Frage: Baby trinkt nachts - am Tag wenig

Liebe Frau Höfel, mein fast 6 Monate alter Sohn war immer sehr brav. Seit er ca. 8 Wochen alt war hat er Nachts brav geschlafen und war nur max. 2 x in der Nacht munter um zu trinken und hat gleich wieder eingeschlafen. Jetzt ist es so, dass er tagsüber zwar munter ist und auch sehr energievoll, aber er trinkt sehr wenig an der Brust - er verlangt sie zwar fast alle 2 Stunden - nuckelt kurz und fängt dann an zu scherzen... - will nicht mehr trinken und streubt sich gegen das nochmalige anlegen... . - nachts hingegen wird er mir jetzt an die 7 x munter und trinkt und trinkt was das zeug hält... - obwohl er dann eh gleich wieder einschläft (unruhiger schlaf) Ich verstehe nicht warum das jetzt plötzlich so gekommen ist, denn eigentlich hat er eine fixe schlafenzeit in der Nacht und war ja sonst auch nicht so. Mittags bekommt er jetzt immer ca. 200 g Karotten-Kartoffel-Mix mit ein bisschen Rapsöl - das er förmlich verschlingt... . Was kann ich tun???, weil lange halt ich das nicht durch - er fordert mich am Tag voll und in der Nacht gönnt er mir jetzt auch wenig schlaf... .

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 10:19



Antwort auf: Baby trinkt nachts - am Tag wenig

o.T.

von Martina Höfel am 15.08.2008



Antwort auf: Baby trinkt nachts - am Tag wenig

Hallo crazy_asp, ich kann es nachfühlen. Anfang des 4. bis zum Ende des 6. Monats hat unsere Tochter nach Mitternacht bis ca. 6 Uhr wunderbar geschlafen. Ab dem 7. wurde alles anders. Schlafrhythmus völlig durcheinander, tagsüber war das Stillen fast ein Krampf, dazu kamen die ersten Zähne, ein Magen-Darm-Infekt und Einführung des Mittagsbreis. Meine Hebamme erklärte mir, dass die kleinen Menschen mit 1/2 Jahr wieder einen enormen Wachsstumsschub durchmachen und ggf. nachts vermehrt trinken. In meinem (Überlebens)buch "Oje ich wachse" wurde auf die aktuelle Entwicklungsphase hingewiesen, wo (wieder einmal) alles durcheinander gerät. Ich kann es übrigens nur empfehlen. Mittlerweile hat Friederike um 6 ihre "Frühstücksmilch", um 11 den Mittagsbrei, um 15 Uhr die Nachmittagsmilch, zwischen 18 und 19 Uhr die Abendmilch. Gegen 22 Uhr wird sie wach und trinkt, das selbe gegen 2 oder 3 in der Früh. Sie schläft danach auch wie eh und je sofort wieder ein. Liebe crazy_asp halte durch. Wie Du hier im Forum auch häufig lesen kannst, gibt es das nicht, dass Babys von Geburt an durchgängig schlafen und ein begonnener Rhythmus gleich bleibt. Im 1. Jahr passieren so viele Dinge und die Menschlein wachsen. Klar ist das alles manchmal sehr anstrengend, aber wer hat behauptet, dass Babys/Kinder haben ein Kinderspiel ist, wo das bisherige Leben so weitergeht wie gehabt? ;-))) Herzliche Grüße! UGüSchma

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 17:08



Antwort auf: Baby trinkt nachts - am Tag wenig

Da bin ich aber stolz! Gruß UGüSchma

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 07:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby knapp 7 Monate trinkt vor allem nachts

Hallo Frau Höfel, seit Weihnachten ist mein Sohn beim Stillen sehr unruhig, hat häufig die Brust verweigert, sich beim Anlegen nach hinten überstreckt, geschrien. Ich hatte dann die Brust immer wieder gewechselt, manchmal hat es geklappt. Ich fing an ihn mit 5 Monaten zuzufüttern, doch er isst nicht mehr als 80g zu Mittag. Nachmittags bekommt e...


