Frage: Baby trinkt nachts - am Tag wenig

Liebe Frau Höfel, mein fast 6 Monate alter Sohn war immer sehr brav. Seit er ca. 8 Wochen alt war hat er Nachts brav geschlafen und war nur max. 2 x in der Nacht munter um zu trinken und hat gleich wieder eingeschlafen. Jetzt ist es so, dass er tagsüber zwar munter ist und auch sehr energievoll, aber er trinkt sehr wenig an der Brust - er verlangt sie zwar fast alle 2 Stunden - nuckelt kurz und fängt dann an zu scherzen... - will nicht mehr trinken und streubt sich gegen das nochmalige anlegen... . - nachts hingegen wird er mir jetzt an die 7 x munter und trinkt und trinkt was das zeug hält... - obwohl er dann eh gleich wieder einschläft (unruhiger schlaf) Ich verstehe nicht warum das jetzt plötzlich so gekommen ist, denn eigentlich hat er eine fixe schlafenzeit in der Nacht und war ja sonst auch nicht so. Mittags bekommt er jetzt immer ca. 200 g Karotten-Kartoffel-Mix mit ein bisschen Rapsöl - das er förmlich verschlingt... . Was kann ich tun???, weil lange halt ich das nicht durch - er fordert mich am Tag voll und in der Nacht gönnt er mir jetzt auch wenig schlaf... .

Antwort auf: Baby trinkt nachts - am Tag wenig

o.T.

von Martina Höfel am 15.08.2008

Antwort auf: Baby trinkt nachts - am Tag wenig

Hallo crazy_asp, ich kann es nachfühlen. Anfang des 4. bis zum Ende des 6. Monats hat unsere Tochter nach Mitternacht bis ca. 6 Uhr wunderbar geschlafen. Ab dem 7. wurde alles anders. Schlafrhythmus völlig durcheinander, tagsüber war das Stillen fast ein Krampf, dazu kamen die ersten Zähne, ein Magen-Darm-Infekt und Einführung des Mittagsbreis. Meine Hebamme erklärte mir, dass die kleinen Menschen mit 1/2 Jahr wieder einen enormen Wachsstumsschub durchmachen und ggf. nachts vermehrt trinken. In meinem (Überlebens)buch "Oje ich wachse" wurde auf die aktuelle Entwicklungsphase hingewiesen, wo (wieder einmal) alles durcheinander gerät. Ich kann es übrigens nur empfehlen. Mittlerweile hat Friederike um 6 ihre "Frühstücksmilch", um 11 den Mittagsbrei, um 15 Uhr die Nachmittagsmilch, zwischen 18 und 19 Uhr die Abendmilch. Gegen 22 Uhr wird sie wach und trinkt, das selbe gegen 2 oder 3 in der Früh. Sie schläft danach auch wie eh und je sofort wieder ein. Liebe crazy_asp halte durch. Wie Du hier im Forum auch häufig lesen kannst, gibt es das nicht, dass Babys von Geburt an durchgängig schlafen und ein begonnener Rhythmus gleich bleibt. Im 1. Jahr passieren so viele Dinge und die Menschlein wachsen. Klar ist das alles manchmal sehr anstrengend, aber wer hat behauptet, dass Babys/Kinder haben ein Kinderspiel ist, wo das bisherige Leben so weitergeht wie gehabt? ;-))) Herzliche Grüße! UGüSchma

Antwort auf: Baby trinkt nachts - am Tag wenig

Da bin ich aber stolz! Gruß UGüSchma