Frage: Baby schlaf

Hallo Frau Höfel, ich habe einen 4 Monate alten Sohn welcher einfach nicht ohne Stillen einschläft. Wenn ich ihn so abends ins Bett lege habe ich Terror ohne Ende. Er schläft einfach nicht ein und fängt dann schrecklich an zu Schreien. Das ist aber nicht das einzige Problem. Er schläft einfach nicht in seinem Bettchen immer an meiner Seite. Ich weiß ich hab alles falsch gemacht was man nur Falsch machen kann. Babys gehören nicht ins Elternbett sagen alle aber irgendwie brauchten wir die Nähe am Anfang. Er hat auch am Anfang im Stubenwagen geschlafen wo wir auch schon das Problem mit dem Einschlafen hatten. Haben Sie vielleicht einen Rat wie wir das ändern können. Stundenlang Schreien lassen möchte ich mein Kind nicht das kann ich auch nicht. Vielleicht wissen Sie eine sanft Methode wie wir den Kleinen in sein Bett ohne Brust bekommen. Vielen Dank

von Bea1981 am 10.01.2012, 09:42



Antwort auf: Baby schlaf

o.T.

von Martina Höfel am 11.01.2012



Antwort auf: Baby schlaf

Du hast nichts falsch gemacht, lass dir das nicht einreden. Doch, das Baby gehört zu dir, an deine Seite, in deine Arme.... Babys werden seit Jahrtausenden in den Schlaf gestillt und es ist die normalste, entspqannteste Form des Einschlafens für so ein Würmchen! Ich wüßrde sogar das Gegenteil behaupten- du hast ALLES richtig gemacht°! Stell doch deine Frage auch gerne mal im Sandmännchen Forum

von MaSchie26 am 10.01.2012, 11:08



Antwort auf: Baby schlaf

ich find deine antwort super maschie!!! sonst hacken die meisten müttter immer wild drauf los, wissen alles besser und verunsichern einen noch mehr. mein kleiner ist jetzt knapp 8 monate, hat von geburt an total wenig geschlafen und ist fast immer nur nach dem stillen eingeschlafen. und weißt du was? vor ein paar tagen wollte er abends plötzlich nicht mehr trinken, offenbar war er satt und ich habs auch so geschafft, ihn schlafenzulegen. klar, die ersten abende wars ansgtrengend, aber jetzt klappts ganz gut... alles gute!!!

von Isamami am 10.01.2012, 11:45



Antwort auf: Baby schlaf

" In Liebe wachsen" Gonzalez

von MaSchie26 am 10.01.2012, 11:52



Antwort auf: Baby schlaf

Bloß weil "alle" etwa sagen, ist es noch lange nicht richtig!!! Dein Kind ist hilflos ohne dich. Er verhungert oder wird vom Säbelzantiger gefressen. Woher weiß das Kind, dass du da bist? Es hört dich atmen, spürt deine Wärme und schauckelt in deinen Bewegungen. Das hat es jetzt 9 Monate in deinem Bauch gemacht. Und plötzlich liegt es in einem 18° warmen Schlafzimmer, auf dem Rücken, ganz alleine und hat Angst allein zu sein. Es ruf also nach dir, weil es nicht wissen kann das der Säbelzahntiger ausgestorben ist und es auch nicht verhungern wird. Es liegt in der Natur, dass wir unsere Kinder tragen. Dein Kind ist ein Säugling. Das kommt vom säugen und das heißt stillen. Es ist normal, dass dein Kind gestillt und getragen werden möchte. Welches Säugetier ( und der Mensch ist ein Säugetier, wie stillen unsere Kinder ja) lässt sein Junges allein? Nur der Mensch, weil er super stolz darauf ist, ein Babybett für 800 Euro gekauft zu haben und der Nachwuchs darum auch da drin schlafen muss. Wir schlafen seit der Geburt vom Großen in einem Bett. Jetzt haben wir noch ein Baby mit 4 Wochen und das schläft auch bei uns. Klappt wunderbar und wir haben super ruhige Nächte. Googel mal Co-Sleeping. Mach dir gar keine Gedanken, lass dein Kind bei dir schafen. Dein Mann würdest du ja auch nie alleine schlafen lassen, warum also dein Kind :-)

von blauerVogel am 10.01.2012, 14:08



Antwort auf: Baby schlaf

Alles super Antworten, hätte dir auch all das geraten. Wir haben auch unsere Kinder bei uns schlafen lassen, dass alleine im Bett schlafen können und wollen wird aber irgendwann noch kommen - ganz wie von selbst. Bei meiner Tochter war das dann mit ca. 4 Jahren so, da konnte sie dann ganz beruhigt und sicher in ihrem Bett schlafen, sooooooo extrem selten dass sie nachts wach wird und Angst hat. Auch der Große - zwar konnte er nie bei uns schlafen - war dann immer nur am Spielen, aber ich bin immer bei ihm geblieben bis er geschlafen hat, immer gleich gekommen wenn er geweint hatte und Angst und auch er ist ein super Schläfer - völlig Angstfrei. Unser Kleinster - nun 5 Monate alt, schläft auch bei mir (finds auch wegen Stillen viel praktischer), er schläft an meiner Seite auch ruhiger als im Babybay, wenn er meine Hand oder Brust spürt und meinen Atem ist alles in bester Ordnung! Mach weiter so und lass dich nicht verunsichern! LG Michèlle & Ben

von Mama_von_zwei am 10.01.2012, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...