Baby 19 Wo alt-trinkt nachts alle 1-1,5h-Wachstumsschub oder Zeichen für Beikost

Liebe Martina, meine Tochter wird morgen nun 19 Wochen alt.Sie ist seit einigen Tagen am nachmittag sehr quengelig,man kann ihr nichts recht machen,beim Trinken an der Brust läßt sie sich oft ablenken.Aber nachts will sie nun alle 1-1,5 Stunden an die Brust!,schläft dann auch weiter. Frage:ist das der berühmte 19.Woche-Wachstumsschub,das sie so o...


Baby trinkt fast nur nachts

Hallo liebe Frau Höfel, Ich Schätze sie und ihre Ratschläge sehr und wende mich heute mit einem Problem an sie, zu dem ich hoffe, dass sie mir helfen können. Meine Tochter ist 6 Monate alt und wird bis auf den Mittagsbrei und einer Flasche 1er abends voll gestillt. Das Problem ist nur, dass sie seit einiger Zeit tagsüber nur wenig bei den einz...


Baby trinkt haupsächlich nachts, ist das ok?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank, dass Sie sich hier so ausdauernd den großen und kleinen Problemen widmen! Ich habe eine Frage zum "Trinkverhalten" meiner Tochter. Sie ist 6,5 Monate alt und isst mittags ca. 100g Brei. Tagsüber trinkt sie recht wenig, dafür in der Nacht umso mehr. Ist diese "Verteilung" in irgendeiner Weise ungünstig für sie? S...


Baby trinkt nachts ständig, aber zu wenig

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun gut ein halbes Jahr alt und hat sich kürzlich quasi selbst abgestillt. Seit er 4 Monate alt ist, habe ich tagsüber nach und nach auf Flasche umgestellt, da er im Gegensatz zu seinem großen Bruder nie so richtig auf das Trinken an der Brust abgefahren ist. Nachts hatte es bis vor kurzem gut geklappt, aber dann ...


Baby 37 Wochen trinkt nachts oft-ok in dem Alter?

Hallo Frau Höfel Meine Tochter ist 37 Wochen alt und möchte seit einer Woche nachts 4-5 mal an die Brust. Sie wacht zusätzlich noch oft quenglig auf, das War vorher nie so. Dann kriege ich sie manchmal auch nur mit Wangestreicheln wieder zum schlafen. Meist aber nicht. Vorher War es "nur" 2-3 mal in der Nacht, dass sie trinken möchte.. Kann das ...


Baby trinkt nachts nicht

Hallo Frau höfel Meine kleine kam am 5.12..16 Geburtsgewicht war 2970. Später nahm sie ab auf 2740. Heute ist sie bei 3400. Ich musste zufüttern und sie bekommt zwei bis drei mal am Tag pre. Rest stille ich. Manchmal bekommt sie pre nur zwei mal morgens und abends. Nachts wird sie nicht wach zum trinken. Wenn ich sie anlege dann nuckelt ...


4,5 monate altes Baby trinkt nachts alle 2 Stunden

Liebe Hebamme, ich bin langsam echt verzweifelt. Meine Tochter ist 4,5 monate alt und wird voll gestillt. Seit ihrer Geburt trinkt sie alle 2 Stunden an der Brust.Manchmal können wir sie ablenken und sie schafft es auch mal 3 oder gar 4 Stunden ohne Milch, aber das ist sehr sehr selten. Abends stille ich sie in den Schlaf, was für mich auch voll...


Mein Baby 15 Wochen trinkt ständig nachts und meine Brustwarzen schmerzen stark.

Sehr geehrte Frau Höfel. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Seit Geburt an liegt das Kind nicht im Kinderbettchen. Hab ein Balkon und ich bin ganz nah bei ihr. Ich hattes es bis ca. 1 Uhr geschafft das sie im Bett schläft. Nun nicht mehr dauerndes Schreien. Wenn Sie neben mir liegt und ich sie umarme gehts. Sie schläft dann an der Brust im ...


Tochter 15 Monate trinkt Nachts viel Pre und hat noch nie durchgeschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 15 Monate und trinkt in der Nacht noch 2-3 Flaschen pre. Am Tag trinkt sie vor dem Mittagsschlaf auch noch eine Flasche pre und teilweise auch noch eine am späten Nachmittag. Sie isst kein Brot und allgemein spielt sie mehr mit dem Essen als das sie sich davon satt isst... Sie geht gegen 19.00 Uhr ins Bett und trinkt um di...