Frage: Baby so früh wach und sehr müde

Liebe Frau Höfel, unser Mädchen (15 Monate) ist ein sehr aktives Kind, konnte vor ihrem ersten Geburtstag gehen und den ganzen Tag "in Action". Nun habe ich folgende Frage: Die Kleine geht um halb acht ins Bett, bekommt nachts noch eine Flasche (da sie wie gesagt am Tag nicht so viel isst, soll sie die Flasche haben) und schläft dann weiter bis ca. halb sechs. Da erwacht sie (sie steht immer gleich im Bett), obwohl sie eigentlich noch sehr müde ist. Diesen Eindruck habe ich nicht nur ich, sondern auch mein Mann (und auch die Oma bei der sie schon geschlafen hat.) Am Vormittag schläft sie dann ab halb elf, elf für ca. eineinhalb bis zweieinhalb Stunden. Die Zeit bis dahin ist sie dauermüde, reibt ständig die Augen, quengelig usw. Mir tut sie leid, weil sie am Vormittag so müde ist, aber so halt wenigstens einen feinen, ausgeruhten Nachmittag verbringen kann. Theoretisch könnte ich sie vormittags früher ins Bett legen, jedoch ist dann der restliche Tag für sie zu lang, und zweimal schlafen klappt nicht (weil sie am Nachmittag nicht zur Ruhe kommt). Wenn Sie - was höchstens einmal im Monat vorkommt - bis sieben Uhr schläft, bleibt der Rhythmus der selbe, nur, sie ist am Vormittag topfit. Sie schläft im eigenen Zimmer (landet oft nachts wenn sie nochmal erwacht bei uns im Bett), Lärm am morgen (haben wir keinen) Helligkeit (Rollos), Temperatur (20 Grad) ist nicht das Problem. Später am Abend schlafen legen nützt gar nichts - eher das Gegenteil. Ich muss dazu sagen, früher (die ersten fünf, sechs Monate) war sie eine Langschläferin. Dass sie so früh erwacht, ist für mich nicht das Probelm, mir tut sie am Vormittag einfach so leid, wenn sie so müde ist. Danke für Ihre Hilfe und lg Eva

von ema am 16.07.2015, 21:19



Antwort auf: Baby so früh wach und sehr müde

Liebe ema, wie ist Ihre Frage? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby früh wach und schnell wieder müde, was tun?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (6 Monate) wird seit einigen Tagen um halb 6 wach. Dann plappert sie auch und lacht, also stehe ich mit ihr auf und wir beginnen den Tag. Nach einer halben Stunde zeigt sie aber meist erste Müdikeitszeichen und spätestens um 7 schläft sie nochmal für einanhalb bis zwei Stunden. Daher vermute ich sie ist um halb 6 e...


Kind ab 4 Uhr wach

Hallo, mein Sohn 16 Monate wird seit einigen Wochn morgens um 4 Uhr wach und findet nicht wieder in den Schlaf. Wir haben jetzt von einem Mittagsschlaf wieder auf 2 Schläfcheb gewechselt. Ich lasse ihn morgen um 9 Uhr für 30 Minuten schlafen und leg ihn dann zum Mittag gegen 13-14 Uhr hin. Meistens schläft er dann nochmal eine Stunde. Abends ge...


Hunger oder Müde?

Hallo, Habe nochmal eine Frage, manchmal kann ich echt schlecht einschätzen ob mein Baby Hunger hat oder Übermüdet ist. Bei beiden nuckelt er an der Faust, Schmatzt und dreht auch seinen Kopf ganz nervös. Lege ich einen Finger auf die Backe dann dreht er sich um aber saugt nicht sooo extrem stark. Wenn ich den Schnuller anbiete wird er rausgespu...


Immer früher wach (15 Monate)

Guten Tag, Ich bin total fertig, müde & ratlos.. meine kleine ist jetzt 15 Monate & schon immer war schlafen ein schweres Thema. Bis vor kurzem habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Mittlerweile Kuschel ich sie Abends in den Schlaf. Dies dauert ca 10 Minuten mit ein bisschen Gebrüll. Wenn sie dann wach wird stille ich die zum weiterschlafen....


Wie lange muss ein Baby wach sein?

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 7 Wochen alt und er schläft immernoch super viel. Ich weiß, dass viele Eltern uns darum beneiden werden. Wir können die Zeit auch wunderbar füllen :-) Jedoch mache ich mir langsam etwas Gedanken, ob er nicht zu viel schläft und zu wenig neue Eindrücke sammelt bzw. lernen kann. Er wacht nachts nur 1-2 Mal auf. ...


wach schlafend legen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, 8,5 Monate, schläft seit längerem meist schon gut durch. Seit einigen Wochen schläft er in seinem eigenen Zimmer, da das große Bett nicht mehr ins Schlafzimmer paßte. Er hat es sehr gut angenommen. Ich habe ihn von Anfang an bis jetzt immer auf meinem Arm einschlafen lassen. Die ersten Wochen schlief er da auch weite...


Ist morgens müde und will vormittags nicht trinken

Liebe Frau Höfel, seit 3 Wochen hat meine Tochter vormittags Probleme mit der Flasche. Ich konnte wegen einer Brustfehlbildung nicht stillen, sie kriegt Pre Ha. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Der Morgen läuft meistens so ab: Nachdem sie zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett geht (hab früher hinlegen schon versucht, klappt aber nicht) und irgendwann zwis...


Baby kann nicht wach sein

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine kam Anfang Juli 2022 per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen hat unsere Kleine viel geschlafen und hat sich immer gut bemerkbar gemacht, wenn sie was wollte (stillen, Windeln wechseln etc.). Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß, was eigentlich gut für sie ist. Es gibt Tage, da kann s...


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...


Jede 2 Stunden wach

Hallo, seit längerem wacht mein Kind (14 Wochen) jede zwei Stunden auf. Ist es normal? Sie schläft nachts erstmal von ca. 0 Uhr bis 4 Uhr durch, dann fängt sie an jede 1,5 bis 2 Stunden wach zu werden und das durchgehend bis ca. 11Uhr. Was ist der Grund dafür und kann ich etwas dagegen tun? Vielen Dank und liebe Grüße