Frage: Baby schluckt Luft beim Stillen

Das ist das zweite Kind welches ich stille. Das erste habe ich 6 Monate voll gestillt. Aber bei diesem Kind (3 Wochen alt) bin ich am Verzweifeln. Schon der Saugakt klingt merkwürdig. Mein Baby schnalzt dauernd mit der Zunge, als ob er die Brustwarze nicht richtig erwischt, und auch der Schluckakt hört sich komisch an. Als ob er sich schwer tut mit dem Schlucken, denn man hört es richtig wie die Milch geschluckt wird. Manchmal muss er die Brustwarze loslassen und ringt nach Luft. Dann sucht er sie wieder hastig. Er trinkt auch nicht kontinuierlich, nach mehreren Saugakten wird pausiert. Dann ringt er wieder nach Luft. Es klingt fast so, als ob er sich fast verschluckt hätte, aber doch noch gerade so die Kurve bekommen hätte. Meine Milch schießt nicht heraus (beim ersten Kind hatte ich das mehrmals), denn wenn er die Brustwarze loslässt, tropft es nur einwenig. Dann nach 15 - 20 Minuten gehen die Koliken los und der Kleine schreit herzzereißend. Mache ich etwas falsch? Ich versuche sämtliche Stillpositionen im Wechsel, nichts bringt eine Besserung. Er stößt auch nach jedem Stillen auf. Und Winde gehen auch ab. Er hat immer wenn ich ihn wickel eine volle Windel. An was kann das liegen, das der Saugakt so unruhig ist? Ich gebe ihm schon prophylaktisch Sab-Tropfen. Aber auch die bringen nicht viel. Ich glaube der Stillakt ist schuld an den vielen Koliken.

von susubeniu am 27.08.2013, 10:25



Antwort auf: Baby schluckt Luft beim Stillen

Liebe susubeniu, bitte lassen Sie Ihre Hebamme den Gaumen (verdeckte Spalte, hoher Gaumen?), das Zungenbändchen (zu lang, zu kurz?) und das "Stillen an sich" anschauen. Der Kinderarzt wird nur nach Spalte oder Zungenbändchen schauen. Das sollte zeitnah geklärt werden. Und sei es nur zu Ihrer Beruhigung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spannenden Films. Kann das negative Auswirkungen auf das ungeborene Baby haben? SSW20 Liebe Grüße


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Extreme Rückenschmerzen, wenig Luft

Hallo Frau Höfel, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders stellen tut so weh... Wassereinlagerungen in Beine und Hände...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...