen am tag. Von der menge ist alles dabei von 120 bis 200 ml. Am anfang saugt sie ein paar mal und dann ...


Trinkt schlecht, Schwierigkeiten mit Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, ich bin etwas verunsichert. Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Ich stille voll, er hat sich prächtig entwickelt, wiegt nun ca. 5.500 gr, ca. 60 cm. bei der U3 (mit 5 Wo) war der KiArzt sehr zufrieden. Er hat auch vorbildlich getrunken, tags über ca. alle 3,5 - 5 h, meist immer alle 4 h. Nachts schon seit der 5.´Woche das erste mal ...


7,5 Monate isst sehr schlecht, trinkt lieber MuMi

Liebe Frau Höffel, unsere Kleine 7,5 Monate isst seit ca. 2 Wochen richtig schlecht. Wir haben schon die dritte Breimahlzeit, also Nachmittagsbrei. Statt Brei zu essen, trinkt sie lieber MuMi bei mir. Das macht mir etwas Sorgen, zumal ich dadurch weiterhin nicht unabhängiger werde wenn mein Mann da ist, und weil ich mich nicht sooo gesund e...


8 Wochen alter Säugling trinkt schlecht nach OP - Schmerzen im Rachen?

Guten Tag Frau Höfel, unser Enkelkind wurde vor 5 Tagen an seinen Klumpfüßchenen operiert (Durchtrennung der Archillessehne). Der Arzt meinte, dass am nächsten Tag alles wieder in Ordnung wäre.... Das ist für uns aber kaum vorstellbar, da er sich jetzt anders verhält als vor der OP. Die ersten drei Tage haben wir ihm Schmerzzäpfchen gegeben, weil ...


Baby trinkt schlecht. Morgens wecken?

Hallo! Meine Tochter (4,5 Monate, 5.600 Gramm) ist schon immer ein sehr schlechter Esser (650-750 ml Mutter-/Pre-Milch tägl.), nimmt nur sehr schleppend zu (ca. 80-100 Gramm pro Woche) und schläft seitdem sie drei Monate alt ist ohne Hunger bzw. Trinken durch (20/21 Uhr bis Ende offen). Nun bin ich dazu übergegangen sie morgens zu wecken, wei...


Baby 16 Wochen trinkt von Geburt an schlecht, was kann ich noch tun?

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten meiner Tochter. Sie trinkt seit ihrer Geburt recht schlecht (dh. generell immer etwas zu wenig, weint und krümmt sich beim oder nach dem Trinken). Unsere Vorgeschichte ist recht lang (wir waren schon etliche Male beim Kinderarzt, in der Klinik, die Nahrung wurde wegen eines Verdachts auf...


Mein Baby trinkt schlecht

Hallo Frau Höfen, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen jung. Er trinkt seit er 3 Wochen ist Hipp Bio Combiotik Pre aus den Lansinoh Flaschen Größe M. Er war von Anfang an ein nicht so guter Trinker. Er wiegt jetzt ca. 6050gramm und ist so 63cm groß vielleicht auch etwas größer. Er schläft seit tagen sehr viel auch am tage und trinkt vielleicht alle 5 St...


Baby 5 Monate trinkt schlecht

Hallo :) Meine kleine wird in 5 Tagen 5 Monate alt. Wir hatten einen super 3 Stunden Rythmus. (Ja, ich weiß der Rhythmus ändert sich immer mal wieder :)) nur fällt es mir seit Ca eine Woche auf, dass sie bis zu 5/6 Stunden sich überhaupt nicht meldet. Ich habe es ihr zwischendurch dann mal angeboten aber viel getrunken hat sie nicht. Ich dachte...


Baby 14 Wochen trinkt schlecht

Hallo liebe Frau höfel, Mein Sohn 14 Wochen musste ich leider auf Flasche umstellen da er die Brust nicht mehr wollte er hat immer geschrien wenn ich ihn anlegen wollte und er trang auch immer nur alle 2-3 Stunden maximal 5-8 Minuten und auch nur eine Brust . Seine Gewichtszunahme bei der u4 war nicht so viel . Deshalb Rat mir der Arzt bei Flasch...