Frage: Baby schluckt Luft beim Stillen

Das ist das zweite Kind welches ich stille. Das erste habe ich 6 Monate voll gestillt. Aber bei diesem Kind (3 Wochen alt) bin ich am Verzweifeln. Schon der Saugakt klingt merkwürdig. Mein Baby schnalzt dauernd mit der Zunge, als ob er die Brustwarze nicht richtig erwischt, und auch der Schluckakt hört sich komisch an. Als ob er sich schwer tut mit dem Schlucken, denn man hört es richtig wie die Milch geschluckt wird. Manchmal muss er die Brustwarze loslassen und ringt nach Luft. Dann sucht er sie wieder hastig. Er trinkt auch nicht kontinuierlich, nach mehreren Saugakten wird pausiert. Dann ringt er wieder nach Luft. Es klingt fast so, als ob er sich fast verschluckt hätte, aber doch noch gerade so die Kurve bekommen hätte. Meine Milch schießt nicht heraus (beim ersten Kind hatte ich das mehrmals), denn wenn er die Brustwarze loslässt, tropft es nur einwenig. Dann nach 15 - 20 Minuten gehen die Koliken los und der Kleine schreit herzzereißend. Mache ich etwas falsch? Ich versuche sämtliche Stillpositionen im Wechsel, nichts bringt eine Besserung. Er stößt auch nach jedem Stillen auf. Und Winde gehen auch ab. Er hat immer wenn ich ihn wickel eine volle Windel. An was kann das liegen, das der Saugakt so unruhig ist? Ich gebe ihm schon prophylaktisch Sab-Tropfen. Aber auch die bringen nicht viel. Ich glaube der Stillakt ist schuld an den vielen Koliken.

von susubeniu am 27.08.2013, 10:25

Antwort auf: Baby schluckt Luft beim Stillen

Liebe susubeniu, bitte lassen Sie Ihre Hebamme den Gaumen (verdeckte Spalte, hoher Gaumen?), das Zungenbändchen (zu lang, zu kurz?) und das "Stillen an sich" anschauen. Der Kinderarzt wird nur nach Spalte oder Zungenbändchen schauen. Das sollte zeitnah geklärt werden. Und sei es nur zu Ihrer Beruhigung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.08.2013